Nein, das ist ein Missverständnis. Die Ikon 7610-1603 kommen natürlich komplett mit einer Feder, die ich in dem Zusammenhang als originale Feder bezeichnet habe im Gegensatz zu einer ebenfalls lieferbaren weicheren Feder, die man gesondert und leider auch gegen Aufpreis bestellen muss. Die Federn der W-Federbeine passen nicht auf die Ikons.
Zitat das Verhalten von Federn und Stoßdämpfern sowohl getrennt als auch im Zusammenspiel
den Stoßdämpfer gibt es nur im "Zusammenspiel" ! und was das Experiment mit "zu weichen" und "zu harten" Federn soll hab ich von Anfang an nicht verstanden ?? im Normalfall gibt es nur eine Feder die auf das persönliche Fahrergewicht passt !! diese wird auf die Werte (Durchhang+negativer Federweg) eingestellt ! Grundeinstellung FERTIG ! den passenden Link für Stereo Federbeine (Straßenbetrieb) hab ich jetzt gerade nicht gefunden... jetzt kann man noch an diversen Rädchen drehen wenn man welche hat... Feineinstellung...
dass das durch die Federbezeichnungen von div. Herstellern und Modellen sehr unübersichtlich wird ist halt leider in "unserem Fall" so... ich kann immer wieder nur aus meinen Cross Erfahrungen erzählen und da hat ein "Otto-Normal" Fahrer der sich klein bisschen mit dem Thema beschäftigt hat nicht mit Federn rum experimentiert !!! hier mal eine Uralt Tabelle von WP: hat man mit der "52er Feder" nicht die Werte erreicht hat man sich die 54er oder 56er besorgt !!! FERTIG !! wenn jetzt jemand 115kg schwer war gab es im Normalfall gar nix für ihn ! PECH... weil 56er Feder immer noch zu weich...
Zitat Insgesamt kam bei mir der Verdacht auf, dass die Stereo-Federbeine möglicherweise die Stiefkinder der derzeitigen Stoßdämpferentwicklung sind
Ach !! seit wann gibt es denn die Dinger nicht mehr an Motorrädern ?? jetzt mal die paar Exoten ausgenommen... also hat sich da seit Ende 80er Jahren kaum noch was getan !!
und zum Abschluss sag ich das was ich schon zig mal gesagt habe auf das Innenleben des Stoßdämpfers kommt es an !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Falcone im Beitrag #101... Wenn man nicht gerade unter 80 Kilo wiegt, ist sogar die serienmäßige IKON-Feder in Kombination mit den Einstellmöglichkeiten aus Vorspannung und Zugstufe ausreichend. ...
Und wenn doch? Zwangsmästung??????
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat auf das Innenleben des Stoßdämpfers kommt es an !!
Richtig. Und da scheinen mir die Ikons gar nicht so übel zu sein.
Du hast auch recht, wenn du sagst, für jedes Gewicht gibt es eine optimale Feder. Nur leider ist das nichts als eine Binsenweisheit, solange es diese Feder nicht zu kaufen gibt. Es sind nur vorgegebene Federraten zu bekommen, die sich von verschiedenen Anbietern miteinander nicht mal wirklich vergleichen lassen, wenn man kein entsprechendes Messgerät besitzt. In der Regel hast du je nach Anbieter drei bis fünf Federn zur Auswahl. Im Grunde genügt das aber, denn so eklatant sind die Unterschiede jetzt nicht. Viel interessanter ist die Möglichkeit, über das Dämpferverhalten das Federbein an den Fahrer und seine Wünsche anzupassen. Nämlich eben doch das Zusammenspiel zu optimieren. Und genau da hakt es, weil uns normalen Motorradnutzern dazu die Erfahrung und die Ausrüstung fehlt.
Und hier kommen jetzt wieder die "altbackenen" Ikons mit ihrer simplen Technik ins Spiel. Die kann man nämlich mit erschwinglichem Equipment zerlegen und man kann mit Ölen unterschiedlicher Viskosität experimentieren. Leider hört sich das auch einfacher an, als es letztendlich ist und Geld kostet so was auch. Aber es wäre einen Versuch wert.
@ Hans-Peter: Wenn doch unter 80 Kilo, dann wie oben beschrieben.
