Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 246 Antworten
und wurde 52.481 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

15.09.2013 19:59
#61 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Werde ich morgen noch mal probieren.

Gruß Norbert

beat Offline



Beiträge: 22

15.09.2013 23:07
#62 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Falcone, eingebaute YSS-Federbeine von oben betrachtet: Rändelschraube nach rechts (Uhrzeigersinn) heisst Dämpfung auf bzw weicher, nach links (Gegenuhrzeigersinn) heisst Dämpfung zu bzw härter (bei 60 Klicks zu ist die Kolbenstange praktisch blockiert).
Danke übrigens für deine Tests!

Gruss beat

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.09.2013 07:39
#63 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ja, Beat, dann ist alles ok. Die Nachfrage war nur zur Sicherheit.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

16.09.2013 11:10
#64 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #51

Zitat
Ich bin der festen Übrzeugung dass zu einer bestimmten Federhärte auch eine bestimmte Dämpfungsstärke gehört.

Na klar !
deswegen muss ja auch die Feder für das Fahrergewicht stimmen !!
sodass die Dämpfung funktioniert bzw. die Einheit "parallel läuft" !
wenn die Feder extrem zu weich ist arbeitet das System evtl. permanent auf dem letzten Drittel
wobei es eigentlich auf dem ersten Drittel arbeiten sollte da du ganz normal irgendwo rumfährst...


Weiche Federn bekommt man nicht nur durch entsprechend dünnen Federdraht, sondern auch mit dickem Draht durch eine entsprechend längere Feder. So lange der Platz zwischen den Wicklungen ausreicht, kann diese mit entsprechend großer Vorspannung eingebaut werden, wodurch ihr Arbeitsbereich wie bei jeder anderen Feder auch im mittleren Drittel ist - nicht erst im letzten Drittel.

Nochmals: Es gibt nicht die Härte für das Fahrergewicht, sondern die Härte für das Fahrergewicht und den Einsatzbereich. Offroad fährt man immer weichere Federn als auf der Rennstrecke. Dass dann der Federweg entsprechend angepasst werden sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.09.2013 11:24
#65 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
sondern auch mit dickem Draht durch eine entsprechend längere Feder.



Damit kein Missverständnis aufkommt: Nicht eine längere Feder in ihrer Gesamt- also Einbaulänge, sondern durch längeren Federdraht, also mehr Wicklungen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

16.09.2013 11:51
#66 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

... und entsprechend größerer Vorspannung.

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, der für die Praxis von zentraler Bedeutung ist.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.09.2013 11:59
#67 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Richtig. Aufgefallen ist mir, dass sich alle Federn für Stereo-Federbeine, auf die ich hier Zugriff habe (Ikon, Wilbers, YSS, Bitubo) eine Drahtstärke von 7,5 mm haben. Die Windungszahlen habe ich noch nicht verglichen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

16.09.2013 12:14
#68 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Wobei man da sehr genau aufpassen muss, weil die Drahtstärke mit der vierten Potenz in die Formel zur Berechnung der Federkonstante eingeht. Beispielsweise bewirkt eine Erhöhung der Drahtstärke von nur 2.5% (7.7 statt 7.5 mm) eine Erhöhung der Federkonstante um 11%. Entsprechend sensibel reagiert die Federkonstante auf Veränderungen des Federdurchmessers, der mit der dritten Potenz in die Formel eingeht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.09.2013 12:24
#69 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ok, ich gebe zu, auf Zehntelmillimeter genau habe ich nicht nachgemessen. Ist auch nicht ganz leicht bei der Kunststoffbeschichtung.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

16.09.2013 12:51
#70 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Darauf kommt es aber gerade an.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.09.2013 16:55
#71 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #64
... Nochmals: Es gibt nicht die Härte für das Fahrergewicht, sondern die Härte für das Fahrergewicht und den Einsatzbereich...


richtig, wobei hier der Einsatzbereich klar definiert ist: typische, geflickte Landstrasse soundsovielter Ordnung. Also nix mit Offroad, Rennstrecke bzw. BAB. Das hatte ich damals schon geschrieben.

