Zitat von piko im Beitrag #328Wieder mal ein Fall von unsachgemäßer Handhabung und/oder eine "self fulfilling prophecy", weil du das Zeug oder den Kettentrieb an sich innerlich(immer noch) ablehnst?!
Du trägst jedenfalls mit Sicherheit immer noch viel zu viel auf und/oder fährst zu früh los ... geschmiert wird nach der Fahrt
Hihi, piko, unser Hobbybsüchologe ... aber ich gebe dir in allen Punkten recht!
Zitat von piko im Beitrag #328Wobei ich das mit der rostroten Färbung zwischen den Gliedern auch kenne, nach "Salzfahrten" - da stößt die konservierende Wirkung des relativ zähen HKS an seine Grenzen - man kann nicht alles haben
Salzstaub hatte ich auf den ganzen Fahrten die letzten Wochen genug auf der Straße. Aber immer ganz trocken - da ist garantiert nie Feuchtigkeit an die Kette gekommen ...
Im Grunde eine feine Sache, aber als Umbausatz zu teuer. Einfach unwirtschaftlich. Außerdem reicht der Platz nicht aus, weil z.B. das Tachosignal an der Kettenradmutter abgenommen wird. Und für ein so großes, wie dann benötigtes Pulley reicht der Platz nicht, ebensowenig wie für das Riemenrad hinten. Da ist die Schwinge im Weg. Es bleibt also beim schönen Traum.
Zahnriemen???? Ich hatte mal eine GPZ 305 mit Zahnriemen. Nach der Regenfahrt quitschte das Ding wie blöde, ich hatte immer einen Kerzenstummel in der Tasche zum schmieren. Hat aber nie zufriedenstellend Ruhe gegeben. Bei Harley ist das schon besser gelöst, da verkauft dir der Dealer gleich die Knalltöpfe damit du den Riemen nicht hörst....Gegengeräusche sozusagen
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Noch ein paar Anmerkungen zum Thema Kettenpflege: Es ist unerheblich, mit welchem Mittelchen die Kette gepflegt wird. Völlig egal! Piepschnurz!!!
Wichtig ist ist es, dies kontinuierlich zu tun. Einmal nach einer Regenfahrt das Schmieren vergessen wird die Lebensdauer der Kette drastisch verkürzen oder gar ihren Tod bedeuten.
Deshalb immer schön nach der Kette sehen - auch bei einem Kettenöler. Das ist die beste Art und Weise, bei dem Thema Kette Geld zu sparen.