Zitat Nur leider ist das nichts als eine Binsenweisheit, solange es diese Feder nicht zu kaufen gibt. Es sind nur vorgegebene Federraten zu bekommen, die sich von verschiedenen Anbietern miteinander nicht mal wirklich vergleichen lassen, wenn man kein entsprechendes Messgerät besitzt.
Deswegen hab ich ja das Bildchen von diesem WP Federbein hier rein gesetzt !! und geschrieben das es unübersichtlich wird wenn man versucht Dinge zu kombinieren...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat das es unübersichtlich wird wenn man versucht Dinge zu kombinieren...
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Jede Veränderung musst du genau notieren und schon nach der fünften Fahrt musst du eigentlich wieder mal die erste Kombination zwischenschieben, um die Unterschiede wieder zu vergegenwärtigen. Ein endloses Geschäft, das Zeit und Nerven kostet. Eigentlich bleibt einem normalerweise kaum was anderes übrig, als einem Spezialisten zu vertrauen, was aber auch immer bedeutet, dass Geld fließen wird. Und nicht zu knapp.
Zitat Die originalen Federbeine sind gar nicht übel, wenn man ruhig und beschaulich mit der W unterwegs ist.
Zitat Preis/Leistungssieger sind daher für mich die IKON.
Zitat Technikverliebte und Rennstreckenbenutzer greifen dann zu den teureren Produkten. Hier würde ich dann die Öhlins nehmen
Kompliment, das sind mal klare, nachvollziehbare Aussagen.
Eine Frage zu den Öhlins: Öhlin gibt für für die W650 den Typ S36D an (620 EUR). Du nutzt die S36DR1L (895 EUR). Was ist denn der Unterschied? (Ich kenn mich mit den Öhlinstypbezeichnung nicht aus, sorry)
Die Einstellmöglichkeit (Zugstufe) der S36DR1L ist an den S36D nicht gegeben. Nimm die der Thruxton der letzten Baujahre mit der 2er Feder (je nach deinem Gewicht natürlich).
Zitat Eigentlich bleibt einem normalerweise kaum was anderes übrig, als einem Spezialisten zu vertrauen, was aber auch immer bedeutet, dass Geld fließen wird. Und nicht zu knapp.
naja.... es geht dir doch um die Grund und Feinabstimmung bzw. richtige Feder und Einstellung der Zug/Druckstufe oder ?
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Eben nicht. Die Feder kann man sich noch annähernd passend aussuchen, die Dämpfung ist aber vorgegeben. Und da passt es halt nicht (immer). Erst mal muss sie ggf. durch passende Shims angepasst werden, dann erst kommt die Feinabstimmung, die man dann auf der Straße erledigen kann.
Zitat Die Feder kann man sich noch annähernd passend aussuchen
die kann man sich passend aussuchen ! wenn: der Hersteller 3-4 Federn im Programm hat für das entsprechende Federbein und man nicht gerade unter 65 oder über ca. 115kg schwer ist...
Zitat durch passende Shims angepasst
das würde ich als Feinst-Tuning bezeichnen !!
ein IKON YSS Wilbers Öhlins ... ist so wie er ist ! in dem Fall kann man das glaube ich sogar vom Preis her betrachten
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat das würde ich als Feinst-Tuning bezeichnen !
Da bin ich nicht deiner Meinung.
Ich unterstelle jetzt mal, dass du, wenn du ein Federbein für dein Gewicht bestellst, zwar die passende Feder eingebaut bekommst, aber sie den Dämpfer so aus dem Lagerregal nehmen, wie er da rumliegt. Und der deckt Fahrzeuge von 190 bis 250 Kilo ab, besetzt mit ein oder zwei Personen und ggf mit Gepäck. Also ein klassischer Kompromiss. Da reißt die passende Feder dann auch nichts mehr raus.
Zitat aber sie den Dämpfer so aus dem Lagerregal nehmen, wie er da rumliegt. Und der deckt Fahrzeuge von 190 bis 250 Kilo ab, besetzt mit ein oder zwei Personen und ggf mit Gepäck.
dann zeige mir mal eine Feder aus dem Sortiment eines Stoßdämpfer Herstellers die für 2 Personen plus Gepäck gemacht ist ! und jetzt komm mir nicht mit diesem BMW Dingens wo sich so ein Elastomer "dazu schaltet"...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....