Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 17.967 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
manx minx Offline




Beiträge: 11.149

29.07.2013 07:46
#61 RE: Neulich in Franken Antworten

bassd scho!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

29.07.2013 09:32
#62 RE: Neulich in Franken Antworten

Könnte mal jemand, auf Grund der eigenartigen Mundart, den Thread hier ins Internationale Forum verschieben? Vielleicht übersetzt dort jemand diese Räubersprache ...

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

29.07.2013 09:50
#63 RE: Neulich in Franken Antworten

nix gibts! wenn sich im technikstrang die hypotenisten um das ideal geformte nockerl fetzen, uebersetzt mir das ja auch keiner in volksschulmathe, und ich kann bloss staunend in der nase bohrn.

gell!

so.

manxman

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

29.07.2013 17:17
#64 RE: Neulich in Franken Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #57

Zitat
an in hal

"an in halz" mou's fraali haasn. debberz dasdnbreed, bleez! (hodder gmaand, waeirer si mid sani woschdfinger widder verdabbd hood)


Ja, gell - hab mir gleich gedacht, dass da was fehlt ...

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

29.07.2013 23:14
#65 RE: Neulich in Franken Antworten

sixtas, das kommt von der unchristlichen hetze, zu der einen das elektronische glump zerrt. aber mit einem seidlein abstand, da merkt der franke dann, wo die sach im argen liegt.

schaffst du fein mit viel bedacht,
ist dein tagwerk recht gemacht.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

30.07.2013 00:17
#66 RE: Neulich in Franken Antworten

Da gefallen mir die Schwaben besser, das hat eindeutig mehr Hand und Fuß:

Schaffe, schaffe, Häusle baue und net nach de Mädle schaue.
Und wenn unser Häusle steht, dann gibts noch lang kei Ruh,
Ja da spare mir, da spare mir für e Geissbock und e Kuh.

Grüße
Monika

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

30.07.2013 02:55
#67 RE: Neulich in Franken Antworten

vielleicht sollert man den schwaben mal sagen, dass das mit der viehzucht so nix wird. mit einer geiss zum bock dazu waerns besser beraten gewesen.

staunend siehts der landmann.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

30.07.2013 03:56
#68 RE: Neulich in Franken Antworten

Ja weißte denn was so eine Geiß kosten würde?
Dann doch lieber erstmal das Scheißhäusle bauen.

(Kommt natürlich von nem geizigen Lipper)

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

30.07.2013 09:59
#69 RE: Neulich in Franken Antworten

...und was ist mit dem Bahnhöfle? Ein Bahnhöfle brauchts zu der Geiß und der Kuh auch noch dazu! Moderne Schwobe halt!


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

31.07.2013 15:36
#70 RE: Neulich in Franken Antworten

Für alle FRANGGNNN


you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

31.07.2013 16:24
#71 RE: Neulich in Franken Antworten

fioledder schdringdangga...ich baggs nedd

http://www.freiburg.kuhle-wampe.de/

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

05.01.2014 23:38
#72 RE: Neulich in Franken Antworten

Hallo zusammen,

mal wieder eine aktuelle Geschichte zum Thema, wie das Fränkische Herz schlägt:



High Noon in Franken

Gestern Besuch mit Familie bei meinen Eltern, kleines Familientreffen, gut Essen bei Muttern usw.. Warum eigentlich nicht gleich den Besuch mit dem fälligen Ölwechsel (Auto) in der Werkstatt des Vertrauens verbinden? Also dort angerufen, Termin für vormittags vereinbart, Familie bei den Eltern abgeladen, Auto in die Werkstatt gebracht.
Um dreiviertel (= "Viertel vor") 12 endlich der Anruf, das Auto kann wieder abgeholt werden. Mein Vater fährt mich schnell hin, damits schneller geht - Mittagessen (Braten nebst Zubehör) ist bald soweit.
Dort regelt der Chef selbst mit uns die Angelegenheit (Schlüssel, Bezahlung usw.). Umständlich schildert er, wie sorgfältig man vorgegangen sei, was weiterhin zu beachten wäre usw. usw.. Mein Vater drängt zum Aufbruch, auch ich werde schon ein wenig unruhig. Der Werkstattchef kriegt irgendwie mit, daß er nicht mehr unsere ungeteilte Aufmerksamkeit hat uns sieht uns fragend an.

"Die Glööß sänn fäddich!" schmettere ich ihm zur Erklärung knapp, aber leidenschaftlich entgegen.

Augenblicklich kommt Bewegung in den Mann. Erfaßt (und teilt) in Sekundenbruchteilen die Prioritäten, bugsiert uns mit einem aufgeregten "Ach so, ach so, dann aber schnell!" zur Tür 'raus und verabschiedet sich eifrig und kurz.

Für manche Sachen brauchts nicht nicht viele Worte, in Franken.

Gruß




Katzenklo

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

06.01.2014 04:25
#73 RE: Neulich in Franken Antworten



Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

24.07.2016 22:44
#74 RE: Neulich in Franken Antworten

Feuerwehrfest bei uns im Dorf gestern. Hüpfburg, selbergebackene Kuchen usw.. Kennt man ja. Dann der offizielle Teil. Vorstellung des neuen Multilöscheinsatzfahrzeugs. Irgendwelche Kommandanten murmeln irgendwelche Grußworte ins Mikrofon. Dann erscheint der "Bärchermaster" (Bürgermeister) hinterm Rednerpult und ergreift mit dröhnender Stimme das Wort. Wirbt um mehr Teilnahme bei der Feuerwehr und besonders der Jugendfeuerwehr, wg. Personalmangel. Natürlich gibt man sich global und aktuell, gleich Bezug zum Massaker in München, Tenor: "Wer als junger Mensch gelernt hat, in Gemeinschaft anderen zu helfen, der macht sowas nicht." Deshalb: "Mütter, schickt Eure Kinder zur Jugendfeuerwehr!" Und, um gleich altbekannten Bedenken entgegenzutreten: "Und wenns joh amoll an' Rausch hammbringa, den häddns sich woandersch aa holn könna!"
Grüße

Katzenklo

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

24.07.2016 23:17
#75 RE: Neulich in Franken Antworten

Feuerwehrfest, die 2.:
Als ich mit meinem leeren Krug in der Hand am Ausschank stehe, schaut mich der Typ hinterm Tresen fragend an. Ich reagiere nicht gleich, was soll man denn groß sagen in solchen Situationen. Daraufhin er, ganz trendig in der Wortwahl: "Sprich mit mir!" Ich: "A Seidla!" Und er: "Des waasi doch, is scho' in Arbeit!"
?!?!?
Sixtes, wieder mal zuviel der Worte gewechselt.
Grüße

Katzenklo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz