Ansonsten kann MZ gar nichts für die TS 150, bzw deren Aussehen - die "kleine" sollte seinerzeit der 250-er nachempfunden werden, dazu wurde in den Siebziger ein moderner Einheitsmoto (EM) entwickelt, mir Frischöldosierung und Anlasser, und wahlweise ziwschen 125 und 250 ccm auf gleichem Rumpfmotor! War alles schon fertig und lief in der Erprobung ... dann kam (genau wie im Autobau!) das "Njet" der roten Fürsten aus Berlin!
Schuld trägt also (wie so oft!) das rote **** an der Spitze und beleibe nicht die Entwicklungsabteilung von MZ!
Und ich verbinde für mich ganz persönlich viele schöne Erinnerungen an tolle Touren und Kilometer. Und das will ich auch nicht missen!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Bei der TS 150 hätte man nur diese elend großen Seitenverkleidungen kleiner machen brauchen - die haben mich schon immer gestört. Dann hätte die Optik weit weniger geschmerzt, und 'ne große Sache wär das auch nicht gewesen. Die Dinger wirken einfach wie'n Fremdkörper an dem Mopped.
Ne, restaurieren lohnt nicht. Du hast ja selbst gesehen, wie teuer das wird. Genu genommen stehen die nur sinnlos rum Das Lastengespann habe ich noch eine Zeit lang gefahren, aber nun ist die Rückhohlfeder im Schaltautomaten gebrochen und ich bin zu faul, was zu machen. Es ist aber über meine rote Nummer "zugelassen", ebenso wie meine alte ES, die nicht auf dem Bild zu sehen ist und das ebenfalls nicht dort stehende ES/2-Gespann, das wiederum voll einsatzfähig ist.
gepimpte ETS ist gut: wenn ich noch mal eine bereits verbastelte kriegen kann schwebt mir eine Replik von dieser vor, allerdings unverkleidet. Das ist eine Trainingsmaschine für die Werksrennfahrer gewesen. Kürzerer Auspuff. Rasten hinten, dann passe ich drauf. Knappes Schutzblech. Dafür nen schönen Motor bauen. Lecker! Grüße Jürgen
Dazu muss die doch nicht mal verbastelt sein. Die ist doch ganz original, lediglich eine Verkleidung ist drübergestülpt. Aber so was würde mir natürlich auch sehr gefallen. Eigentlich wollte ich meine ETS mit guten Gebrauchtteilen wider instandsetzen (nicht restaurieren), aber da kommt doch einiges zusammen: Im Grunde brauche ich den gesamten Vorderbau, also von Rad über Gabel bis Scheinwerfer und Lenker alles. Auch das hintere Schutzblech ist gekappt und einen Auspuff brauche ich auch. Ich müsste mich mal wieder dran machen, die Teile zusammenzukaufen. Aber es gibt so vieles anders zu tun.
Nein, das ist über dunkle Wege in die DDR gelangte Westfarbe auf Weltniveau-Kraftrad. Aber die Kiste hatte mit zwei Jahren Düff nur 400 Maak gekostet, da konnte ich sie nicht stehen lassen. Eigentlich waren da noch teile bei, z.B. ein zweiter Tank. Aber als ich den abholen wollte, war der Blödbommel von Vorbesitzer verstorben.