Zitat von Hobby im Beitrag #120... dann zeige mir mal eine Feder aus dem Sortiment eines Stoßdämpfer Herstellers die für 2 Personen plus Gepäck gemacht ist !
das hat Martin doch geschrieben, wenn die Dinger ABE konform sein müssen, dann wird sich jeder Hersteller hüten, Sozius/a und Gepäck nicht zu berücksichtigen. Da mußt Du schon aus der Reihe tanzen und explizit etwas anders verlangen bzw. einbauen, so wie ich seinerzeit mit den etwas kürzeren Federn.
Eventuell genau DIE Nummer? Wenn eine Feder für Fliegengewicht solo genau so tauglich sein soll wie mit Walkürle und Reisegepäck...Europlapperment mag sowas vielleicht zur Vorschrift machen, aber mit der Physik wirds da geringfügig ein Werkstattproblem.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Hagon sind das Schlimmste was ich jemals montiert habe. die Federn nicht, sind brutal hart. Für mich war das Folter (und ich habe es gerne sehr straff). habe diese umgehend demontiert und ikons drangeschraubt.
Danke Falcone. jetzt habe ich auch endlich die Erklärung , warum meine Nippel immer noch jungfräulich sind. Mit den Wilbers ist schleifen nicht so einfach.
Also das stimmt so nicht. Da die W mit Wilbers deutlich besser liegt, kannst du auch risikoloser die Nippel abschleifen Wenn du trotz Wilbers immer noch keine angeschliffenen Nippel hast, bist du mit Wilber "overdressed"
Hallo Dämpferfreunde, wie bereits gesagt sind mir die YSS Federbeine meines Trackers in der Dämpfung einfach zu hart. Der Fahrwerksspezialist hat die Dämpfer wie angekündigt auseinandergenommen und einzelne Scheibenfedern gegen dünnere ausgetauscht. Auf der Druckstufenseite des Dämpferkolbens wurde der Shim, der direkt auf den Oeldurchlasskanälen aufliegt, durch einen mit geringerem Aussendurchmesser ersetzt, damit sich die darüberliegenden Shims durch den Oeldruck leichter aufbiegen können. Befüllt mit 2.5-er Dämpferöl (das alte war nach erst 17000Km nur noch eine weissliche Brühe?!) und 8 bar Stickstoff ist die Dämpfung deutlich weicher. Nach einigem Herumprobieren mit Federvorspannung und Zugstufendämpfung habe ich allerdings den Eindruck, dass die eingebaute lineare Feder 46-18-200 für meine 68kg immer noch zu hart ist. Momentan bester Kompromiss: Negativfederweg (Einfederung Motorrad) 8mm ist ok, Durchhang (Einfederung Motorrad inkl. Fahrer) 26mm ist zu gering, Vorspannung 8mm, Zugstufendämpfung 40 Klicks. Werde mal schauen ob sich eine 13-er oder 14-er Feder auftreiben lässt. Gruss, beat
Danke, Beat. Das finde ich sehr interessant. Leider ist mir hier in der Nähe kein YSS-Spezialist bekannt und auch der Importeur ist mir bislang als nicht sonderlich kooperativ aufgefallen. Schon mit den Federn hat er sich etwas angestellt. Die weißliche Brühe kommt eventuell daher, dass das Öl mit dem Stickstoff wohl doch eine Emulsion eingeht?. oder konnte vielleicht doch auf irgendeine Weise Wasser eindringen?
Zitat dass das Öl mit dem Stickstoff wohl doch eine Emulsion eingeht?
ich denke das kommt im Normalfall doch gar nicht miteinander in Berührung ! Wasser etc. kann da schon irgendwie reinkommen.... mich würde mal interessieren wo Beat das hat machen lassen und was er gelöhnt hat
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....