...war vor kurzem so "mit ohne" unterwegs und bin ausgerechnet eine Triathlon-Strecke entlang gefahren, und alle paar Kilometer standen da nette grün-weiße oder silber-blaue Autos mit Begleitpersonal. Da bin ich dann immer vorbeigerollt...war ein bißchen "spooky"
Hallo, über 1200 Euro die der SR-Auspuff inzwischen kostet, sind mir dann doch zu fett. Habe also nochmal rumprobiert. Siebrohre raus-Siebrohre rein, gehört, gefahren. Wie gehabt, alles gab nicht so richtig den Sound, den ich mir vorgestellt hatte.
Habe dann mal die Auspuffanlage abgenommen. Versuchsweise dann eine 12mm starke Aluminiumscheibe gedreht. Durchmesser 54mm mit 10mm langem Ansatz Durchmesser 50,5mm. Mittig ein M8 Gewinde um sie später wieder rausziehen zu können. Die Scheibe dann als Verschluss in das Interferenzrohr des rechten Auspuffs gepresst. Dann noch eine Verschlussschraube in das M8 Gewinde und Auspuff wieder montiert (ohne Siebrohre). Als ich die W dann angelassen habe, dachte ich, ich kipp`um. Genau das hatte ich vermisst. Lauter brauch´s gar nicht sein. Aber der Sound kommt jetzt richtig schön "Stereo". Bei kurzen Gasstößen klingt die dermassen rotzig-brutal, dass man Gänsehaut kriegen kann. Kann es sein, dass genau das den SR ausmacht (nur vom Sound her), der ja auch kein Inter hat?
Dann natürlich Fahrprobe. Es war ja zu erwarten, dass so ein Eingriff Leistung kostet. Kann das nätürlich nicht so gut beurteilen, wie jemand der seine W schon länger hat. Für mich bricht sie bei bei 3500-5000 etwas ein, dann geht´s aber nochmal los. Würde mich echt mal interessieren, wie groß der Einbruch gemessen in PS ist. So bleibt sie jetzt - bin voll zufrieden und hab´kein Geld ausgegeben. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich weiss, das der Beitrag warscheinlich jetzt verrissen wird. Macht aber nichts-Vielleicht probiert´s einfach mal einer aus und vergleicht.
Soetwas macht man aber nicht.Stichwort Resonanzaufladung. Das Auspuffvolumen ist so doch halbiert. Im wichtigsten Drehzahlbereich hast du Drehmomentverluste,das ist schlecht.
Ok, nehme ich an. Ist ja auch wirklich nicht gerade professionell. Der Einbruch ist ja im wichtigsten Bereich. Wenn´s halt nur nicht so geil klingen würde..
Hat nichtmal jemand einfach Löcher in den Auspuff gebohrt? Hörte sich jedenfalls lecker an und dürfte nicht so viel Leistung brauchen wie das Zustopfen des Interferenzrohrs
Also ich finde diese Idee mit der Trennung der beiden Töpfe zumindest sehr bemerkenswert.
Aber es ist ja tatsächlich so, dass bei der W650 (nicht jedoch bei der W850) die Verbindung zwischen den Auspufftöpfen nicht so sehr ein Interferenzrohr im herkömmlichen Sinne sondern eher eine Koppelung der beiden Auspufftopfvolumen ist. Die W650 hat quasi einen großen u-förmigen Topf. Das verwässert das Klangbild natürlich etwas.
erst mal hallo an alle "W" Fans,habe mir meinen Traum mit einer 800er Bj.2011 in racing grün mit 1200km auf dem Tacho auch gerade erfüllt,natürlich ist der Auspuffsound ein Thema auch für mich gewesen,nachdem ich mich hier im Forum mal schlau gemacht habe,kam nur der Bohrer für mich in Frage......... also musste ein 10er Bohrer her,40 cm lang und bei 1500 U/min,war sie Sache schnell erledigt. der Sound ist der absolute Hammer,was will Mann mehr? Wer jetzt noch eine Anlage für mehr als 1000.-€ kauft ist selber schuld.....