@Roger: als "Entschädigung" will ich mal versuchen dir diese spezielle "MZ-Formensprache" zu erläutern(falls du es noch nicht wissen solltest?!) ...
Eigentlich wollte man Ende der 70er ein Pendant zur TS250 kreieren ... da man bei der 150er aber sowenig wie möglich Entwicklungsarbeit und Geld investieren konnte oder wollte, nahm man einfach den alten/"runden" ES125er Motor plus Rahmen nebst der klobigen Bank, dem gegossenem Kotflügel, den riesigen Seitenteilen und dem "Raketenauspuff" ... was nebenbei bemerkt zwischendrin alles schon in der ETS ihren Dienst tat ... und kombinierte dieses mit modisch-zeitgeistigem Zierrat wie Tank, Uhren, Lampe und Gabel ... also alles was man während der Fahrt vor sich sieht ist praktisch TS und neu ... alles andere ist ES und (ur-)alt ... eigentlich clever, aber halt (pott-)häßlich.
Zitat von piko im Beitrag #33@Roger: als "Entschädigung" will ich mal versuchen dir diese spezielle "MZ-Formensprache" zu erläutern(falls du es noch nicht wissen solltest?!) ...
Eigentlich wollte man Ende der 70er ein Pendant zur TS250 kreieren ... da man bei der 150er aber sowenig wie möglich Entwicklungsarbeit und Geld investieren wollte nahm man einfach den alten/"runden" ES125er Motor plus Rahmen nebst der klobigen Bank, dem gegossenem Kotflügel, den riesigen Seitenteilen und dem "Raketenauspuff" ... und kombinierte dieses mit modisch-zeitgeistigem Zierrat wie Tank, Uhren, Lampe und Gabel ... also alles was man während der Fahrt vor sich sieht ist praktisch TS und neu ... alles andere ist ES und (ur-)alt ... eigentlich clever, aber halt (pott-)häßlich.
piko
Dieser Pragmatismus ist ja grad das charmante und der lange Auspuff ist nun mal der angestrebten Motorcharakteristik geschuldet. Die hat nämlich richtig Druck
Selbst wenn das was würde ... was brächte das denn? Dann bist Du beim Weh treffen und ich bei meiner HuFü im neuen Krad(wohn)zimmer ...
Gegenvorschlag: komm doch einfach zum nächsten MZ Tag in die Börde!
@ Piko
Auch wenn Du so sprichst! Du kannst gar kein Echter von hier sein!! Ich wette, Du wurdest aus Versehen mal vertauscht ... sicher schon als Baby beim Windelwechsel auf nem Klo einer Transitautobahnrastätte!
Schotte
Edit, bekanntlich eine ganz Kluge, meinte eben noch: bestimmt sind das beim Piko unterdrückte Kindheitskomplexe, weil alle in der Klasse seinerzeit ne Hufü hatten, blos Piko durfte keine haben ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
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Glöthe als Standort ist allerdings leider Geschichte, der neue Standort zwat wohl schon bezogen aber noch nicht eröffntet! Leider ... der hiesige JAWA Tag ist dem vermutlich wohl schon zum Opfer gefallen ...
Aber hier kannst Du Dich auf dem laufenden halten!
Zitat von piko im Beitrag #33@Roger: als "Entschädigung" will ich mal versuchen dir diese spezielle "MZ-Formensprache" zu erläutern(falls du es noch nicht wissen solltest?!) ...
Eigentlich wollte man Ende der 70er ein Pendant zur TS250 kreieren ... da man bei der 150er aber sowenig wie möglich Entwicklungsarbeit und Geld investieren wollte nahm man einfach den alten/"runden" ES125er Motor plus Rahmen nebst der klobigen Bank, dem gegossenem Kotflügel, den riesigen Seitenteilen und dem "Raketenauspuff" ... und kombinierte dieses mit modisch-zeitgeistigem Zierrat wie Tank, Uhren, Lampe und Gabel ... also alles was man während der Fahrt vor sich sieht ist praktisch TS und neu ... alles andere ist ES und (ur-)alt ... eigentlich clever, aber halt (pott-)häßlich.
piko
Dieser Pragmatismus ist ja grad das charmante und der lange Auspuff ist nun mal der angestrebten Motorcharakteristik geschuldet. Die hat nämlich richtig Druck
...dass man es allerdings nicht bei diesem Entwurf gelassen hat, der ja auch aus DDR-eigenen Mitteln entstanden ist, drängt allerdings schon der Verdacht auf, dass eine gewisse Hässlichkeit politisch gewollt war. Am geringen Tankinhalt des Sperbertanks wird es wohl nicht gelegen haben. Die kleine ETS ist mit ihren zusammengewürfelten Komponenten doch wirklich hübsch geworden. Zu hübsch? Grüße Jürgen
Moin Jürgen, auch der 125/175er ETS konnte und kann ich nix abgewinnen ... kein Vergleich zur 250er ETS, die ja für viele MZ-Fans als schönste MZ ever gilt ... wobei ich vermute, daß (auch)hier die vergleichsweise geringe Stückzahl und die damit verbundenen derzeitig erzielbaren (Höchst-)Preise (gerade)für dieses Modell eine wesentliche Rolle für die Wahl zur "Miss-MZ" spielen ...
Über diesen Anbieter und dieses Modell von MZ stolpere ich immer mal wieder, würde ich vielleicht mal als nächstes Projekt anvisieren (dann aber als Restaurationsbasis). Für mich das schönste Zweirad aus DDR-Produktion (bzw. das einzige schöne), gefällt mir sehr gut.
Grüße
Roger
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