Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 246 Antworten
und wurde 52.511 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
mini Online



Beiträge: 276

28.01.2020 20:36
#196 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ich hab die baugleichen Stoßdämpfer in 20mm länger auf meinem Scrambler.
Für mich taugen die 1a! Ich bin allerdings auch nicht ganz so schwer.
Zu den Hagons sind die auf jeden Fall ein Quantensprung.
Und meiner Meinung nach, kann man da für 169,- nicht viel Falsch machen.

--------------------
bis neulich
Klaus

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

29.01.2020 08:43
#197 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

... nach meiner Messung ist auch der Federweg, wie die Federn selbst an den YSS kürzer als im Original.
Das zeigt sich dann schon bei welligen, schlechten Fahrbahnen als Manko.

Gruß!
Sprinter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.01.2020 10:52
#198 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #197
... nach meiner Messung ist auch der Federweg, wie die Federn selbst an den YSS kürzer als im Original.
Das zeigt sich dann schon bei welligen, schlechten Fahrbahnen als Manko.




wo hast du da was gemessen?

der Federweg der W650 beträgt 85 mm - das ist nicht der Hub am Federbein, sondern an der Hinterradachse, der länger ist als der Hub am Federbein

Laut ABE haben die YSS 302-330 einen Hub von 94 mm, dürften an der Achse deutlich über 100 mm haben.

wenn du meinst zu wenig Federweg mit den yss zu haben (schlägt es durch?), dann solltest du sie stärker vorspannen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

29.01.2020 12:13
#199 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ich rede hier nicht von Renneinsatz auf glatten Straßen, sondern vom Fahren auf unseren Normalstraßen.
Zum einen ist eine feine Ansprechbarkeit zu gewährleisten (Spurrillen usw.) Da macht ein Vorspannen erst recht keinen Sinn.
Zum anderen sollten Bodenwellen aufgefangen werden mittels ausreichend Negativfederweg. Dafür ist der Federweg bei der W sowieso recht kurz.
So wie die Federrate bei YSS und erst recht bei Wilbers bemessen wird, wird der ehedem knappe Federweg kaum ausgeschöpft.
Die mögliche Reduzierung der Dämpfung in der Zugstufe (falls vorhanden) bringt da auch nur noch wenig Abhilfe.
Ich behaupte im Nachhinein: die originalen Stoßdämpfer (W800) sind für Einzelreisende die bessere Wahl.

Gruß!
Sprinter

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

29.01.2020 12:50
#200 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Die W800 Originaldämpfern reichen im Solobetrieb völlig aus. Da mag jeder nun drunter verstehen, was er will. Unter ausreichend.

Mit reichlich Gepäck auf Reisen kommen sie sicherlich an schneller an ihre Grenzen als teure Nachrüstdämpfer, selbst wen sie stark vorgespannt werden. Wird das beim Fahrstil berücksichtigt, kommt man auch in solchen Fahrsituationen gut mit ihnen zurecht. "Highspeedetappen", eh nicht so das Ding einer W, liegen dann zwar noch weniger drin als ohne Gepäck, sind aber für Abenteuerlustige durchaus bei günstigen Bedingungen drin. Zumindest von dem her betrachtet, was der Motor hergibt. Wird zudem vom Verbrauch schön teuer mit der W, die dann über die Maßen das große Schlucken anfängt.

Selbst nach bald 70.000km sehe ich keinen Grund, die Dämpfer auswechseln zu müssen aufgrund von Verschleiß. Mag sein, dass ich mich schleichend an ihn gewöhnt und mit ihm abgefunden haben, ist alles möglich. Für die Art, wie ich die W gemeinhin zu fahren pflege, reicht's mir völlig aus und ist recht gemütlich gefedert obendrein.

Und wenn jetzt gleich kommt, dir reicht auch sonst alles so, wie's das Werk mit der W aufgetischt hat, kann ich nur schreiben, dem ist so und das schon sehr lange. Größenteils noch originalausgerüstet. Hihi.

Wisedrum

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.01.2020 12:57
#201 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat
Selbst nach bald 70.000km sehe ich keinen Grund, die Dämpfer auswechseln zu müssen aufgrund von Verschleiß.



dann bist du sehr genügsam ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

29.01.2020 12:59
#202 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

So wie die W. Da haben sich 2 gefunden.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

29.01.2020 12:59
#203 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Die originalen W650-Stoßdämpfer sind für den Zweck des beschaulichen Fahrens durchaus geeignet. Die W800-Stoßdämpfer kenne ich nicht, nehme aber an, dass sie zumindest nicht schlechter sind. Wenn man aber auch nur ein wenig zügiger unterwegs sein will, kommen die W650-Stoßdämpfer an die Grenzen. Das Motorrad "gautscht" herum und schaukelt sich ziemlich unangenehm bis gefährlich auf. Haben die W-Stoßdämpfer in etwa 35.000 km überschritten, sind sie fertig. Man kann es schön merken, wenn man sie ohne Feder in einen Schraubstock einspannt, die Kolbenstange bewegt und dann im Vergleich zu neuen sieht, wie gering die verbleibende Dämpfungseigenschaft ist.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

29.01.2020 13:03
#204 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Oh je, dann sind meine ja demnach doppelt fertig. Warum krieg' ich das nicht mit?

Vielleicht merk' ich nichts mehr, auch das ist gut möglich.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

29.01.2020 13:06
#205 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ja, es ist halt ein schleichender Prozess. Den Unterschied wirst du merken, wenn du neue Dämpfer einbaust.

Grüße
Falcone

WolfK Offline




Beiträge: 213

29.01.2020 20:55
#206 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Ja ,man merkt es sogar sehr deutlich. Mit den neuen YSS machte die W richtig Spaß. Kein indisches Schaukeleisen ;-O

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.01.2020 22:51
#207 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #199
Ich rede hier nicht von Renneinsatz auf glatten Straßen, sondern vom Fahren auf unseren Normalstraßen.




Ich auch .... wenn du dich draufsetzt und ab da sind 2/3 des Federwegs Negativfederweg, dann ist das einfach zu weich, versuchen doch wenigstens mal mehr voŕspannung.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

docwahnsinn Offline




Beiträge: 101

30.01.2020 07:06
#208 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank. Eurer Meinungen..... habe den Eindruck, es ist hier wie bei der Ölfrage War nen Späßchen

Ich habe hier rausgelesen, nimm W800 Dämpfer , die YSS sind besser als HAgons . Wisedrum hat auch ne Enfield und is mit original zufrieden.....

Wie gesagt, bin kein letzte Rille Heizer.

Klaus is mit denen zufrieden, und der hat ja "Dampf" im Getriebe

Nochmals meinen besten Dank in die Runde

Beste Grüße aus dem Münsterland

Ingo

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

30.01.2020 07:42
#209 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Mein Fazit wäre: YSS ist schon besser als original Federbeine. Aber: nicht zu harte Federn wählen, das heißt das Fahrergewicht einfach 10-15kg niedriger angeben...

Gewichtige Grüße!
Sprinter

docwahnsinn Offline




Beiträge: 101

30.01.2020 07:46
#210 RE: YSS-Stoßdämpfer Test Antworten

Moin,

wo kann ich denn mein Gewicht angeben?

YSS

Beste Grüße aus dem Münsterland

Ingo

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz