Hallo allerseits. Ich bin komplett neues Mitglied seit vielleicht nem Monat, da ich erst seit Ende Mai Besitzer einer W650 bin. Hier sitz ich nun als Greenhorn auf der ersten Motorradtour durch Schweiz, Italien und Kroatien in Split fest...
Folgendes Problem: Mitte Mai Vollcheck machen lassen, u.a. Auch Ölwechsel und neuer Filter. Trotzdem war quasi seit ich die maschine fahre, im Ölsichtfenster nie ein Stand zu sehen. Sah also immer leer aus. Hab sofort nochmal alles gecheckt, mich auf die Papiere aus der Werkstatt verlassen, und geschlussfolgert, dass genug Öl drin sein muss, wie soll innerhalb Von 10 Tagen oder so 3 Liter Öl weg sein? Auch die Öldruckleuchtr zeigte nie etwas an.
Wie auch immer. Kawa lief immer perfekt, nichts ungewöhnliches. Jetzt das erste Mal vor zwei Tagen Sorgen gemacht, da sich irgendetwas anders anhörte. Ich Bin seit dem 12.08. Auf Tour und mein Kumpel ( Honda CB 500S) und ich sind so einige Italienische Serpentinen gebrettert, und mir stehen mittlerweile Die miesen Asphaltbeläge bis zum Hals. Was für eine Schaukrlpartie. Nun gut, alles läuft, vernehme manchmal leichtes "Klappergeräusch", befürchte zunächst nur Angelockerte Schrauben am Schutzblech oder ähnlichem. 150 vor Ancona nochmal in Italien getankt, bis zur Küste gefahren, mittlerweile klapperts im Motor. So ein Geräusch, wie wenn man den Motor beinahe abwürgt oder er ausgeht. Kurzes Ticken, am stärksten in Leerlauf und beim Anfahren, verringert sich bei 2500 Umdrehungen, wird dann mal wieder mehr. Tendentiell bei höherer Drehzahl sogar gar nicht mehr. Aber ungesund auf jedenfall.
Jetzt sitzen wir seit gestern fest, haben schon 5 Stunden in einer Werkstatt verbracht, bei Jungs, die ausser grossen Sprüchrn doch nichts drauf hatten. Nur Öl nachgewechselt. Und meine Kawa "aufgemacht". Sprich: erste Diagnose war zu grosses Ventilspiel. Aber das wollte dann keiner reparieren können.... Alle Ventile bewegten sich nicht wenn man draufdrückte, zwei allerdings liessen sich minimal drücken, was vllt tatsächlich fürs Ventilspiel spricht?
Also, Motor läuft, tendentiell etwas lahmer finde ich, vllt ist es aber auch nur die Angst, nornal zu fahren. Gestern bei anderem Honda Händler nach Auskunft gesucht, dieser Behauptet die "Stimme der Motorkette" im Klappern des Motors zu erkennen......
Scheisse. Total übernommen mit dieser Tour, noch nicht mal Zündkerzenschlüssel dabei gehabt auf mittlerweile 2500 km Kurven bei 35 Grad....! Steinigt mich, aber erst, wenn die Kawa wieder läuft.. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Motorproblem? Schon jemals jemand in Kroatien bei einem Kawasaki Händler gewesen? Werkstatt nicht zu weit von Split zu empfehlen? Oder einfach ADAC anrufen?
Leider komm ich nur selten ins Internet, allenfalls in Cafes oder Bars. Sollte jemand einen unmittelbaren Tipp haben oder rine Adresse einer zuverlässigen Wekstatt kennen ( sind ja gestern schon nur verarscht worden ) wäre ich ihm für eine Sms zu tausend Dank verpflichtet. Meine schweizer Nummer: 0041774575507
Jetzt fahr ich erstmal zurück zum Honda Händler, der wollte für uns herumtelefonieren und gute Werkstätten finden. Ausserdem werden wir versuchen, seinem Tipp zu folgen und den Einzigen, ihm Bekannten, Kawasaki Kenner in Split aufsuchen.
Tut mir so wahnsinnig Leid, dass so etwas quasi mein erster Post in diesem Forum ist. Hoffentlich bald folgen wird aber ein dicker Reisebericht und jede, jede Menge Fotos!
