Zitatkann er sich das Nachschmieren schon mal schenken. Und dann steht er nach 15000 km da und schimpft auf die Erstausrüsterqualität.
Ich bin auch nicht so der Kettenpfleger und vergesse das auch schon mal aber bisher haben meine Kettensätze immer min. 25000km gehalten, selbst die "Winter"kette auf dem Gespann hat das locker geschafft.
Zitat von Soulie im Beitrag #360 Ich nehme seit langem dieses Czech-Zeug und finde es fein, weil man gut erkennen kann, wann die Kette wieder behandelt werden will. Regenfahrten vermeide ich eh, soweit das möglich ist.
Das nehme ich auch und bin sehr zufrieden damit, weil es halt auch eine Regenfahrt übersteht und man nicht ständig schmieren muss. Aber darin und in der Vergesslichkeit der Menschheit liegen die Tücken. Man könnte nämlich leicht dazu geneigt sein, im Vertrauen auf die gute Pampe, mal das Schmieren zu vergessen...
Zitat von thomasH im Beitrag #362Regenfahrten vermeide ich eh, soweit das möglich ist.
Ich auch!
Ich bin auf kein bestimmtes Kettenschmierzeugs festgelegt und nehme immer das, was gerade greifbar ist. Mal ist es das Czech, mal S100, mal das Billigzeugs von Lidl und zwischendurch auch mal Fahrradöl. Der Kette scheint es wurscht zu sein, was da drauf kommt, Hauptsache es kommt rechtzeitig drauf!
Egal ist es nicht ganz, denn die Fette haften unterschiedlich gut. Beim Fahrradöl muss man öfter schmieren als beim Czech. Beim Czech hab ich den Eindruck, dass es nicht so fix abschleudert und somit hat man auch noch weniger Dreck auf der Felge!
Czech kann man halt extrem sparsam benutzen und es hält auf der W bis zu 1000 km. Allerdings nur bei Trockenheit. Bei Nässe wird es ähnlich schnell abgewaschen, wie andere gute Sprays wie z.B. S100
Ich bin ja auch ein Fan von dem Schmiermittel, möchte aber den Satz etwas abändern:
Czech kann man halt extrem sparsam benutzen und es hält auch auf den Felgen weit über 1000 km. Das allerdings nicht nur bei Trockenheit. Bei Nässe wird es bei weitem nicht so schnell von den Felgen abgewaschen, wie andere gute Sprays wie z.B. S100
Ganz einfach: Wenn du auch nur einen Spritzer Czech auf der Felge hast, war zu viel auf der Kette. Meine Felgen sind gänzlich sauber. Allenfalls auf der Kennzeichenrückseite findet sich mal was, aber auch nur wegen der Abwesenheit eines Kettenschutzes. Auch unter der Ritzelabdeckung ist es weitgehend sauber.
Zitat von Falcone im Beitrag #369Ganz einfach: Wenn du auch nur einen Spritzer Czech auf der Felge hast, war zu viel auf der Kette. Meine Felgen sind gänzlich sauber. Allenfalls auf der Kennzeichenrückseite findet sich mal was, aber auch nur wegen der Abwesenheit eines Kettenschutzes. Auch unter der Ritzelabdeckung ist es weitgehend sauber.
Ja, schon klar. An den Optimalzustand musste ich mich aber erst mal herantasten. Anfangs habe ich satt und oft aufgetragen. Inzwischen kommt fast nix mehr auf den Rädern an! Aber wo es mal klebt, dort klebt es...
Zitat von Falcone im Beitrag #369Ganz einfach: Wenn du auch nur einen Spritzer Czech auf der Felge hast, war zu viel auf der Kette. Meine Felgen sind gänzlich sauber. Allenfalls auf der Kennzeichenrückseite findet sich mal was, aber auch nur wegen der Abwesenheit eines Kettenschutzes. Auch unter der Ritzelabdeckung ist es weitgehend sauber.
Ja, schon klar. An den Optimalzustand musste ich mich aber erst mal herantasten. Anfangs habe ich satt und oft aufgetragen. Inzwischen kommt fast nix mehr auf den Rädern an! Aber wo es mal klebt, dort klebt es...
Hätteste man die ersten Hinweise auf dieses Kettenpflegemittel von vor ca. 10 Jahren auch gelesen - da stand schon: weniger ist mehr