Ich kenne nur den 1150er der alten R 1150 RS. Und demgegenüber war der grundlegend überarbeitete 1200er der SQ ein Quantensprung - ein phänomenales Triebwerk (bärenstark, drehfreudig, leichtfüßig, sparsam, geiler Sound)! Kann mir nicht vorstellen, dass der betagte 1100er Sportboxer da nur ansatzweise mithalten kann.
Weil du sonst eine ganze Menge von dem Zeug brauchst, um die Kette einmal rundum damit zu benetzen. Verdünnst lässt es sich zudem besser aufbringen. Oder eben einfach einsprühen.
Zitat von Falcone im Beitrag #288Oder eben einfach einsprühen.
Genau so hab ichs ja mit meiner neuen Kette gemacht - eingesprüht. Und für unterwegs gibt es das Fläschen unter der Sitzbank. Habt ihr für unerwegs das Zeugs auch verdünnt in dem Fläschchen?
Nö. Obwohl es vielleicht sogar vorteilhaft wäre? Aber ich träufle immer nur ein paar Tropfen im Bereich des Kettenrades auf die Kette und hoffe, dass es sich beim Fahren gut verteilt. Laut Czech ist das völlig falsch. Aufbocken und auf jede Rolle ein Tröpfchen aufbringen ist mir jedoch viel zu zeitaufwändig.
Zitat von Falcone im Beitrag #290Aufbocken und auf jede Rolle ein Tröpfchen aufbringen ist mir jedoch viel zu zeitaufwändig.
Geht mir genauso. Noch dazu, wo ich meine Kiste gar nicht aufbocken kann, weil ich weder Haupt- noch Montageständer habe.
Andererseits trocknet das Zeugs ja irgendwie doch recht schnell, so dass man nach einem inhomogenen Aufträufeln zumindest die Maschine ein paar Mal in der Garage auf und ab schieben sollte, damit es sich einigermaßen verteilt, so lange es noch fließt.
Aber Freund piko wird uns jetzt gleich den Kopf waschen und uns mitteilen, dass wir komplette Stümper seien und wie wir professionell mit dem HKS umzugehen hätten ...
Zitat von SerpelAber Freund piko wird uns jetzt gleich den Kopf waschen
Genau ...
Zitat von FalconeAber ich träufle immer nur ein paar Tropfen im Bereich des Kettenrades auf die Kette und hoffe, dass es sich beim Fahren gut verteilt.
Und, tut es das tatsächlich?! Ich vermute eher schlecht bis nicht, weil es extrem haftet und damit an Ort und Stelle bleibt - was es ja auch soll.
Zitat Aufbocken und auf jede Rolle ein Tröpfchen aufbringen ist mir jedoch viel zu zeitaufwändig.
Das wäre mir ehrlich gesagt auch zu aufwändig ... ich drehe das Rad und träufle dabei(fast wie beim herkömmlichen Sprayen) das HKS auf einer Seite zwischen Rollen und Laschen. Richtig verdünnt kriecht es hervorragend unter die Rollen und trägt auch nicht so dick auf. Das "Ablüften" dauert dann natürlich was länger, aber ich schmiere eh' immer abends beim Abstellen ... und inzwischen brauche ich auch nur unwesentlich länger als mit einem "normalen" Kettenspray.
Ja, imGegensatz zu meinem herkömmlichen Spray habe ich auch den Eindruck, dass es sich bei meiner schlamperten Methode dann doch nicht so gut verteilt.
Bislang habe ich einfach irgendwann auf der Tour, wenn ich gesehen habe, dass die Kette anfängt zu glänzen, etwas Spray auf die Kette im Bereich des Zahnrades gegeben und das hat sich dann schnell auf der darauf folgenden Fahrt gleichmäßig verteilt.
HKS scheint sich da etwas schwerer zu tun. In meinen Augen durchaus ein Nachteil. Ich werde es beobachten. Die erste große Tour mit HKS steht ja noch aus. Irgendwelche aufwändigen Pflegeriten will ich unterwegs jedenfalls nicht anfangen. Zu Hause ist das kein Problem.
Also ich trage das HKS alle 1500 km nach Vorschrift auf. Außer bei Regenfahrten halt. Und ich weiß halt nicht, ob das verdünnte Zeug genauso lange dort bleibt, wo es hin gehört.
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
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