Zitat von Falcone im Beitrag #30Angucken hilft da nicht viel. Leider.
Diese Zylinderkopfschrauben, deren offene Lage ja wirklich eine schwerwiegende Fehlkonstruktion ist, kann zu sehr unliebsamen Überraschungen führen. Abreißen ist da eher noch das kleiner Übel.
Zitat von Falcone im Beitrag #30Diese Zylinderkopfschrauben, deren offene Lage ja wirklich eine schwerwiegende Fehlkonstruktion ist, kann zu sehr unliebsamen Überraschungen führen. Abreißen ist da eher noch das kleiner Übel.
Möge mir das erspart bleiben! Ich hab drei abgerissene Schraubenreste zu entfernen. Montag werden Muttern aufgeschweisst. Ist nicht so einfach, eine Schweisserbude zu finden, die einerseits nah genug bei mir ist, dass ich das Moppet da hin bekomme und andererseits erfahren genug ist, das Problem zu meistern.
DSC_8541_web.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier sieht man links eine der abgerissenen Schrauben. Der Kolben sieht sehr gut aus für die Laufleistung. BTW: Wie misst man den Verschleiss der Kolbenringe noch mal?
Ich denke, dass ich wohl noch 50tsd km oder mehr fahren kann, bis sich da erste Probleme zeigen. Tja, Altherrenfahrer: Selten hohe Drehzahlen
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
ich hab da jetzt mal eine Frage zur Königswelle. Ist es korrekt, dass die Königswelle zweigeteilt ist? Der obere Teil, der sich im Moment noch im Motor befindet, ist beweglich. Kann man den Teil der KöWe einfach herausziehen?
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Nein, die Königswelle ist nicht zweigeteilt. Sie steckt aber sowohl unten als auch oben nur lose in ihren Mitnehmerverzahnungen, sonst hättest du Probleme mit dem Wäremausgleich. Du kannst die Königswelle aus dem unteren Winkeltrieb herausziehen. Musst es aber nicht
Ich frage nur, weil im Werkstatthandbuch bei der Explosionszeichnung der KöWe (Motoroberteil 3-4) unter der KöWe eine Art Hülse gezeichnet ist. Ist ein wenig unklar ...
KöWe-Detail.png - Bild entfernt (keine Rechte) Das Teil unten zwischen R und T8
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse