Der Dekramann kommt jeden Mittwoch zu meinem Kumpel in die Werkstatt. Auch er,der Dekramann hat zu mir gesagt:"Wenn es nicht zu laut ist,dann gibt es kein Problem". Bzw."Die hat aber einen schönen Klang". Der hat eh kein Bock das dBA Messgerät zu zücken,denn das wäre in der Halle eh sinnlos.
Wenn ich davon einen schmalen Ring abschneide, und den an den "Kragen" von dem gezogenen Rohr schweiße, dann kann ich das Rohr bei Bedarf wieder einführen, von unten ein kleines Loch in den Endtopf bohren und eine Blindniete setzten.
Zitat von Mopedstar im Beitrag #36Ich frage mich ob im Auspufftopf die zwei verbliebenen kurzen Röhrchen nach dem gezogenen langen Mittelrohr nicht irgendwann losgeschüttelt werden.
Zitat von Mopedstar im Beitrag #37Hat zu meinem Bedenken jemand Erfahrungswerte ?
Mit dem Schalldämpfer noch nicht, nur mit dem Krümmer. Da weiß ich von mindestens einem Fall, wo das Innenrohr kurz nach der Garantiezeit gerissen ist. Eindrücke vom Innenleben des Schalldämpfers sind rar, aber der Hansi hat mal einen aufgeschnitten Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. (96) und da sieht es so aus, als ob die Röhrchen verschweißt seien. Wer nicht wagt...
Gruß Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Mopedstar im Beitrag #835mm Kronenbohrer und Ansaugschnorchel abziehen, läuft da die W800 nicht zu mager ?
Gruß Mopedstar
ich habe meine neue W ja noch nicht mal eingefahren (650 km) und die Bella macht auch irre Spaß, aber die EU-Lärmvorschriften werden scheinbar nur von den (naiven?) Japanern ernstgenommen. Die Kleine wurde gestern gnadenlos von unzähligen Harleys und Ducs niedergebrüllt. Deine Messwerte sind da schon verlockend - illegale Auspuffanlage! Meine Frau wird gar nicht begeistert sein.
Zitat von Ulf im Beitrag #2Rot Serie Blau mt gezogenen Rohren Gelb ohne Rohre und Ansaugrüssel
Ulf, Du Pionier des wohlfeilen Tunings, mir ist aufgefallen, daß die blaue und rote Kurve auf der rechten Seite erst bei 7200 U/min absacken, während die rote schon bei 7000 weg ist, wie es wegen des Begrenzers zu erwarten ist. Liegt das am Display, oder gehen die beiden Kurven tatsächlich erst bei der höheren Drehzahl runter?
Dieter
Edit: ich meinte natürlich "...die blaue und grüne Kurve..." )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
gut aufgepasst. Der Prüfstand mißt die Drehzhal nicht immer ganz genau. Daraus erklären sich die 200 Umdrehungen Abweichung. Tatsächlich bedeutet das, daß die blaue und die gelbe Kurve bei gleicher Drehzahl noch etwas höher wären.
Woher kennt der Prüfstand eigentlich die jeweils entsprechende Motordrehzahl? Der Proportionalitätsfaktor muss ihm doch manuell eingegeben werden, nicht? Oder gibt es da einen Sensor, der die Vibrationen misst?