Und zur Federkonstante: die wird letztendlich vom Hersteller vorgegeben, ist ja auch kein Geheimnis. Was anderes ist der Progressionsbereich bei nicht linearen Federn, der ändert sich und ist Herstellerabhängig. Federn an sich sind ja nun wirklich kein Hexenwerk, aber sie sollten eine solide Basis darstellen. Und verlass Dich drauf: Abweichungen von 1/10 mm (Drahtdicke) wirst Du bei den Drahtlieferante schwerlich finden, dafür sind die Toleranzen viel zu eng.

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.09.2013 16:58
#72 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #66
... und entsprechend größerer Vorspannung. Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, der für die Praxis von zentraler Bedeutung ist...


versteh ich jetzt nicht, die Federkonstante heißt doch eben deswegen Konstante

Oder meinst Du Negativfederweg?

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

16.09.2013 17:45
#73 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Versteh dich nicht, Axel.

Ich versuchs aber mal: Eine weiche Feder braucht pro kg Belastung entsprechend mehr Federweg als eine harte. Würde sie ohne Vorspannung eingebaut, sackte das Heck schon allein durch die Belastung mit dem Fahrer zusammen und würde in Fahrt auf dem letzten Drittel arbeiten, wie Hobby meint. Deswegen muss sie unter Vorspannung eingebaut werden, damit sie bei Belastung in den richtigen Bereich des Gesamtfederwegs kommt.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.09.2013 19:42
#74 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #73
Versteh dich nicht, ...

kann schon mal passieren

Zitat von Serpel im Beitrag #73
... Ich versuchs aber mal: Eine weiche Feder braucht pro kg Belastung entsprechend mehr Federweg als eine harte. Würde sie ohne Vorspannung eingebaut, sackte das Heck schon allein durch die Belastung mit dem Fahrer zusammen und würde in Fahrt auf dem letzten Drittel arbeiten, wie Hobby meint. Deswegen muss sie unter Vorspannung eingebaut werden, damit sie bei Belastung in den richtigen Bereich des Gesamtfederwegs kommt...


Soweit, so gut. Nur ist die Feder dann offensichtlich zu weich, und da sind wir wieder bei der Federkonstante, die erstmal grundsätzlich stimmen muß. Das Vorspannen ist doch nur eine Krücke, um verschiedene Szenarien abdecken zu können bzw. Reserven zu haben.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.09.2013 19:54
#75 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
Nur ist die Feder dann offensichtlich zu weich



Wenn es so einfach wäre.

Die Stoßdämpferhersteller haben in der Regel ja nur ganz wenig unterschiedlich lange Gehäuse . Zum jeweiligen Gehäuse passt dann eine Feder optimal in ihrer Gesamtlänge. Bei meinen YSS sind das 200mm Federlänge.
Um eine ABE für ihr Federbein zu bekommen, muss die Feder der ABE des Motorrades entsprechen, die Federrate ist also vorgegeben. Es wird für den Stoßdämpfer also eine Feder von 200mm Länge und der benötigten Federrate hergestellt. Diese Feder ist ein Kompromiss für Ein- und Zweipersonenbetrieb, angepasst an das zulässige Gesamtgewicht des Motorrades.
Wenn ich also eine weichere Federrate für diesen Stoßdämpfer wähle (optimal für mich alleine), müsste ich im Grunde eine längere Feder bekommen.
Eine weichere Feder drückt sich ja unter dem gleich gebliebenen Gewicht von Motorrad samt Fahrer von vorne herein schon mal mehr zusammen - muss also beim Einbau mehr vorgespannt werden.
Obwohl ich diese Feder also mehr vorspannen muss, ist sie nicht zu weich, sondern passt genau zu mir.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz