Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 246 Antworten
und wurde 52.506 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 17
Serpel Online




Beiträge: 47.364

16.09.2013 19:57
#76 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #75

Zitat
Nur ist die Feder dann offensichtlich zu weich


Wenn es so einfach wäre.

Die Stoßdämpferhersteller haben in der Regel ja nur ganz wenig unterschiedlich lange Gehäuse . Zum jeweiligen Gehäuse passt dann eine Feder optimal in ihrer Gesamtlänge. Bei meinen YSS sind das 200mm Federlänge.
Um eine ABE für ihr Federbein zu bekommen, muss die Feder der ABE des Motorrades entsprechen, die Federrate ist also vorgegeben. Es wird für den Stoßdämpfer also eine Feder von 200mm Länge und der benötigten Federrate hergestellt. Diese Feder ist ein Kompromiss für Ein- und Zweipersonenbetrieb, angepasst an das zulässige Gesamtgewicht des Motorrades.
Wenn ich also eine weichere Federrate für diesen Stoßdämpfer wähle (optimal für mich alleine), müsste ich im Grunde eine längere Feder bekommen.
Eine weichere Feder drückt sich ja unter dem gleich gebliebenen Gewicht von Motorrad samt Fahrer von vorne herein schon mal mehr zusammen - muss also beim Einbau mehr vorgespannt werden.
Obwohl ich diese Feder also mehr vorspannen muss, ist sie nicht zu weich, sondern passt genau zu mir.


@Axel: Wollte gerade auch was schreiben, aber Falcone hat das hervorragend auf den Punkt gebracht.

Insbesondere seh ich die Vorspannung ebenfalls mitnichten als Krücke, sondern als Notwendigkeit.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.09.2013 16:57
#77 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #75
... Die Stoßdämpferhersteller haben in der Regel ja nur ganz wenig unterschiedlich lange Gehäuse . Zum jeweiligen Gehäuse passt dann eine Feder optimal in ihrer Gesamtlänge. Bei meinen YSS sind das 200mm Federlänge.
Um eine ABE für ihr Federbein zu bekommen, muss die Feder der ABE des Motorrades entsprechen, die Federrate ist also vorgegeben. Es wird für den Stoßdämpfer also eine Feder von 200mm Länge und der benötigten Federrate hergestellt. Diese Feder ist ein Kompromiss für Ein- und Zweipersonenbetrieb, angepasst an das zulässige Gesamtgewicht des Motorrades...


Diese Argumentation kann ich nachvollziehen, ist aber halt nur ein rechtliches und kein fachliches Argument. Zudem dem geforderten breiteren Einsatzbereich geschuldet (Solo mit leichtem Fahrer bis zur maximal möglichen Auslastung). Haben die YSS eigentlich eine ABE mit dem zugehörigen Verwendungsnachweis?

Zitat von Falcone im Beitrag #75
... Wenn ich also eine weichere Federrate für diesen Stoßdämpfer wähle (optimal für mich alleine), müsste ich im Grunde eine längere Feder bekommen...


Nicht unbedingt, die weichere (normal lange) Feder drückt sich zwar mehr zusammen, aber diese Geometrieänderung kannst Du doch über die mögliche Verlängerung der YSS wieder auffangen (einen normalen Negativfederweg vorausgesetzt). Zusätzlich geht es hier um progressive Federn, durch mehr Vorspannung befindet sich die Feder in ihrer höheren Progressionsstufe > härter, d.h. letztendlich ist der ursprünglich gewünschte Effekt der längeren, aber weicheren Feder wieder aufgehoben.

Wenn Du den älteren Thread aufmerksam gelesen hast, dann wirst Du wissen, dass ich einen anderen Weg gegangen bin, mit durchaus positivem Ergebnis: kürzere Feder, dadurch weniger Vorspannung, ergo im weicheren Bereich beginnend. Dazu kommt allerdings, dass die Ikons den weitaus größten Federweg bieten, von daher auf Krüppelstrassen vorteilhaft sind und meinem etwas weicheren Fahrstil sehr entgegenkommen.

Das im Rahmen seiner Möglichkeiten weich abgestimmte Wilbersfederbein an meiner Ex-V hat seine Arbeit auf schlechter Wegstrecke passabel verrichtet, auf guten Strassen im höheren Geschwindigkeitsbereich (immer noch unterhalb Deiner 140 , also maximal 120) aber jämmerlich versagt, warum auch immer.

Das größte Problem für die Dämpfung scheinen nach wie vor die kleinen, gemeinen Kanten im Belag zu sein, die das Fahrwerk nur "stuckerig" rüber kommen lassen.

Axel

PS: was ist eigentlich mit Bilsteinfederbeinen, vertrieben von Mobec, müte zumindest den Gespannbauern ein Begriff sein. Die haben auch Gasdruckdämpfer im Programm (Ikon übrigens auch, Serie 7614).


