Moin Jungs........!! ICH.......!!...hatte sie alleets.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)(Bildrechte gehen i.O.!mein Foto) ich frage mich nur, wo nach der Wende die ganzen Leute mit den langen Armen und den kurzen Beinen geblieben sind, die man bei der Entwicklung der Ergonomie für dieses Fahrzeug als Maßstab genommen hat. Ich konnte nicht drauf sitzten und Museumsstücke gibt´s bei mir nicht. Aber mal unter uns: so richtig schön ist die doch auch nicht. Die hat was aber harmonisch ist anders.
Die richtigen Oldtimer sind ja auf ihre Art fast alle schön, egal ob das jetzt 'ne AWO 425 oder BMW R25 u.s.w. ist. Ich meine eher die Moppeds der "Neuzeit".
bin mit dem Ding mit den Leuten aus dem MZ-Forum an zwei Tagen bis nach Rastenburg/Ostpreußen gefahren. Das hat rückentechnisch für den Rest meiner Tage gereicht. Genossen habe ich es trotzdem. Ich mag die Viergänger! Baue grad eine ES/2 mit Wahlkolben und 73er Bohrung. Wird vllt noch heute brummen. Bin gespannt. By the way. Die ES/2 ist ja unbestritten sowieso die schönste von allen!! Widerworte??
Zitat von morinistiDie hat was aber harmonisch ist anders.
Sag' ich doch ...
piko
edit: wenn du mit ES/2 die (eckige Taschenlampe)ES/1 meinst ... obwohl, die /2 als letzte "Evolutionsstufe" gab's ja tatsächlich auch noch ... und stimmt, die waren/sind 60er Jahre (DDR-)Zeitgeist pur ... natürlich nur echt mit dem (Autoscooter-)Boot Superelastik ...
...ja, echt spacy...ähem,nein, sputnikmäßig.... Die wollte ich eigentlich auch schon weg tun. Wie gesagt: kurze Beine ..... Meine Eclipse war aber total weg, als sie die gesehen hat. "die sieht aus wie aus nem Comic..." Wird alternativ auch mit Bwg. laufen. Creme/blau mit Wetterverdeck. Grüße Jürgen
Hier ist meine Karre als Restaurationsbasis zu sehen. Ich hätte mir das ja im Leben nicht angetan, allein die Lackierung hat schon über € 600,- gekostet - und dann für so ein Kackfass.
Zitat von morinisti im Beitrag #51bin mit dem Ding mit den Leuten aus dem MZ-Forum an zwei Tagen bis nach Rastenburg/Ostpreußen gefahren. Das hat rückentechnisch für den Rest meiner Tage gereicht. Genossen habe ich es trotzdem. Ich mag die Viergänger! Baue grad eine ES/2 mit Wahlkolben und 73er Bohrung. Wird vllt noch heute brummen. Bin gespannt. By the way. Die ES/2 ist ja unbestritten sowieso die schönste von allen!! Widerworte??
ahhhhhhh ich weiß nicht , um mich jemals als MZ Fan zu begeistern mußt du allerschwerste Überzeugungsarbeit leisten lieber Jürgen. Vielleicht kommt das ja noch , ich lasse mich gerne überraschen
Zitat von Watzmann im Beitrag #57[ ahhhhhhh ich weiß nicht , um mich jemals als MZ Fan zu begeistern mußt du allerschwerste Überzeugungsarbeit leisten lieber Jürgen. Vielleicht kommt das ja noch , ich lasse mich gerne überraschen
...muss ja nicht jeder ein MZ-Fan werden und muss ja auch nicht jeder die Taschenlampe mögen aber ich garantiere, wenn da Adler dran stünde, würden die Naserümpfer sagen: " Oh, die ist aber originell" oder so. MZ ist schon ein deutsches Phänomen. Die Tatsache, dass es sich um ein DDR Produkt handelt überlagert nach meinem Eindruck bei Weitem die eigentlichen Qualitäten. Ich empfand die schon immer als Bereicherung. Habe als junger Wessi mit so einer hässlichen Hufu das Motorradfahren angefangen, weil mir die Prestigefrage gleichgültig war und das Konzept mich überzeugt hat. Die hat dann auch alles was sie versprochen hat gehalten. Japanische Motorräder waren mir in den Siebzigern schon eher unsymphatisch weil sie mehr versprachen als sie hielten. Das fing bei der Tachoabweichung schon an
"ey gib mir mal deinen Tacho rüber, will auch mal 200 fahren...
. Europäische leistungsstarke Apparate waren damals finanziell unerreichbar.
... Heute ist der Tisch reich gedeckt und das genieße ich sicher wie jeder andere auch. Auf meine Zetten möchte dabei ich am wenigsten verzichten. Sowohl auf der Hebebühne als auch auf der Straße. Das Einzige, was mich zunehmend stört sind die systembedingt eher bescheidenen Teillast/ Langsamfahreigenschaften. Da sezte ich mich manches mal lieber auf einen Viertakter. Und es darf auch mal etwas mehr Dampf sein. Aber der Umgang mit Zweitaktmotoren bedeutet auch ein Stück Nostalgie die ich nicht missen möchte. Und dann doch bitte eher die, die sauber konstruiert sind, sauber laufen und das Öl nicht aus dem Auspuff herauskleckern.