Von Wilbers würde ich allerdings die Finger lassen, speziell wenn die Fuhre komfortabel sein soll. Wilbers ist eher bekannt für seine "sportlichen" Fahrwerke.
Da man ja äußeres selten so was haargenau für sein Gewicht passendes Federbein testen kann, ist solch eine Umrüstung immer schwierig aber es wird die Variante "komfortabel" angeboten
Es gibt jede Menge Fahrer, die mit Wilbers gut zurecht kommen. Ich habe das zweimal für mich getestet, auch die Komfortversion, zuerst bei der kleinen Versys, später eine "komfortable" Kiloversys probegefahren. Beide für mich erschreckend hart. Genauso wie die Überarbeitung der Gabel vorne an der kleinen schwatten V, nur hart. Bestens geeignet für topfebene Kringel, nix für unsere Landstrassen. Zudem haben meine beiden aktuellen Fahrzeuge semiaktive Fahrwerke, da ist auch nix mit komfortabel. Wer also hinten (W) komfortabel fahren möchte, der lässt tunlichst das Serienfederbein dran. Falcone hat es doch schon geschrieben.
Die Originalen sind nach Ausbau und Prüfung dämpfungstechnisch ziemlich lasch.....die originalen der W 800 sollen ganz gut sein. Wo bekommt man die am besten ?
Zitat von turboralle im Beitrag #261Die Originalen sind nach Ausbau und Prüfung dämpfungstechnisch ziemlich lasch.....die originalen der W 800 sollen ganz gut sein. Wo bekommt man die am besten ?
@turboralle du hast Post ✉️ (Der blinkende Briefumschlag, oben links)
ZitatIch habe das zweimal für mich getestet, auch die Komfortversion, zuerst bei der kleinen Versys, später eine "komfortable" Kiloversys probegefahren. Beide für mich erschreckend hart.
Interessant zu lesen ! und bei dieser Komfortversion war exakt die Feder für dein Gewicht drinnen inkl. "eingestellt" also N1 u. N2 usw. wie die das heute nennen ?? oder einfach nur eine Versys mit Wilbers gefahren...
Nachdem ich nach 16 Jahren W Abstinenz das Mororradl wieder lieb gewonnen habe, steht die Fahrkomfortverbesserung noch aus, Hab mal bei zwei Federbeinspezialisten angefragt und warte noch auf Antwort. Nachdem die W vor 18 Jahren aus 2. er Hand gekauft wurde, wurden vom Vorbesitzer schon diverse Verbesserungen (Stahlflex, kleineres Ritzel, Blinker, Spiegel) gemacht. Meine Frage nun: Woran erkennt man sicher, ob man noch die originalen Gabelfedern drin hat ? Was bringtdie Nachrüstung mit Wilbers und co. ? Bin wohlgemerkt komfortbetonter Solofahrer mit knapp 90 kg in voller Montur. Kann den 1928 geborenen Vorbesitzer leider nicht mehr fragen....der fährt wohl nun in einer anderen Spähre Motorrad...
Da musst du die Gabel oben öffnen, nicht beide Seiten gleichzeitig, und dir die Feder ansehen, wenn sie nicht progressiv gewickelt ist, ist es das Original. Alle Nachrüstfedern egal von welchem Hersteller sind progressiv.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ZitatWas bringtdie Nachrüstung mit Wilbers und co. ?
Die Nachrüstung bringt, dass die W bei einer Vollbremsung nicht mehr auf Block geht (ein Sicherheitsgewinn) und dass sie sich auf schlechten Wegstrecken nicht mehr so aufschaukelt. Letzteres ist natürlich auch abhängig von der Fahrweise bzw. Kurvengeschwindigkeit.
Bin in der Anfragephase bei div. Lieferanten. Gar nicht soneinfach, das Passende zu bekommen.... Werde berichten.... Erstmal vielen Dank für die Tips an Euch !