So, zur Anschauung habe ich mir mal die Normalversion des YSS RZ362 (schwarze Feder) für die W800/650 bestellt. Es gab ein verlockendes Angebot auf Amazon: neu, inkl. Versand nur 430.-€ Auf der Feder ist keine Kennzeichnung aufgedruckt. Wohl standardmäßig: 46-20-30-200. Der obere Federteller ist so eingestellt, dass die Feder nur eine schwache Vorspannung [preload] hat. Darüber sind ca. 10mm freies Gewinde. Wenn man also etwas mehr Vorspannung einstellt und das für das eigene Gewicht passt, bleiben also in etwa die gewünschten 20mm übrig, so dass ich gut mit der 220mm langen Feder experimentieren kann. Dieses Stoßdämpferpaar werde ich wieder zurücksenden, bei SO-Products habe ich mir bereits eine Version mit den Federn 46-17-25-220 bestellt. Die Wunschfeder wird gleich montiert.
Noch eine Frage an Martin @Falcone : Das untere Federbeinauge ist ja bereits etwas herausgedreht (5mm). Lässt sich da noch etwas mehr herausdrehen, um den Abstand zum oberen Auge etwas zu vergrößern oder ist bereits das "Ende der Fahnenstange" resp. des Gewindes erreicht?
Zum Bild: Diese neuere Version sieht etwas anders aus als auf dem Photo im Beitrag 1# von Martin. Oben ist keine lästige Kontermutter, sondern eine kleine Inbusschraube zur Fixierung und unten scheint das Auge mehr herausgedreht zu sein? Die Bezeichnung variiert ebenso: [772445] RZ362-330TRL-57-X
Edit: Die Frage hat sich schon beantwortet: Der Augenabstand lässt sich +- 5mm ändern und die standardmäßigen Federbeine RZ362 gibt es hier - upps! - für 80.-€ billiger - was für eine Preisspanne!: https://grobmotorik.org/fahrgestell/hint...bein-stereo-yss
Auf der heutigen Rüttelstrecke von Sitzendorf nach Meura (Th) hat sich der (20mm längere) Stoßdämpfer (ohne zusätzliche Vorspannung) gut bewährt, bei Zugstufendämpfereinstellung von 10 Klicks. Auch hier: offiziell ohne ABE. Und da der TÜV neuerdings dokumentiert, werden zur HU die originalen angeschraubt.
Die monierten Teile, fehlgeschlagene Abgasprüfung, abgelehnte Änderungen, nicht bestandene Prüfung - so mein Kenntnisstand. Ob sich der Prüfer die Mühe macht, weiß ich nicht. Aber dem Tüv-Tourismus soll durch elektr. Datenerfassung und - austausch Einhalt geboten werden.
Vor genau einem Jahr machte sich der Prüfer nicht die Mühe mit der Mühle, die ich ihm vorführte.
Demnächst wird die W wieder getüvt. Mal sehen... so anders wird's meiner Vermutung nach auch jetzt nicht laufen. Glaub' kaum, dass Prüfer auf den Schreibtippkram mit dem zeitlichen Mehraufwand scharf sind, den Zentralrechner der Überwachungsorganisation derart zu füttern.
ich habe mir den Fred komplett durchgelesen..... und bin doch nicht viel schlauer.
Meine folgende Frage wurde hier auch schon gestellt... aber nicht verständlich für mich beantwortet.
Meine Frage:
Taugen diese Dämpfer: YSS STOSSDÄMPFER STEREO RE302-330T-57-X
Kommen gerade mit Aktion zu 169 tEuro beim Lou.
Ich dürfte mit Klamotten bis max 95 kg auf die Waage bringen- absolutes max.
Habe irgendwelche HAgons an der W650- keine Ahnung welche- die sind sehr "hoppelig". Ich quetsche nicht den letzten kmh aus der W, bin gemütlicher Genußfahrer.