Also, selbst wennan jetzt die maschine gekippt hat, füllte sich das Sichtfenster nicht... Wir konnten mind. 2 Liter wenn nicht mehr Nachfüllen. Anscheinend hat die Maschine ständig Öl verloren. Auch der rechte Luftfilter ist ja immer Ölverschmiert. Und ein Depp in der Kölner Werkstatt hat nen falschen Ring unterm Motor an der Schraube verwendet, die man rausdreht Um das Öl ablaufen zu lassen... So hat sich die Maschine wohl Tropf für Tropf enleert?!? Muss jetzt los zur Werkstatt... Mal sehn
Das ist gut ... der hört bestimmt auch noch andere Stimmen ...
'tschuldigung .
Wenn ich 'n guten Tipp gehabt hätte, dann hätte ich Dir ge-SMS-t. Vielleicht hast Du zuerst nur deshalb nix im Schauglas erkennen können, weil das Öl noch so sauber (klar) war . Das Klappern könnte auch gut von der Verbindungsschelle der beiden Auspuffhälften unter der Hinterradschwinge kommen, oder von der Lampe.
aufgrund der Beschreibung wird das mit der Diagnose schwer und ich habe keinen konkreten Tip. Ölmangel könnte zu einem Kolbenschaden geführt haben. Wenn es so laut ist, müßte sie aber auch blau qualmen. Ventilspiel ist es ganz sicher nicht.
Wenn man die Informationen zusammenträgt, dann scheint es doch so zu sein, dass Du seit dem Werkstattbesuch im Mai mit deutlich zu wenig Öl unterwegs bist. Wenn es dann eine zeitlang eher kurze Strecken waren, wo die Temperatur nicht sooo hoch ist und wenn, dann nur kurz und jetzt, wo Du die Maschine mal eine paar Stunden am Stück heiß gefahren bist, ja dann kann so allerhand passiert sein. Was genau? Das kann von hier glaube ich keiner beurteilen. Trotz aller Verzweiflung, die Dich gerade berührt, kannst Du wahrscheinlich froh sei, dass der Motor überhaupt noch klappert und nicht total den Klemmer gekriegt hat.
Ich habe mal im Internet gestöbert und dieses hier in einem anderen Forum gefunden:
In Kroatien scheint Kawa keine offizielle Niederlassung zu haben - das einzige, was ich gefunden habe, ist dieser freie Händler, leider im Landesinneren:
D quattro Racing Service & Tuning Tel: 385/1/2441183 Fax: 385/1/2440184 Adresa: 1. Stara Pešèenica 45, 10000 Zagreb, Croatia
Ansonsten: ADAC, die verschicken E-Teile von Deutschland nach wohinduwillst: im Ausland ADAC-Zentrale München/24-Std.-Service bei Fahrzeugschaden +49 89 22 22 22 bei Erkrankung und Verletzung +49 89 76 76 76
Kroatien Zagreb (01) 344 06 66 oder 385 1 344 06 66
Ansonsten gibt es einen Kawa Händler gleich an der italienischen Grenze in Triest. RS MOTO srl Via Flavia 120, 34147 Trieste P.IVA 01207510320 REA TS – 132725 Fax. 040 8324520 Tel. 040 2821023
Hab grad den Adac gerufen, kennen weit und breit niemanden. Allenfalls in Zagreb gibts nm Händler. Lampe oder Auspuffklemmen sinds hundertpro nicht. Ist was am Motor! Fahre jetzt zum Kawasaki Typen in Split, dem einen Tipp vo händler, und hoffe das Beste...
Wenn du im ADAC bist, laß dich und die Maschine abholen. Zu irgendeinem Kawaspezialisten, der wahrscheinlich noch nie eine W gesehen hat, hätte ich kein Vertrauen.
In den Urlaub zu fahren, obwohl du kein Öl im Schauglas siehst, halte ich für , naja, sage ich jetzt lieber nicht. Ich wäre zumindest nochmal in die Werkstatt gefahren und hätte mir erklären lassen, warum das so ist.
Ich denke, du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Aber das ist jetzt Schnee von gestern und hilft nicht weiter. Rufe beim ADAC an, sage, dass die Werkstatt einen Motorschaden diagnostiziert hat und lasse die Kiste abholen und am besten gleich zu Zweirad-Dötsch in Hildburghausen bringen. Dort kann man vielleicht noch was retten, schraubt aber auf jeden Fall kompetent und ohne unnötige Fehler. Auch eine normale Kawa-Werkstatt kann nicht mit den Besonderheiten der W umgehen, wenn sie nicht einen darauf ausgebildeten Mechaniker hat. Meines Erachtens ist das die einzig vernünftige Lösung.