Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 5.627 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

13.09.2013 11:54
#106 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Update:

Da ich selbst (noch) nicht schweissen kann, habe ich jemanden in der Nähe gesucht, der mir auf die stehen gebliebenen Bolzen Muttern schweissen kann. Leider war schon der nächste so weit weg, dass ich einen Hänger besorgen musste oder den Motor ausbauen musste. Ich habe mich für ersteres entschieden

So, die Maschine steht wieder im Hof und ich hab Muttern auf den Bolzen. DIeses Wochenende wird wieder recht interessant

Ich hab ein paar Fotos gemacht, die ich gleich noch hochladen werde.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Friedo Offline




Beiträge: 3.468

13.09.2013 12:23
#107 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Ich mache bei so etwas immer den Bolzen heiß, sprich glühend, und biege ihn um 90°. So lässt sich einfach ein Rohr aufstecken und der Bolzen ist im nu draußen. Geht mit jedem Brenner, selbst ohne Sauerstoffzufuhr.

Grüße
Friedo

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

13.09.2013 14:21
#108 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Und hier noch ein paar Fotos:

DSC_8558_web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der hintere, kurz über dem Gehäuse abgerissene Bolzen. Man beachte den kleinen 'Dreck-Kegel', der sich am Gewinde gesammelt hat.

DSC_8555_web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden vorderen Bolzen.

DSC_8560_web.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier mal eine Detailaufnahme von dem Verursacher der Leckage. Man sieht hier, wie sich der Dreck von 12 Wintern in die Öffnung oberhalb der O-Ringe gefressen hat und die O-Ringe schlussendlich erledigt hat.

Das ganze Öl von dem Leck hat sich grosszügig auf dem Gehäuse und den Zylindern verteilt. Da steht mir noch einiges an Reinigungsarbeiten bevor. Wie bekommt man den Öl-Schmodder bloss wieder runter? Mal sehen ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

13.09.2013 15:19
#109 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

man möge es mir bitte!!!!!! verzeihen, aber ich kriege hier beim zusehen das gruseln.

warum habt ihr nach dem schweissen nicht sofort versucht die bolzen auszudrehen???

diese aktionen habe ich mehrfach hinter mir.

nuss ansetzen, vielleicht eine viertelumdrehung und der bolzen ist wieder ein stück kürzer.

bei dem äusserlich zu erkennenden schlechten zustand und dem viellen dreck würde ich zuerst die kolben abbauen, den motor komplett zerlegen und gründlichst reinigen.den dreck-kegel erstmal entfernen und über längere zeit gutes kriechöl da hin . das braucht seine zeit!!

es handelt sich hier in der mitte um ölkanäle!!!
wie schnell bleibt da dreck übrig und wird dann wieder durch den motor gepumpt.

prost mahlzeit!!!

ich habe im moment auch so ein gehäuse hier liegen.

ich werde versuchen das teil bei einem eis-strahler reinigen zu lassen.

sand, glasperl, keramik oder sonst was für harte strahlereien sind der tot für den motor.

ich will hier nicht den oberlehrer raushängen aber man sollte sich die aktion gut überlegen.

mit helfenden grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

13.09.2013 16:01
#110 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Oh Mann, Oh Mann,

wenn ich das alles so lese, laß ich meine vielleicht doch lieber zu .

Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.750

13.09.2013 16:05
#111 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Never open a running team ... oder so.

Gruß
Serpel

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

13.09.2013 20:24
#112 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Zitat von BRUNO im Beitrag #109
warum habt ihr nach dem schweissen nicht sofort versucht die bolzen auszudrehen???


Weil ich nicht dabei war, als die Muttern aufgeschweisst wurden. Leider Ich bin des Schweissens nicht mächtig und muss auf Dienstleistungen in der Umgebung zurückgreifen. Und der Schweisser hat mir die Muttern irgendwann im Laufe des gestrigen Tages aufgebraten.

Zitat von BRUNO im Beitrag #109
nuss ansetzen, vielleicht eine viertelumdrehung und der bolzen ist wieder ein stück kürzer.


Ich habe nicht vor, allzu viel Drehmoment auf die Muttern zu geben. Ich versuche mit viel Kriechöl und ein wenig Wärme und Kälte die Bolzen zu lösen. Bisher haben die sich kein bisschen gedreht. Ich weiss, dass das Aufschweissen das Material spröde macht und dass ich nicht mehr viel Kraft aufwenden kann. Ich hoffe einfach mal ...