Die Wilbers sind mir definitiv zu teuer.
Nur wenn die Meinung vorherrscht- dass man sich diese sparen sollte bin ich auch dankbar. Dann "hoppel" ich weiter.
Probier doch erstmal die Originalteile ... könnten zu deinem "Fahrstil" passen?!
Die YSS sind vermutlich "spochtlich-straffer" abgestimmt ... ist bei mir an einem anderen Fabrikat jedenfalls so und habe ich auch hier rausgelesen. Wenn du eine preiswerte Verbesserung willst nimm IKON ... die passen auf jeden Fall !!!
Mir sagt die Bezeichnung RE302-330T-57-X gar nichts. Ich kann deswegen auch nicht beurteilen, ob diese Stoßdämpfer denen entsprechen, die ich vor Jahren getestet habe. Die damaligen hatten die Bezeichnung YSS TYP Z362 # RZ362-33 TRL und kosteten 499,00 Euro. Aber das ist fast 7 Jahre her. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Stoßdämpfer, die weniger als die Hälfte kosten, die gleiche Qualität haben sollen. Aber ich weiß es nicht definitiv. Was du aber wohl als ziemlich gesichert annehmen kannst, ist dass sie besser als die Hagon sind. Die sind nämlich noch schlechter als gute, originale W-Dämpfer. Insofern ist das Geld vermutlich nicht rausgeworfen. Ikon haben sich bewährt, sind aber auch mehr als doppelt so teuer.
Taugen diese Dämpfer: YSS STOSSDÄMPFER STEREO RE302-330T-57-X
Kommen gerade mit Aktion zu 169 tEuro beim Lou.
Ich dürfte mit Klamotten bis max 95 kg auf die Waage bringen- absolutes max.
ich habe die Teile (seit 2 Jahren, davor Wilbers, davor Koni) und bringe ca 10 Kilo mehr auf die Wage, ich muss die recht heftig vorspannen (ca. 4/5 des Möglichen) um aus dem Sänftenbereich hin zum einigermaßen sportlich direkten Bereich zu kommen, ganz ohne Vorgespannung sind die Teile bei meinem Gewicht so weich das es kaum fahrbar ist (die Progressivität der Federn ist durchaus so, das sich im Einstellungsbereich richtig Unterschiede ergeben) .... der Einstellungsmöglichkeiten sind also bei deinem Gewicht bei den Teilen also durchaus in dem Bereich wie du sie haben willst.
die günstigen YSS waren nicht so eine Offenbarung wie damals die Wilbers, sind aber deutlich besser als ausgelutschte Wilbers
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Die Progressivität der Federn wird beim Vorspannen verloren gehen, da dann der "weichere", leicht ansprechende Federbereich bereits zusammengedrückt wird. Zudem sind die Federn von YSS bereits um eine deutliche Strecke kürzer als von der Gewindeeinstellung ohne Vorspannung her möglich wäre. Da wird bereits 1S-20mm Feder eingespart. Siehe die Produktphotos. Anscheinend ist der Federweg nicht so groß wie bei den Originalen Stoßdämpfern. Dies ist zum Teil den größeren Dämpferelementen geschuldet.
da sind einige Sachen durcheinander .... Federweg der Federbeins hat recht wenig mit der Federlänge zu tun (die ist immer viel länger als der Federweg), die freie Länge der Kolbenstange ist da viel wichtiger (Anschlag kann natürlich früher kommen aber auf keinen Fall später), und die ist beim original Federbein viel kürzer als bei yss, aufgrund der Federlänge auf den Federweg zu schließen ist nicht richtig.
wenn man soweit vorspannt, das die ganz weichen Bereiche weg sind, sind die weg - soweit so richtig, aber das ist ja eventuell (zb bei mir) durchaus gewollt ... wenn man die haben will (und/oder tatsächlich gebrauchen kann weil man ein Leichtgewicht ist), spannt man halt nicht soweit vor
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen