Zitat von thomasH im Beitrag #300Ja klar! Aber ich mach's eigentlich immer wie du: Gefettet wird abends nach dem Fahren, so dass über Nacht ablüften kann!
Nach dem Fahren bin ich jeweils so erfroren und halb tot, dass ich froh bin, wenn ich noch die Treppen hoch komme. Mit Kettenpflege ist da jeweils erst mal gar nix mehr los ...
Zitat Gefettet wird abends nach dem Fahren, so dass über Nacht ablüften kann!
Das ist der Idealzustand. Nach der Fahrt auf die noch warme Kette gleichmäßig Dröppche for Dröppche auf jedes Glied, das Zeug zieht gut ein, bappt fest und du kannst morgens wohlgemut zu weiteren 1000 Kilometern starten.
Bin ich aber auf einer Tour, stelle ich vielleicht unterwegs fest, dass die Glieder anfangen, silbern zu schimmern. Und dann mache ich lediglich ein paar Tröpfchen auf den Bereich der Kette, der auf dem Zahnkranz sichtbar ist. Das sollte reichen. Aber tut es das auch? bei einem herkömmlichen Spray reicht es auf jeden Fall. Ich werde sehen ...
Zitat von Falcone im Beitrag #303Bin ich aber auf einer Tour, stelle ich vielleicht unterwegs fest, dass die Glieder anfangen, silbern zu schimmern. Und dann mache ich lediglich ein paar Tröpfchen auf den Bereich der Kette, der auf dem Zahnkranz sichtbar ist. Das sollte reichen. Aber tut es das auch? bei einem herkömmlichen Spray reicht es auf jeden Fall.
Reicht das wirklich? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich habe mit noch nie darüber Gedanken gemacht...
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Wie ich schrieb: Bei einem herkömmlichen Spray reicht es. Bei HKS fehlt mir hierzu noch die Erfahrung. Da das Zeug deutlich stärker haftet, kann es sein, dass es sich nicht genügend verteilt, wenn man die Kette nur in einem kleinen Bereich damit beglückt. Ich muss das erst noch ausprobieren.
Vor unserer Frankreich-Ostertour über insgesamt 3550 km habe ich neue Ketten aufgezogen. Zu meiner großen Verwunderung hat das Fett auf diesen neuen Ketten sagenhafte 2633 km gehalten, bis ich das erste Mal nachgeschmiert habe. An diesem Kilometerstand war an meiner Kette in der Mitte der Rollen das silberne schon zu sehen, an Falconettes W war noch auf der gesamten Rollenbreite ein dünner, dunkler Fettfilm. Eine erstaunliche Haltbarkeit des vom Kettenhersteller aufgebrachten Kettenfettes, das zudem auch nur sehr wenig geschmutzt hat. Warum ist ein solches Wunderfett auf dem Aftermarket nicht zu haben?
Aber nun kam für mich der Reise-Praxistest für das HKS. Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich auf Reisen keine Lust, jedes einzelne Kettenglied mit einem Tröpfchen HKS aus dem Fläschchen zu bedienen. Das ist auch gar nicht praktikabel, weil die W mit ihren Koffern dann auf dem Hinterrad steht und sich das Rad nicht ohne weiteres drehen lässt. Außerdem kommt man nur schlecht an das Kettenblatt ran. Mit dem von mir bislang bevorzugten S100 habe ich daher einfach nur einen Strahl Fett aus der kleinen Reise-Sprühflasche auf den sichtbaren Teil der Kette hinten am Kettenblatt gesprüht, welches sich dann schnell über die gesamte Kette verteilte. Vergleichbar verfuhr ich nun auch mit dem HKS: Auf jedes am Kettenblatt zugängliche Kettenglied kam ein Tröpfchen aus der kleinen Plastikflasche. Schluss. Am nächsten Morgen wurde einfach weiter gefahren. Zu meiner Freude konnte ich am nächsten Halt sehen, dass sich auch das HKS von selbst über alle Kettenglieder verteilt hat. Wieder zu Hause angekommen, waren wir nach der ersten HKS-Schmiereung 1239 km gefahren, gemäßigtes Tempo, kein Regen. Es ist noch genügend Fett auf den Rollen, es glänzt nichts silbern. Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
Anfangs war ich begeistert von dem Zeugs - mittlerweile kleben die Fettklumpen an den Laschen, während die Hülsen blank sind. Und Kettenreinigung kommt mir nicht in den Sinn - eher gehe ich wieder zur gemütlichen Kardan-Schaukel zurück! Außerdem quillt seit neuestem rote Pampe aus den Dichtringen - bei Öl ist mir das vorher nie passiert!
Ich hatte mir tatsächlich vorgenommen, dass Fläschchen mit Nähmaschinennöl zu befüllen.
Die Kette muss tatsächlich vorher noch neu. Mit der traue ich mich nicht mehr auf die Bahn. Hat aber mittlerweile schon 42'000 km drauf (was nur dem guten Öl zu verdanken ist ).