In meinem Fundus hatte ich noch eine nagelneue Bremsscheibe, Herkunft erst mal unbekannt. Vor der Leitzach-Tour habe ich vergangenen Mittwoch sie montiert. Zusammen mit den bei der W ansonsten gut funktionierenden GPZ-Bremsbelägen
Nach jetzt 1200 km muss ich sagen, dass ich für diese Scheibe keine Empfehlung aussprechen mag. Die Bremsleistung ist auf keinen Fall besser als die der Originalscheibe, gefühlt eher schlechter, hart und rauh. Die Scheibe mach beim Bremsen hässliche Geräusche, vor allem kurz vorm Stehenbleiben, als ob Metall auf Metall reibt. Die Scheibe hat nach dem feuchtem Leitzach-Wochenende schon deutlich Rost angesetzt, auch auf der Bremsfläche nach einer Nacht! Die Scheibe weist bereits nach diesen 1200 km eine erstaunlich starke Riefenbildung auf.
Laut eingeprägter KBA-Nummer (61015) müsste die Scheibe von France Equipment sein, habe ich rausgefunden.
Möglicherweise funktioniert sie besser in Verbindung mit dazu passenden France Equipment-Bremsbelägen. Ich weiß aber nicht, ob ich das noch ausprobieren will. Jedenfalls habe ich sie eben wieder ausgebaut.
Bislang habe ich alternativ zur Originalsscheibe EBC-Scheiben und Lucas-Scheiben gefahren, die beide unauffällig und gut sind.
Zitat von Falcone im Beitrag #1Die Scheibe mach beim Bremsen hässliche Geräusche, vor allem kurz vorm Stehenbleiben, als ob Metall auf Metall reibt. Die Scheibe hat nach dem feuchtem Leitzach-Wochenende schon deutlich Rost angesetzt, auch auf der Bremsfläche nach einer Nacht!
Die Paarung Scheibe/Belag bei meiner RR macht bei Nässe auch fürchterliche Geräusche, so als ob der Belag runter wäre und die Trägerplatte bremsen würde. Auch den Rost tät ich nicht negativ sehen. Gute () Scheiben rosten bei Nässe sofort.
Die rostet aber nicht nur auf der Bremsfläche, sondern auch an anderen Stellen. Schön ist das nicht.
Da es andere Scheiben definitiv besser können, wird sie unter "Lehrgeld" verbucht, genau, wie auch eine Franz-Kette, die ich mal hatte und nur knapp über 20.000 km hielt. Dieser Marke stehe ich inzwischen etwas skeptisch gegenüber.
du solltest dir auch mal die bremsbeläge ansehen. natürlich ist so schnelle riefenbildung auch mit ungleichmässiger härtung der scheibe erklärbar, aber das sich da was in die beläge eingearbeitet hat ist wahrscheinlicher, damit könntest du die nächste scheibe gleich mit ruinieren.
Zitat von piko im Beitrag #7Ist nicht dein Ernst, Jörg ... oder?!
Ich bin sicher der Falcone hat mindestens die alten Beläge plangeschliffen ...
piko
mein einwurf war in der tat eher für andere die mitlesen als für falcone himself allerdings können auch dem erfahrensten flüchtigkeitsfehler unterlaufen - jedenfalls dachte ich mir, das es nicht falsch ist, das mal zu erwähnen
Die Bremsscheibenmalaisse hat ein bemerkenswerten Abschluss gefunden: Bruno, der auch die Produkte von France-Equipment vertreibt, hat beim Hersteller nachgefragt, ob solch ein Verschleiß möglich sei. Antwort: Das wolle man sich gerne mal ansehen. Daraufhin habe ich dann die Scheibe zu Bruno geschickt, der sie weiterleitete. Als ich aus dem Urlaub zurück kam, war hier ein Paket von Bruno mit einer neuen Scheibe darin. France-Equipment hat die Scheibe anstandslos ersetzt und dass, obwohl ich nicht mal der direkte Käufer war und diese noch neue Scheibe schon seit einigen Jahren bei mir lag. Ich finde das von France-Equipment sehr positiv und ganz besonders das Engagement von Bruno. An dieser Stelle daher ein herzliches Dankeschön nach Hildburghausen! Ich denke, wenn es Bruno nicht gäbe, sähe die W-Szene sicher ganz anders aus.
Das machen Hersteller auch nur, wenn ein Händler sich der Sache annimmt und sich kümmert. Denn der Hersteller möchte auch noch weiterhin Geschäfte mit dem Händler machen. Wir haben eben das Glück, einen Händler zu kennen, der sich kümmert.
Um das mal ins rechte Licht zu rücken - bei Kimphi als Ikon-Vertreter bin ich auch als Endkunde sehr kulant und freundlich behandelt worden. Selbstverständlich ist das aber leider nicht.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #12Um das mal ins richtige Licht zu rücken...
Das machen Hersteller auch nur, wenn ein Händler sich der Sache annimmt und sich kümmert. Denn der Hersteller möchte auch noch weiterhin Geschäfte mit dem Händler machen. Wir haben eben das Glück, einen Händler zu kennen, der sich kümmert.
Hab ich beim Lesen von Falcones Post auch sofort gedacht: Das ist nicht das Verdienst von France-Equipment, sondern einzig dem Einsatz von Bruno zu verdanken.