Edit sacht noch: die Originalfedern von Ikon haben die Bezeichnung 235-18/25/33 bzw. 204 (Code-Nr.), d.h. 235 mm Länge entspannt (gemessen mit Gliedermaßstab knapp 240 mm), Konstante c: 18 - 33 N/mm, Drahtdicke 7,5 mm.

die kürzeren Federn haben die Bezeichnung 220-18/25/33 bzw. 615, Drahtdicke 7,75 mm.

Quelle


Beide Federn passen in das Federbein 7610 1603 für die W. Einbaulänge der Federn ist jeweils 210 - 195 mm, je nachdem, welche Vorspannung man wählt.

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.09.2013 17:08
#78 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
Haben die YSS eigentlich eine ABE mit dem zugehörigen Verwendungsnachweis?



Ja.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.09.2013 17:09
#79 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
Haben die YSS eigentlich eine ABE mit dem zugehörigen Verwendungsnachweis?



Ja.

Zitat
Wenn Du den älteren Thread aufmerksam gelesen hast, dann wirst Du wissen, dass ich einen anderen Weg gegangen bin, mit durchaus positivem Ergebnis: kürzere Feder, dadurch weniger Vorspannung, ergo im weicheren Bereich beginnend.



Genau das habe ich ja gemacht.
Die heutige Probefahrt mit dieser kürzeren, weicheren Feder in den Wilbers war übrigens ziemlich irritierend: ich habe keinen Unterschied zur härteren Feder bemerkt.
Leider regnet es jetzt hier schon wieder, sonst hätte ich gleich noch mal zurückgetauscht.

Generell kann man sagen, dass die Unterschiede zwischen den Federn viel geringer sind, als hier so manche vermuten - und ich selbst auch erwartet habe.

Zitat
Das größte Problem für die Dämpfung scheinen nach wie vor die kleinen, gemeinen Kanten im Belag zu sein, die das Fahrwerk nur "stuckerig" rüber kommen lassen.


Seh´ ich auch so. Auch bei Wilbers, bei den YSS halt noch ein bisschen mehr.

Zitat
Dazu kommt allerdings, dass die Ikons den weitaus größten Federweg bieten


Auch das sehe ich so. Ein Vorteil der Ikons.
Ich werde mir deswegen auch noch mal weichere Ikon-Federn kommen lassen für ein paar Vergleichsfahrten.
Blöderweise habe ich die normal langen Ikons an der Reisemaschine, wo ich umständlich den Gepäckträger abbauen müsste. Eventuell bestelle ich mir sogar einfach noch ein Paar Ikons. Ein Abnehmer wird sich dann schon dafür finden.

Ich bin noch lange nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen und schon gar nicht so weit, irgendetwas wirklich zu empfehlen.

Bilstein hat sich auf gespannfederbeine spezialisiert. Ich hab noch gar nicht geschaut, ob die was für die W passend im Program haben. Aber auch wenn ja, es wird mir dann doch zu teuer, hier auch noch mal einzukaufen. Die Unterschiede sind ohnehin nicht gar so groß.

Ich bin mir inzwischen noch nicht mal sicher, ob Gasdruckdämpfer einfacher Bauart wirklich irgendwelche Vorteile gegenüber den "simplen" Ikons ausspielen können.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.09.2013 17:17
#80 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Die Bilsteindämpfer gelten in der Gespannscene inzwischen als antiquirte Hausmannskost. Ich habe aber keine Erfahru ngen damit.

Der Guzzilla hatte welche in der Guzzi Schwinge vorne und klagte darüber, das sie zu hart seien.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.09.2013 17:36
#81 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #79

Zitat
Haben die YSS eigentlich eine ABE mit dem zugehörigen Verwendungsnachweis?


Ja.



Ich bin mir inzwischen noch nicht mal sicher, ob Gasdruckdämpfer einfacher Bauart wirklich irgendwelche Vorteile gegenüber den "simplen" Ikons ausspielen können.



Das ist ja schon mal nicht schlecht (ABE)

Den Vorteil des Gasdruckdämpfers sehe ich auch nicht, schäumen wird das Öl bei den Ikons sicherlich nicht, da wird das Öl an sich eine viel größere Rolle spielen, die Gabel lässt grüßen . Apropo Gabel: ich kann ja momentan nix dazu sagen, aber aus der Erinnerung weiß ich noch, dass sie gerade bei den "Kanten" in Verbindung mit dem 19" eine äußerst gute Figur gemacht hat. Ist das bei Deiner Doppelscheibengabel auch so?