Zitat von BRUNO im Beitrag #109
es handelt sich hier in der mitte um ölkanäle!!! wie schnell bleibt da dreck übrig und wird dann wieder durch den motor gepumpt.


Das was man an Dreck in den Kanälen noch sieht, ist das festsitzende Zeug. Der lose Dreck ist noch vor Demontage von mir weitgehend entfernt worden. Auch habe ich noch das alte Öl drinne und hoffe, durch den anstehenden Ölwechsel das meiste von dem Dreck, der sich doch ins Gehäuse verirrt hat, raus zu bekommen. Die Öffnungen sind normalerweise abgedeckt, nur für die Fotos hab ich die Tücher weggenommen. Ich mach aber auch noch gründlich sauber

Zitat von BRUNO im Beitrag #109
mit helfenden grüssen BRUNO.


Danke. Es wird schon nicht so schlimm *hoffen* *beten* ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

13.09.2013 21:02
#113 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Sei halt jetzt besonders vorsichtig beim Losdrehen der Schraubenreste. Lass dir viel Zeit.

Versuche erst mal, die Bolzenstücke unter Zugabe von Kriechöl wieder reinzudrehen. Das nimmt schon mal etwas Kriechöl mit ins Gewinde. Nun wieder etwas rausdrehen, aber nur soweit, wie es einigermaßen leicht geht. Ich drehe dann um ein, zwei Umdrehungen zurück und dann wider vor (also raus). Wenn ich wieder an dem Punkte bin, wo es schwerer geht, noch eine Sechstelumdrehung weiter und das ganze wieder zwei Umdrehungen zurück. Es ist nervig, zeitaufwendig und es kostet Kraft. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Wegen des Schmutzes: Kritisch ist Schmutz in der Steigleitung. Hier musst du verteufelt aufpassen. Dieser Schmutz wird nämlich direkt an die Nockenwellenlager gepumpt und richtet Schaden an.
Schmutz am blechernen Fallrohr oder auch sonst im Kurbelgehäuse ist zwar auch nicht gerade toll, aber nicht so dramatisch, da er vom Öl gleich nach unten in die Wanne gespült wird und dort auch bleibt bzw. sich am Sieb vor der Ölpumpe festhängt. Deswegen: Wenn der Motor dann erst mal wieder läuft, alsbald die Ölwanne abnehmen und reinigen, ebenso das Ansaugsieb.

Die Außenreinigung würde ich erst vornehmen, wenn der Motor wieder zusammen ist. So kann am wenigsten Schmutz ins Innere gelangen. Einweichen mit Diesel bringt erstaunliche Erfolge. Aber das ist jetzt ohnehin erst mal ein nebensächliches Problem.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

09.10.2013 18:48
#114 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Ich freue mich, dass das Gehäuse-Oberteil wieder hier angekommen ist. Der Schweißer hat ganze Arbeit geleistet. Danke an Bruno, der das ermöglicht hat.



Und ich bin auch schon fleißig beim Einbauen des Getriebes samt Kurbelwelle:



Die blöde Ausgleichswelle fliegt natürlich raus

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.545

09.10.2013 18:50
#115 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Machst du 'nen Rüttelbock draus?

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

09.10.2013 21:01
#116 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #114
....
Die blöde Ausgleichswelle fliegt natürlich raus

Ernsthaft jetzt ?

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

10.10.2013 07:28
#117 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Ne, natürlich nicht. So groß ost die Liebe zu den echten Engländern dann doch nicht.

Aber vergoldete Kolben muss schon sein

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.064

10.10.2013 07:54
#118 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #117
... Aber vergoldete Kolben muss schon sein ...


sind die von Öhlins

Axel

-

Maggi Offline




Beiträge: 48.427

10.10.2013 07:55
#119 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Zitat
Aber vergoldete Kolben muss schon sein


Dann solltest Du Dir aber auch ein Kolbenfenster gönnen, sonst sieht man sie ja nicht.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

10.10.2013 08:04
#120 RE: Zylinderkopfdichtung wechseln: Motor raus? Antworten

Moin,

von der Farbe mal abgesehen, sehen die irgendwie anders aus, als meine


Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz