Die rote Pampe ist mit Rost durchtränktes HKS. HKS dringt in die Kettenglieder ein, sammelt den Rost auf und fördert ihn nach außen. Gleichzeitig trägt es neues Metall auf die Innenseite der Hülsen auf, so dass du die Kette jetzt noch weitere 42.000 Kilometer fahren kannst.
der Bericht über das Schmierzeugs hat mich jetzt doch mal neugierig gemacht. Meine "neue" W ist seit langer Zeit mal wieder ein "Kettenfahrzeug" und mit Kettenschmierung verbinde ich immer automatisch Sauerei.
Hält das hier beschriebene Wundermittel das Hinterrad etwas sauberer ? Und wo bekommt man das Zeugs, wenn möglich in flüssiger Form ?
Zitat von Pepe im Beitrag #318Hält das hier beschriebene Wundermittel das Hinterrad etwas sauberer?
Anfänglich schon - bis die Kettenlaschen nichts mehr davon aufnehmen können. Dann haut’s die schwarzen und sehr klebrigen Nasenbollen überall hin. Wenn die Kette regelmäßig gereinigt wird, kann man das zwar umgehen - ich aber wollte gerade die Reinigung umgehen.
Zitat von Pepe im Beitrag #318Und wo bekommt man das Zeugs, wenn möglich in flüssiger Form?
Bei Polo in allen erdenklichen Fläschchen und Füllmengen, ja sogar als Schbräi.
Zitat von Falcone im Beitrag #316Die rote Pampe ist mit Rost durchtränktes HKS. HKS dringt in die Kettenglieder ein, sammelt den Rost auf und fördert ihn nach außen. Gleichzeitig trägt es neues Metall auf die Innenseite der Hülsen auf, so dass du die Kette jetzt noch weitere 42.000 Kilometer fahren kannst.
Das mit dem Rost meinst du aber ernst, gell?
Ich weiß nicht, muss mal ein Foto machen. Ist irgendwie ein helleres Rot als Rostrot, glaube ich. Mal sehen ...
Dann muss das der Inhaber der Polo-Filiale aus eigener Überzeugung ins Sortiment aufgenommen haben, denke ich. Denn Polo führt es offiziell nicht und, wie gesagt, Czech liefert nur an den Fachhandel, also Werkstätten, Vertretungen etc.
Zitat von PepeHält das hier beschriebene Wundermittel das Hinterrad etwas sauberer?
Anfänglich schon - bis die Kettenlaschen nichts mehr davon aufnehmen können. Dann haut’s die schwarzen und sehr klebrigen Nasenbollen überall hin. Wenn die Kette regelmäßig gereinigt wird, kann man das zwar umgehen - ich aber wollte gerade die Reinigung umgehen.
Wieder mal ein Fall von unsachgemäßer Handhabung und/oder eine "self fulfilling prophecy", weil du das Zeug oder den Kettentrieb an sich innerlich(immer noch) ablehnst?!
Ich muß nur die Felge reinigen, aber auch nur weil ich sehr oft schmiere - die Kette nebst Laschen bleibt dabei übrigens blitzblank! Wobei ich das mit der rostroten Färbung zwischen den Gliedern auch kenne, nach "Salzfahrten" - da stößt die konservierende Wirkung des relativ zähen HKS an seine Grenzen - man kann nicht alles haben
Du trägst jedenfalls mit Sicherheit immer noch viel zu viel auf und/oder fährst zu früh los ... geschmiert wird nach der Fahrt
piko, dessen hks gepflegtes SF-Kettenblatt mit der 2. kette bereits über 85tkm runter hat
Zitat von Falcone im Beitrag #322Bei genügend Nachfrage könnte ich aber eventuell eine Kiste Fläschchen besorgen und zum W-Treffen mitbringen.
Wenn es dazu kommt möchte ich mich schon mal anmelden.
Hoffe nur, daß ich noch mit der alten, inzwischen alle 3 - 400 km nachzuspannenden Kette, noch von Mallorca nach Hause kommme.
Das könnte knapp werden. Vor allem bei ungleichmäßiger Längung geht das sehr rasant. Da waren von, "oh, es zuckelt doch schon etwas" bis unfahrbarer Bonanzaeffekt ca. 300 km zwischen.