Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 246 Antworten
und wurde 52.516 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.10.2013 23:34
#121 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #120
... dann zeige mir mal eine Feder aus dem Sortiment eines Stoßdämpfer Herstellers
die für 2 Personen plus Gepäck gemacht ist !


das hat Martin doch geschrieben, wenn die Dinger ABE konform sein müssen, dann wird sich jeder Hersteller hüten, Sozius/a und Gepäck nicht zu berücksichtigen. Da mußt Du schon aus der Reihe tanzen und explizit etwas anders verlangen bzw. einbauen, so wie ich seinerzeit mit den etwas kürzeren Federn.

Axel

-

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.10.2013 01:00
#122 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Eventuell genau DIE Nummer? Wenn eine Feder für Fliegengewicht solo genau so tauglich sein soll wie mit Walkürle und Reisegepäck...Europlapperment mag sowas vielleicht zur Vorschrift machen, aber mit der Physik wirds da geringfügig ein Werkstattproblem.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Hobby Online




Beiträge: 41.751

09.10.2013 06:12
#123 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
wenn die Dinger ABE konform sein müssen



Moin !
soll das heißen Durchhang+negativer Federweg bekomme ich mit 80kg und mit 160kg Fahrergewicht gleichermaßen hin ??
nee nee...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

09.10.2013 09:05
#124 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #123
... soll das heißen Durchhang+negativer Federweg bekomme ich mit 80kg und mit 160kg Fahrergewicht gleichermaßen hin ??


ich weiß jetzt nicht, was Du mit Durchhang meinst, aber negativer Federweg geht, das ist ja eben die Krux.

Axel

Edit sacht noch: die ca. 30% sind ja letztlich auch nur eine Empfehlung und kein Gesetz

-

Hobby Online




Beiträge: 41.751

09.10.2013 09:16
#125 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat

ich weiß jetzt nicht, was Du mit Durchhang meinst



Statischer Einfederweg des personenlosen Krads... :-)

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

10.10.2013 08:44
#126 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Super Test Martin, sehr informativ Danke. Hat schon jemand mal die Hagon ausprobiert?
http://www.hagon-federbeine.de/hagonclassic3/

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

10.10.2013 08:51
#127 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ja - und direkt auf den Müll damit.
Das sind eigentlich gar keine Stoßdämpfer, das sind nur bewegliche Rahmenhalter

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

10.10.2013 08:54
#128 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Schade sind doch so schick

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

TR7T Offline



Beiträge: 367

10.10.2013 09:18
#129 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Hagon sind das Schlimmste was ich jemals montiert habe.
die Federn nicht, sind brutal hart. Für mich war das Folter (und ich habe es gerne sehr straff).
habe diese umgehend demontiert und ikons drangeschraubt.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

10.10.2013 12:30
#130 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Roadmaster im Beitrag #128
Schade sind doch so schick


wer schön sein will MUSS leiden

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

10.10.2013 14:40
#131 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Hallo

Danke Falcone. jetzt habe ich auch endlich die Erklärung , warum meine Nippel immer noch jungfräulich sind.
Mit den Wilbers ist schleifen nicht so einfach.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

10.10.2013 16:39
#132 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Also das stimmt so nicht. Da die W mit Wilbers deutlich besser liegt, kannst du auch risikoloser die Nippel abschleifen
Wenn du trotz Wilbers immer noch keine angeschliffenen Nippel hast, bist du mit Wilber "overdressed"

Grüße
Falcone

beat Offline



Beiträge: 22

10.10.2013 18:05
#133 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Hallo Dämpferfreunde,
wie bereits gesagt sind mir die YSS Federbeine meines Trackers in der Dämpfung einfach zu hart. Der Fahrwerksspezialist hat die Dämpfer wie angekündigt auseinandergenommen und einzelne Scheibenfedern gegen dünnere ausgetauscht. Auf der Druckstufenseite des Dämpferkolbens wurde der Shim, der direkt auf den Oeldurchlasskanälen aufliegt, durch einen mit geringerem Aussendurchmesser ersetzt, damit sich die darüberliegenden Shims durch den Oeldruck leichter aufbiegen können.
Befüllt mit 2.5-er Dämpferöl (das alte war nach erst 17000Km nur noch eine weissliche Brühe?!) und 8 bar Stickstoff ist die Dämpfung deutlich weicher.
Nach einigem Herumprobieren mit Federvorspannung und Zugstufendämpfung habe ich allerdings den Eindruck, dass die eingebaute lineare Feder 46-18-200 für meine 68kg immer noch zu hart ist.
Momentan bester Kompromiss: Negativfederweg (Einfederung Motorrad) 8mm ist ok, Durchhang (Einfederung Motorrad inkl. Fahrer) 26mm ist zu gering, Vorspannung 8mm, Zugstufendämpfung 40 Klicks.
Werde mal schauen ob sich eine 13-er oder 14-er Feder auftreiben lässt.
Gruss, beat

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

10.10.2013 18:13
#134 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Danke, Beat. Das finde ich sehr interessant.
Leider ist mir hier in der Nähe kein YSS-Spezialist bekannt und auch der Importeur ist mir bislang als nicht sonderlich kooperativ aufgefallen. Schon mit den Federn hat er sich etwas angestellt.
Die weißliche Brühe kommt eventuell daher, dass das Öl mit dem Stickstoff wohl doch eine Emulsion eingeht?. oder konnte vielleicht doch auf irgendeine Weise Wasser eindringen?

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.751

10.10.2013 18:23
#135 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
dass das Öl mit dem Stickstoff wohl doch eine Emulsion eingeht?



ich denke das kommt im Normalfall doch gar nicht miteinander in Berührung !
Wasser etc. kann da schon irgendwie reinkommen....
mich würde mal interessieren wo Beat das hat machen lassen und was er gelöhnt hat

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz