Zitat der meinte die Jungen wären mittlerweile nicht einmal mehr im Stande eine Motorradkette zu schmieren
Und du meinst, das hätte sich zu früher geändert?
Bei meinem ersten Motorrad habe ich weder Kettenschmierung noch sonst was kontrolliert. Ich bin einfach nur gefahren bis die Karre verreckt ist. Und an echte Schrauber mit 18 Jahren kann ich mich auch nicht erinnern. Wir hatten nur feiern und fahren im Kopf und waren froh, wenn das Geld für Sprit und Bier reichte.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #62 Und du meinst, das hätte sich zu früher geändert?
Bei meinem ersten Motorrad habe ich weder Kettenschmierung noch sonst was kontrolliert. Ich bin einfach nur gefahren bis die Karre verreckt ist. Und an echte Schrauber mit 18 Jahren kann ich mich auch nicht erinnern. Wir hatten nur feiern und fahren im Kopf und waren froh, wenn das Geld für Sprit und Bier reichte.
Zitat von lasleo im Beitrag #58Moinsen. Also, - genau, dass gar kein Öl drin war, kann ich mir auch nicht vorstellen. Und z.B. jetzt ist es wieder so wie immer: vor zwei Tagen Öl nachgefüllt, heute die Maschine mal wieder geputzt und 10 Minuten laufen lassen. Schauglas ist leer. Nun steht sie nicht perfekt waagerecht, wenn man sie kippt, läuft Öl ins Sichtfenster. ?
Moment, der Mann braucht doch Hilfe!
Lasleo, also irgendeinen ebenen Flecken wirst Du sicher in der Umgebung finden, um mal ordentlich den Ölstand zu prüfen. Und dann nicht den Motor 10 Minuten laufen lassen, sondern das Mopped mindestens 10 Minuten stehen lassen und dann nachsehen. Wenn Du dann immer noch kein Öl siehst, solltest Du unbedingt etwas nachschütten. Aber langsam, so etwa 100 ml-weise und immer mal wieder nachsehen. Wenn gar nix zu sehen ist, müssten eigentlich mindestens 0,3 l reinpassen. Sonst such mal hier im Forum, es gibt sogar detaillierte Anleitungen, wie der Ölstand richtig zu bestimmen ist...
Ansonsten hast Du ja noch einigermassen Glück gehabt, würde ich sagen... Dir weiter gute Fahrt und lass uns bloß die W am Leben !!!!
Locker bleiben Leute. Die Maschine stand ne Nacht, da muss man sie kurz laufen lassen, damit der Motor warm und das Öl viskoser wird. Natürlich hab ich dann 10 Minuten gewartet. Ganz dumm bin ich auch nicht. Ich fahre seit 3 Monaten Motorrad, hab mich überschätzt und die Tour und Wartung eines Motorrads unterschätzt. Hab Schwein gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist, hab ne Menge daraus gelernt. Give me a break Leute. Wir wollen mal nicht anfangen, zu pauschalisieren. Noch hatte ich einfach nicht die Zeit, mir das Wissen anzulesen oder anzueignen, dass ihr schon alle habt. Das hab ich sowieso vor, werd ich auch tun. Öl nicht frühzeitig genug nachzufüllen, ist Fahrlässigkeit und Nachlässigkeit, die darf man mir gerne vorwerfen. Meine Schlüsse daraus für die Zukunft zieh ich schon selber.
Zitat von lasleo im Beitrag #67Locker bleiben Leute. Die Maschine stand ne Nacht, da muss man sie kurz laufen lassen, damit der Motor warm und das Öl viskoser wird. Natürlich hab ich dann 10 Minuten gewartet. Ganz dumm bin ich auch nicht. Ich fahre seit 3 Monaten Motorrad, hab mich überschätzt und die Tour und Wartung eines Motorrads unterschätzt. Hab Schwein gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist, hab ne Menge daraus gelernt. Give me a break Leute. Wir wollen mal nicht anfangen, zu pauschalisieren. Noch hatte ich einfach nicht die Zeit, mir das Wissen anzulesen oder anzueignen, dass ihr schon alle habt. Das hab ich sowieso vor, werd ich auch tun. Öl nicht frühzeitig genug nachzufüllen, ist Fahrlässigkeit und Nachlässigkeit, die darf man mir gerne vorwerfen. Meine Schlüsse daraus für die Zukunft zieh ich schon selber.
Gut gebrüllt . Und wenn du eine Betriebsanleitung beim Kauf deiner W mitbekommen hast, dann fang damit an. Darin steht übersichtlich und klar beschrieben alles wichtige was du im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege deiner W beachten musst. Dann wird das schon .
@SR-Junkie: auf ein Wort, Stichwort Trockesumpf versus Ölschauglas.
ich muss Dir da leider aufs heftigste widersprechen! Anna und ich haben ja noch die GB500 und ich schwitz bei jeder Fahrt Blut und Wasser bei der Scheiss Ölkontrolle mit Peilstab. Mal is gar keins drin, dann halb, dann dreiviertel
Bei der W kein Problem, 2 Minuten laufen lassen, 2 Minuten setzen lassen. Seitenständer, in die Hocke, Kiste gradstellen, fertig und schon sehe ich Öl (oder auch nicht, wenn koans drin is).
