Die Länge der Feder hat aber jetzt nix mit der Federrate zu tun. Jörgs Feder sieht zwar seltsam aus, aber sie muss deswegen nicht schlechter oder weniger federn. Und der Raum zwischen den Windungen dürfte ausreichen, dass die Feder nicht auf Block geht.
Hallo, ich hänge mich hier mal an. Ich habe mir die Dämpfer hier gekauft RE302-330T-57-X... leider sind mir die Federn viel zu weich. Also ich fahre meistens alleine, nehme aber auch ab und zu mal meine Frau für ne kleine Tour mit. Ich wiege so ca 85 kg und meine Frau so 55 kg. Federn sind momentan 46 17-25-200 verbaut. ich bin jetzt nicht der Fahrer der auf der letzten Rille fährt.... würde sagen eher gemütlich. Also kompfort ist mir schon wichtig, aber so weich wie die originalen das geht garnicht.
Habt ihr nen guten Tipp ob für mich welche Federn am besten für mich geeignet wären?
Kannst du dir aussuchen und beim Hersteller entsprechend ordern. Die gleichen in - 220 (also nur 20mm länger) sind bei meiner W mit meinen deutlich über 100kg jedenfalls recht straff. Vielleicht sind Deine gar nicht so "weich", sondern nutzen nur den verfügbaren Federweg aus? Entscheidend ist, ob die Stoßdämpfer denn durchschlagen.
Da könntest du recht haben... Also ich schwanke zwischen den 46 20 30 200 oder den 46 17 25 220 ern 🤔 habe halt auch Bedenken das die 46 20 30 er dann doch zu hart sind wenn ich solo unterwegs bin... Mhh, da hilft wohl nur probieren
Ja, das habe ich auch gesehen... habe mir gerade mal das Gutachten heruntergeladen. Da steht die 20 30 200 er Feder mit drinn. Ich denke ich werde die mal versuchen... Obwohl optisch die 220er Feder ja schon besser aussieht 😅
ich habe mir die RZ362-330TRL-57-X mit der Feder 46-17-25-200 geholt für 353 EUR geholt, da auf meine Caferacer die Wilbers Eco mit 46-30-200 einfach zu hart waren. ES gabe immer immense Schläge in Kreuz. Ich hatte diese auch für Sozius -Betrieb geordert. Mein Gewicht liegt bei rund 93Kg. Bei der Serieneinstellung mit 10mm Vorspannung ergaben die Messungen unbelastet/augefedert 365, belastet 340, belastet mit Fahrer 320. Zugstufe 14 KLicks von 32. Die erste Probefahrt war für mich zufriedenstellend. Keine harten Schläge mehr. kleine Unebenheiten wurden mit sauberen Ansprechen weggebügelt. bis 130 keineler Wackeln. (mehr wollte ich ohne komplette Schutzkleidung nicht gehen. Eine FRage hätte ich. Wie ist das Anzugsmoment der Schrauben.
Gruss OllZ
-------------------------- "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." Albert Einstein
nein, ich hatte vorher Wilbers Ecoline(46-30-200 )auf meinem Cafer und die waren einfach viel zu hart. Mit M-Lenker ist die Sitzhaltung nach vorne orientiert und das Heck wird etwas entlastet.Ich hätte viel früher wechseln sollen, denn jetzt macht das fahren viel mehr Spass. Man kann die Linie besser halten und nicht jede Bodenwelle ist unangenehm. Die Wilbers waren für Soziusbetrieb Konzipiert. Ich kann den Höcker schnell gegen die normale Sitzbak tauschen und bei Soziusbetrieb waren diese optimal. Da ich aber 2 W's habe, fahre ich den Cafer nur noch Solo und die Wilbers machen sich mit Crosslenker (gerade Sitzhaltung) auch sehr gut. Nicht weitersagen: Ich wiege mit Ausrüstung knapp unter 100kg.
Gruss OllZ
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