Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 385 Antworten
und wurde 17.889 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
Serpel Offline




Beiträge: 47.414

18.03.2014 11:29
#301 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #300
Ja klar! Aber ich mach's eigentlich immer wie du:
Gefettet wird abends nach dem Fahren, so dass über
Nacht ablüften kann!

Nach dem Fahren bin ich jeweils so erfroren und halb tot, dass ich froh bin, wenn ich noch die Treppen hoch komme. Mit Kettenpflege ist da jeweils erst mal gar nix mehr los ...

Gruß
Serpel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

18.03.2014 11:33
#302 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

....also schlimmer als "Mädchen".
War ja klar.....

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

18.03.2014 14:12
#303 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
Gefettet wird abends nach dem Fahren, so dass über
Nacht ablüften kann!



Das ist der Idealzustand. Nach der Fahrt auf die noch warme Kette gleichmäßig Dröppche for Dröppche auf jedes Glied, das Zeug zieht gut ein, bappt fest und du kannst morgens wohlgemut zu weiteren 1000 Kilometern starten.

Bin ich aber auf einer Tour, stelle ich vielleicht unterwegs fest, dass die Glieder anfangen, silbern zu schimmern. Und dann mache ich lediglich ein paar Tröpfchen auf den Bereich der Kette, der auf dem Zahnkranz sichtbar ist. Das sollte reichen. Aber tut es das auch? bei einem herkömmlichen Spray reicht es auf jeden Fall.
Ich werde sehen ...

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

18.03.2014 23:00
#304 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #303
Bin ich aber auf einer Tour, stelle ich vielleicht unterwegs fest, dass die Glieder anfangen, silbern zu schimmern. Und dann mache ich lediglich ein paar Tröpfchen auf den Bereich der Kette, der auf dem Zahnkranz sichtbar ist. Das sollte reichen. Aber tut es das auch? bei einem herkömmlichen Spray reicht es auf jeden Fall.


Reicht das wirklich? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Ich habe mit noch nie darüber Gedanken gemacht...

Grüße
Thomas

Inter arma enim silent leges!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

19.03.2014 07:50
#305 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Wie ich schrieb: Bei einem herkömmlichen Spray reicht es. Bei HKS fehlt mir hierzu noch die Erfahrung. Da das Zeug deutlich stärker haftet, kann es sein, dass es sich nicht genügend verteilt, wenn man die Kette nur in einem kleinen Bereich damit beglückt. Ich muss das erst noch ausprobieren.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

27.04.2014 16:55
#306 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Vor unserer Frankreich-Ostertour über insgesamt 3550 km habe ich neue Ketten aufgezogen. Zu meiner großen Verwunderung hat das Fett auf diesen neuen Ketten sagenhafte 2633 km gehalten, bis ich das erste Mal nachgeschmiert habe.
An diesem Kilometerstand war an meiner Kette in der Mitte der Rollen das silberne schon zu sehen, an Falconettes W war noch auf der gesamten Rollenbreite ein dünner, dunkler Fettfilm.
Eine erstaunliche Haltbarkeit des vom Kettenhersteller aufgebrachten Kettenfettes, das zudem auch nur sehr wenig geschmutzt hat.
Warum ist ein solches Wunderfett auf dem Aftermarket nicht zu haben?

Aber nun kam für mich der Reise-Praxistest für das HKS. Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich auf Reisen keine Lust, jedes einzelne Kettenglied mit einem Tröpfchen HKS aus dem Fläschchen zu bedienen. Das ist auch gar nicht praktikabel, weil die W mit ihren Koffern dann auf dem Hinterrad steht und sich das Rad nicht ohne weiteres drehen lässt. Außerdem kommt man nur schlecht an das Kettenblatt ran. Mit dem von mir bislang bevorzugten S100 habe ich daher einfach nur einen Strahl Fett aus der kleinen Reise-Sprühflasche auf den sichtbaren Teil der Kette hinten am Kettenblatt gesprüht, welches sich dann schnell über die gesamte Kette verteilte.
Vergleichbar verfuhr ich nun auch mit dem HKS: Auf jedes am Kettenblatt zugängliche Kettenglied kam ein Tröpfchen aus der kleinen Plastikflasche. Schluss.
Am nächsten Morgen wurde einfach weiter gefahren.
Zu meiner Freude konnte ich am nächsten Halt sehen, dass sich auch das HKS von selbst über alle Kettenglieder verteilt hat. Wieder zu Hause angekommen, waren wir nach der ersten HKS-Schmiereung 1239 km gefahren, gemäßigtes Tempo, kein Regen. Es ist noch genügend Fett auf den Rollen, es glänzt nichts silbern.
Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

27.04.2014 17:05
#307 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Zitat
Warum ist ein solches Wunderfett auf dem Aftermarket nicht zu haben?


Ist diese Frage jetzt zweideutig zu verstehen?
Nach deiner zu trockenen Fahrweise in Frronkraisch?

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

27.04.2014 17:10
#308 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Hatte ich mir auch gedacht. Wollte dann aber nicht in der selben Wunde bohren ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

27.04.2014 17:23
#309 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

In der Wunde würde ich euch sowieso nicht bohren lassen!

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

27.04.2014 20:36
#310 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ihr seid echt süß!

Serpel, hast du eigentlich noch was von dem Zeugs - so oft wie du deine Kette schmierst, dürfte das Fläschen doch längst leer sein!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

28.04.2014 08:30
#311 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Er hat das Fläschchen bestimmt mit Nähmaschinenöl wieder aufgefüllt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

28.04.2014 08:40
#312 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Hahaha ... Falcone hat mich durchschaut!

Anfangs war ich begeistert von dem Zeugs - mittlerweile kleben die Fettklumpen an den Laschen, während die Hülsen blank sind. Und Kettenreinigung kommt mir nicht in den Sinn - eher gehe ich wieder zur gemütlichen Kardan-Schaukel zurück! Außerdem quillt seit neuestem rote Pampe aus den Dichtringen - bei Öl ist mir das vorher nie passiert!

Ich hatte mir tatsächlich vorgenommen, dass Fläschchen mit Nähmaschinennöl zu befüllen.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

28.04.2014 08:42
#313 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Ich täts mal mit einer neuen Kette versuchen....

Alte Reifen, alte Kette... das werden lustige Ringrunden

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

28.04.2014 09:03
#314 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Die Kette muss tatsächlich vorher noch neu. Mit der traue ich mich nicht mehr auf die Bahn. Hat aber mittlerweile schon 42'000 km drauf (was nur dem guten Öl zu verdanken ist ).

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

28.04.2014 09:23
#315 RE: řetěz czech -Neuer Kettenschmiertest Antworten

Stolze Leistung!
Bei DER Beanspruchung ...

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
Tuning W650 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz