Und wenn das Krad bockt gibts stattdessen den berüchtigten Blauen Würger wa?
Dann leiden Krad und Besitzer wenisgtens gemeinsam ...
Zitat Wenn du noch bei meiner fehlende ETS-Teile übrig hast und nicht weißt, wohin damit, bin ich ein dankbarer Abnehmer.
Laß Dich da blos nicht drauf ein ... der Falcone ist bestimmt ein wiedergeborender Hamster ... da wandern die schönen Teile irgenwohin, in die Tiefen seines Baues ... und werden nimmer gesehen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Sie schickte Westmarken rüber und bekam von ihm Ostmarken - welche zugegebenermaßen schöner waren.
Genau!! Mein Opa hat ja auch intensivst Briefmerken gesammelt! (weshalb ich mal vermute, das das berüchtigte Sammelgen immer eine Generation überspringt! Du müßtest also bei Deinen Großeltern diesbezüglich nach Anzeichen suchen!) Und daher ist mir noch diese Marke mit der schönen TS 250 im Gedächtnis ... muß so Mitte der Siebziger gesesen sein.
Übrigens: bei der Biberpost gibts auch ne Markenreihe mit Ostmopetten!
Zitat Ganz toll finde ich natürlich zeitgenössische Aufnahmen
Na sag das doch gleich ... ... Da muß ich doch mal wühlen ...
Zitat Wie lange musste man denn wohl früher in der DDR nach der Bestellung auf seine MZ warten? Doch sicher längst nicht so lange, wie auf den Trabbi?
Auf ne HuFü überhaupt nicht ... (auch wenn mir klar ist, das ich dem Kollegen Piko damit ne Steilvorlage biete ... ) Jedenfalls nicht mehr bei meinem Eintritt ins Kradfahrerleben im Herbst 83.
Vorher warens aber wohl (zumindest bei den Zwofünfern) bis zu drei Jahre ... aber verbürgen würde ich mich dafür jetzt nicht wollen ... habs eben mal irgendwo gehört. Als die ETZ 250 rauskam gabs glaub ich auch noch zumindest am Anfang Wartezeiten und meine (89 neu augelegte) Emma,sprich ETZ 251, habe ich nur durch die tatkräftige Mithilfe von Marx und Engels bekommen ... was bedeutet, das ein Bekannter von einer Verwandten beim IFA Handel tätig war. Und dafür, das er mir eine Maschine zurückhilt, bekam er dezent in den Personalausweis gelegtes Bares ...
Übrigens: auf die Simsons wie S 51 und S50 mußte man meies Wissens nach bis weit in die Achziger jahrelang warten! ... Gegen Ende der DDR wohl nicht mehr!
Schotte
Edit: die Hufü hat als de Luxe mit Hochlenker Anno 83 übrigens exakt 2.700 Mark gekostet! Bei Erscheinen der ETZ 150 gabs nen gewaltigen Sprung nach oben! Die kostete etwa 3.800 als billigste Variante und das gibg bis weit über dei 4.000 ... ich glaub sogar bis etwa 4.300 für die leistungsgesteigerte Lusxusvariante mit Scheibenbremse.
Und die 251-er kostete für DDR Verhältnisse schon ein kleines Vermögen!
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Angefügte Bilder:
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Meine ersten Erfahrungen mit MZ sammelte ich als Augen- und vor allem "Ohren-Zeuge" ab den 70er Jahren bei Verwandtschaftsbesuchen in Thüringen. Dort fuhren die wildesten MZ’s durch die Gegend, zum größten Teil damals schon mit erheblicher Patina. Den Geruch der Zweitaktfahnen gepaart mit dem Geruch von Braunkohleabbrand - der im Winter schwer im Tal lag - werde ich wohl nie aus der Nase kriegen.
Ich suche was raus - spätestens morgen, wenns regnet ... aber jetzt muß ich ganz dringend mal weg ... die Sonne ist nämlich urplötzlich erschienen! Es ist richtig schön geworden und das bei 20,3 Grad ...
Zitat Dort fuhren die wildesten MZ’s durch die Gegend
Da solltest Du mal die zahlreichen Umbauten sehen, wie si im hiesigen MZ Museum stehen! Zum Teil mit selbstgebastelten Vollverkeideungen und Umbauten aller Art! ... Meine HuFü trug ja zuletzt auch nen GPZ 305 Kanzel Nachbau, davon hab ich aber leider kein Foto ...
Zitat gepaart mit dem Geruch von Braunkohleabbrand - der im Winter schwer im Tal lag - werde ich wohl nie aus der Nase kriegen.
Bei Nebel war das echt eklig, besonders bei dieser stark schwefelhaltigen Kohle. Das gab dann so nen klebrigen und stinkigen Schmier auf Gesicht und Lederolmontur ... welche im Herbst und Winter übrigens steinhart wurde ... jaja, damals war kradieren nicht immer ein Zuckerschlecken ... !
Schotte (schon halb in der Garage ...)
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Zitat Meine ersten Erfahrungen mit MZ sammelte ich als Augen- und vor allem "Ohren-Zeuge" ab den 70er Jahren bei Verwandtschaftsbesuchen in Thüringen.
Wie bei mir, allerdings etliche Jahre früher. Die Verwandtschaft fuhr Jawa 50, 175 und 350. Und als ich das erste Mal eine ES 250 Taschenlampe zu Gesicht bekam, hat mich die moderne Form sehr begeistert. Diese Erinnerung sitzt so fest, dass für mich die Taschenlampe immer noch die schönste MZ ist, auch wenn die ETS gleich dahinter kommt.
Eine rot/schwarze Taschenlampe in top Originalzustand (solo) würde ich immer noch gerne haben wollen. Das Restaurieren von meiner lohnt bei ihrem Zustand nicht.
Solange muss ich mich mit der falschen Farbe und einem Rad zu viel trösten