Mit einem ordentlichen Akkuschrauber funktioniert das bei der 650 übrigens auch. und mit dem selbstgebauten Wichserhammer dauert die Aktion nicht länger als 10 min.
der dumpfe Klang einer alten Engländerin wird für die Ws wohl ein Traum bleiben. Dazu sind die Motoren auch zu verschieden.
Die originale W 650 (also ohne Kat) tönt im Serienzustand aber so was von absolut lecker. Wem das noch nicht reicht, der braucht nur mal einen modernen 08/15-Hobel fahren und ist spontan geheilt.
Wenn du bei der KHI 388 Auspuffanlage der ersten Generation die Siebrohre ziehst und zudem,was dann noch wichtig ist,die Passringe mit einer 33 mm Bohrkrone ausfräßt,dann tönt es in der Tat sehr basslastig. Das kannst du bei der W 800 dank dem 10 mm Röhrchen nach dem G Kat vergessen. Da ist die Methode vom HansiKeepsmiling schon recht vielversprechend,wenn auch noch lauter.
Klar, die 800er hat auch noch keine 80000 Km runter. Mit dem wichserhammer brauchst du auf jeder Seite 5 Schläge und vermackelst nix. Außerdem bin ich keiun Profi wie der Ulf und mit der Zange Grobmotoriker da muß man sich schon mal was einfallen lassen.
Und wenn es doch mal zu laut wird, hab ich da mal was vorbereitet...
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #97Wenn du bei der KHI 388 Auspuffanlage der ersten Generation die Siebrohre ziehst und zudem,was dann noch wichtig ist,die Passringe mit einer 33 mm Bohrkrone ausfräßt,dann tönt es in der Tat sehr basslastig.
Das fehlt in der Datenbank - ich habs noch vor, irgendwann im Winter
33mm funktioniert und auch 35mm ist noch möglich.Der Unterschied im Klang liegt an der Ausführung des Auspuff selbst. Bei der ersten Auspuffversion der W 650 sind die Querschnitte der Röhren im inneren statt nur 10 mm halt noch 25 mm groß. Dadurch sind die angenehmen Frequenzen,sprich die basslastigen auch deutlicher zu hören als bei der 800er Ausführung.