@lasleo: lass Dir nix einreden von die alten Hasen, Du hast ja gschrieben, dass Du erst seit 3 Monat fahr, manche von den alten Säcken hier fahren scho 30 Jahre ! Verbuchs einfach unter Lehrgeld! Ich glaub das hamma alle bezahlt, ich unter anderm indem ich den ersten Motor meiner Honda Clubman GB 500 trocken gefahren hab, der Motor war total im ARSCH
Also Kopf hoch, aber eine Empfehlung rat ich Dir na doch, schau einfach mal bei unserm Bruno rein, glaub mir, er und der Ulf sand halt nu mal unsere W650/800 "Päpste! Hier kannst dann ruhig auf die Alten mal hören
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #69 Bei der W kein Problem, 2 Minuten laufen lassen, 2 Minuten setzen lassen. Seitenständer, in die Hocke, Kiste gradstellen, fertig und schon sehe ich Öl (oder auch nicht, wenn koans drin is). Ducky
Also nee, Duck Dunn, da schleifen sich aber nach Jahrzehnten doch ganze schöne Dinger ein. Was soll da der arme Lasleo denken? Also 2 Minuten Motorlaufen lassen taugt doch für gar nix, ausser vielleicht Verschleißerhöhung.
Und woher kommt das überhaupt mit dem Warmlaufen lassen vor dem Ölstand prüfen? 30 Jahre eingefleischte Übung? Oder damit es „viskoser“ wird? Halt ich für überflüssig bis (Motor-)schädlich. Stell die Kiste gerade und schau nach (aber nich nur ob, sondern wieviel Öl da ist ). Und wenn der Motor noch warm ist, noch mindestens 5-10 Minuten warten.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #69 Also Kopf hoch, aber eine Empfehlung rat ich Dir na doch, schau einfach mal bei unserm Bruno rein, glaub mir, er und der Ulf sand halt nu mal unsere W650/800 "Päpste! Hier kannst dann ruhig auf die Alten mal hören Greetz Ducky
Yoo, da sieht man dann dann doch wieder die Reife und Erfahrung
Wenn der Motor warm ist, sammelt sich das Öl so schnell am Schauglas, dass die zwei Minuten dicke ausreichen.
Auch bei kaltem Motor kann man ohne weiteres prüfen, aber ohne den Motor anzulassen! Der Ölstand-Unterschied zwischen warm und kalt ist nicht sehr groß.
Was allerdings wirklich unsinnig ist, ist, den kalten Motor anlassen, ihn zwei Minuten laufen lassen und dann zwei Minuten warten und nach dem Ölstand schauen. Da ist das Öl nämlich dann noch recht zäh und hat sich im Motor verteilt und braucht eine ganze Zeit, um sich wieder zu sammeln.
Viel wichtiger ist jedoch, auf ebenem Grund zu prüfen, idealerweise immer an der gleichen Stelle, so z.B. abends nach der Ausfahrt: Helm und Handschuhe ausziehen und dann noch mal nach dem Öl schauen. Heiß gefahren sammelt es sich sehr schnell im Ölsumpf.
@Lomas: sach watte willst, ich mach das oft vor großen Ausfahrten, Italien etc. mir doch wurscht, danach lass ich die Kiste an und fahr in Urlaub.
P.S. und wenn ich weis, dass ich Autobahn geh, mach ich sowieso mehr rein, also bis MAX P.Ps. mein W-lein hat allerdings auch schon 110 000km runter, lieber bissl mehr als zu wenich
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #72@Lomas: sach watte willst, ich mach das oft vor großen Ausfahrten, Italien etc. mir doch wurscht, danach lass ich die Kiste an und fahr in Urlaub.
P.S. und wenn ich weis, dass ich Autobahn geh, mach ich sowieso mehr rein, also bis MAX P.Ps. mein W-lein hat allerdings auch schon 110 000km runter, lieber bissl mehr als zu wenich
Hallo Duck Dann, no Problem, jeder wieder er mag und wenn Deine W schon 110.000 km darauf hat (NEID! ) kann's ja auch nicht so falsch sein. Aber gute Beispiele für unseren w-ölsuchenden Fred-Eröffner sehen anders aus
"you`re never to old to rock n roll" das isses Gruß Ray Lomas
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #69@SR-Junkie: auf ein Wort, Stichwort Trockesumpf versus Ölschauglas.
Bei der W kein Problem, 2 Minuten laufen lassen, 2 Minuten setzen lassen. Seitenständer, in die Hocke, Kiste gradstellen, fertig und schon sehe ich Öl (oder auch nicht, wenn koans drin is).
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #69@SR-Junkie: auf ein Wort, Stichwort Trockesumpf versus Ölschauglas.
Bei der W kein Problem, 2 Minuten laufen lassen, 2 Minuten setzen lassen. Seitenständer, in die Hocke, Kiste gradstellen, fertig und schon sehe ich Öl (oder auch nicht, wenn koans drin is).
Greetz Ducky
Hallo Ducky, und wie machst Du das allein? Gruß
Katzenklo
Seitenständer, in die Hocke, Kiste gradstellen, wo ist das Problem?
Okay, an den Lenker fassen, sicherheitshalber dabei die Handbremse ziehen und die Kiste ein Stück zu sich herziehen kann einen schon überfordern ....