Ach so: editiert habe ich vorhin auch noch.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.09.2013 17:44
#82 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Also die originale W-Gabel, verfeinert mit einer Feder von Wilbers oder Wirth (ich bevorzuge letztere, kann es aber nicht wirklich begründen) ist eine ausgesprochen fein ansprechende Gabel.
Die Zephyr-Gabel scheint grundsätzlich im Inneren genauso aufgebaut zu sein und sind an sich genauso gut. Auch die Federn passen und haben die gleiche Bestellnummer. Trotzdem unterscheiden sich meine beiden Zephyr-Gabeln. Das kann aber auch schon daran liegen, dass ich nicht beide mit dem gleichen Öl befüllt habe. Für die Zephyr gibt es übrigens noch härtere Gabelfedern, die ergo auch in die W passen und die ich aber noch nicht ausprobiert habe und auch gar nicht recht glaube, dass das notwendig ist. Eher aus Neugier würde ich das mal tun wollen.
Die schwerere Doppelscheibe meine ich übrigens im direkten Vergleich zur normalen W zu spüren. Aber wir bewegen uns hier schon in Bereichen solch feiner Unterschiede, wo dann einige Einflüsse eine Rolle spielen. Auf jeden Fall stellt die Zephyr-Gabel keine Verschlechterung dar und etwas Feinschliff ist sicher auch noch möglich: Andere Öle, Luftpolster. Aber das ganze artet dann wirklich in Arbeit aus

edit: danke für die Bestellnummern

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.09.2013 18:12
#83 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #82
... etwas Feinschliff ist sicher auch noch möglich: Andere Öle, Luftpolster. Aber das ganze artet dann wirklich in Arbeit aus ...


der Winter ist lang und hart, Deine Werkstatt nicht gar so frostig, da könntest Du doch genau das mal mit den Ikons probieren, Ersatzteile bekommt man wohl alle ....

Ich möchte gerne wissen, wie sich da eine andere Viskosität z.B. auswirkt.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.09.2013 18:18
#84 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
der Winter ist lang und hart



Das ist doch das Problem. So was geht nur im Sommerhalbjahr. Du musst ja nach jeder kleinen Veränderung auf die Straße damit. Bei möglichst gleichen Bedingungen.
Und immer Dämpfer ausbauen, Federn raus, drin rumbasteln und alles wieder zusammen - und das je zwei Mal. Also irgendwie kann ich mir besseres vorstellen. Zumal sich ja abzeichnet, dass die erzielten Unterschiede eigentlich marginal sind.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.09.2013 18:24
#85 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #84
... Zumal sich ja abzeichnet, dass die erzielten Unterschiede eigentlich marginal sind....


Nu stell Dich mal nicht so mädchenhaft an, jedesmal wenn ich überholte Ikons zurückbekam, war das ein Hochgenuss, wie neue Reifen sozusagen. Und Deine sind doch auch schon etwas älter, genau wie die Wilbers

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.09.2013 18:26
#86 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Solange die Dämpferstangen noch ohne zu schmatzen und zu blubbern raus und rein gleiten, lasse ich sie in Frieden.
Aber Ikons mal überholen werde ich schon noch mal ausprobieren.

Grüße
Falcone

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

17.09.2013 18:46
#87 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

.

Zitat
Aber das ganze artet dann wirklich in Arbeit aus

Hallo Was heist hir in Arbeit ausarten. In grauer Vorzeit hieß es mal (Arbeit macht Frei)
Aber Spass beiseite bei meiner W mit Wirt Gabelfedern bin Ich von dem Orginal-Öl auf ein 15 er Vom P umgestiegen mit orginalem Luftpolster. Mit dieser Einstellung bin ich sehr zufrieden. Vorher war das ganze zu holprig.Es gab immer Schläge von der Feder beim Ausfedern. Hinten habe ich die Federbeine auf der weichsten Stufe, ist zwar ein bisschen zu weich für meinen Geschmack dazu passt aber die Dämpfung am besten. Ich bin bei diser Eistellung aber nicht nach Lehrbuch (negativer Federweg) gegangen.Was ich damit sagen will, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn verschiedene Federn mit der Gleichen Dämpung zu Testen
Gruß Schuppimax

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.09.2013 19:03
#88 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
Ich von dem Orginal-Öl auf ein 15 er Vom P umgestiegen



Wer ist P? Polo?
Leider hat jeder Öl-Hersteller beim Gabelöl seine eigene Klassifizierung. Man kann also die Öle nicht miteinander vergleichen.

Zitat
Hinten habe ich die Federbeine auf der weichsten Stufe


Eine Feder kann man nicht von hart auf weich verstellen.

Zitat
Was ich damit sagen will, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn verschiedene Federn mit der Gleichen Dämpung zu Testen


Aha.

Grüße
Falcone

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

17.09.2013 19:14
#89 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Hallo
Zu 1 richtig wollte keine Werbung machen. Das 15 er Öl ist schon Dickflüssiger.
Zu 2 Natürlich kann man eine Feder nicht weicher verstellen Ich hätte schreiben sollen nicht Vorgespannt. Da wo ich herkomme ist das eine eingebürgerte Bezeichnung für nicht vorgespannt Sorry
Gruß Schuppimax

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.09.2013 19:33
#90 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Schuppimax im Beitrag #87
... Hinten habe ich die Federbeine auf der weichsten Stufe, ist zwar ein bisschen zu weich für meinen Geschmack dazu passt aber die Dämpfung am besten...


Um welche Federbeine handelt es sich eigentlich?

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz