Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 246 Antworten
und wurde 52.326 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
holsteiner Offline




Beiträge: 409

02.03.2018 23:29
#166 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ich habe sie jetzt erst in die W gebaut, habe sie aber schon vor einem Jahr an eine BMW gezimmert und muss sagen: Sie taugen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

03.03.2018 08:54
#167 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Im Vergleich zu den von mir getesteten sind diese deutlich preisgünstigeren weder in der Zug- noch in der Druckstufe einstellbar und können auch nicht in der Länge angepasst werden. Das muss man beachten. Ob der Dämpferkörper und sein innerer Aufbau identisch sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu müsste ich sie erst mal testen.
Leider hat mir das Straßenbauamt meine Teststrecke mit den schönen Bodenwellen und Flickstellen kaputt gemacht. Einfach neu geteert. Drecksäcke.

Grüße
Falcone

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

03.03.2018 12:25
#168 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

... frisch geteert?! Das ist ja Sabotage, Behinderung der Wissenschaft, Untergang des Abendlandes usf.
Gruß
S.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

03.03.2018 12:38
#169 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ja, da sagste was. ich war so was von sauer!

Grüße
Falcone

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

03.03.2018 13:21
#170 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Danke euch für die Information!!
Falcone das mit deiner Teststrecke tut mir natürlich sehr leid... aber so wie die heute Straßen bauen dauert es nicht lange dann hast du bald wieder ne ganz tolle Teststrecke!!!

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

24.04.2018 18:17
#171 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Eine Frage zu den YSS Z362 Stoßdämpfern.

Normale Federlänge ist 200mm bei einer üblichen, weicheren Feder 46-17-25-200

Wieviel Gewinde (mm) ist denn der obere Auflageteller schon heruntergedreht, wenn bei einem normalgewichtigen Fahrer noch ausreichend Negativfederweg vorhanden sein soll? Auf den Photos*) sieht man ja z.T. dass dies bereits ein, zwei Zentimeter sind. Mir scheint die Feder daher eher zu kurz.

Dann bestelle ich doch gleich eine längere Feder (220mm) und kann so den Federweg voll ausschöpfen, ohne den Federteller noch groß herunterschrauben zu müssen... Technisch scheint das ja kein Problem zu sein, da ja z.T. für andere Zwecke (Gespann) 235mm Feder verbaut werden.

Was meint ihr, speziell Martin @Falcone ? Du hattest ja mit 8mm Vorspannung Deine Testfahrten absolviert. Dabei waren der statische Federweg eher noch groß bemessen. Ich würde eher 10mm anzielen. Und für den dynamischen Federweg auch eher 20-30mm, was wohl auf eine Vorspannung von geschätzt 15-20mm hinausliefe - also doch eine 220mm Feder?

*) s. hier:

http://www.britishlegends.fr/en/shock-da...0-kawasaki.html

oder https://www.motorrad-diegler.de/media/im...ein-mit-abe.png

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

24.04.2018 18:50
#172 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Der Hub des Stoßdämpfers wir ja nicht durch die Lange der Feder bestimmt, ebenso nicht die Federrate. Insofern ist es egal, allenfalls ein optisches Problem. Wenn die längere Feder die gleiche Federrate hast, kannst du sie auch nehmen, vorausgesetzt, du kannst sie montieren - denn sie müsste ja vermutlich erst mal vorgespannt werden. Und durch das Vorspannen verringerst du jedoch den Negativ-Federweg.

Gespanne haben nicht nur eine gänzlich andere Federrate, sondern auch ein anderes Stoßdämpfer-Innenleben.

Wen es bei YSS eine Feder mit den Daten 46-17-25-220 geben sollte, kannst du sie vermutlich nehmen (ohne Gewähr).

Aber ich meine, es ist schon ganz in Ordnung so. Denn wenn du die Feder weiter vorspannen müsstest, um auf den richtigen negativen Federweg zu kommen, hast du eine Feder mit zu geringer Federrate - vulgo: Du bist zu schwer für die Feder.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

24.04.2018 18:58
#173 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ja. Ok.
Danke Für die Rückmeldung @Falcone
Ja, es ist vor allem ein optisches Problem.
Die längere Feder ist ja im YSS Sortiment vorhanden, wenn auch nicht in der ABE für die W650/800 vorgesehen.
Aber ich verwende ja die langen Kappen der W650, die die Beschriftung verdeckt.
Die längere Feder sollte theoretisch etwas besser ansprechen, da sie 10% mehr Federstrecke zur Verfügung hat?
Aber entscheidend ist natürlich die jeweilige Vorspannung, die nicht den weicheren Teil des progressiven Federweges schon ausschöpfen soll.
Bei Wilbers (ebenso mit Zugdämpfung) bin ich an meinem leichtgewichtigen Flatrunner jedenfalls mit der dort vorgesehenen 46-17-25-180 (!)mm - Feder fast ohne Vorspannung ausgekommen - trotz Körpergewicht über 110kg.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

24.04.2018 19:03
#174 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Wie bereits gesagt, die Länge ist nicht ausschlaggebend.
Und die Wilbers sind ja auch rumpelhart in der Druckstufe.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

24.04.2018 19:03
#175 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Richtig.

Gruß!
Sprinter

Hobby Online




Beiträge: 41.645

24.04.2018 19:57
#176 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
trotz Körpergewicht über 110kg



wenn alles richtig eingestellt ist
und die passende Feder fürs Körpergewicht gewählt wurde
sollte die Sache funktionieren !

.
.
Gruß Hobby

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

24.04.2018 22:18
#177 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Richtig.

Winni Scheibe ist auch eine meiner ersten Referenzen.

Gruß!
Sprinter

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

24.04.2018 23:29
#178 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #174
Wie bereits gesagt, die Länge ist nicht ausschlaggebend.
Und die Wilbers sind ja auch rumpelhart in der Druckstufe.



Sehe ich ganz genauso. Die Länge ist nicht ausschlaggebend. Das Hin und her macht die Meter.
Grüße

Katzenklo

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

25.04.2018 04:44
#179 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Trotzdem, 10% mehr Federwindung verteilt die Kräfte auf eine längerere Strecke und - bei gleicher, geringer Vorspannung - ist das optisch und technisch sinnvoller. Das war hier der Sinn der ganzen Überlegung.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

25.04.2018 07:52
#180 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Das mit dem "technisch sinnvoller" müsstest du jetzt aber erklären.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz