Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.247 Antworten
und wurde 41.450 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 84
Axel J Offline




Beiträge: 13.008

20.10.2014 20:06
#1156 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1155
Häh, was? Wahrheit raus rücken? Kann mich mal einer kneifen? Worum geht's?! ...


Ich kann dich nicht kneifen, aber aufklären. Ich schrieb von ganzer Wahrheit, nicht von Wahrheit

Beispiel: (Wahrheit 1) die Ur-RR kann wunderbar im sechsten Gang durch die City brummeln ..... (Wahrheit 2, bisher immer weggelassen) aber eben nicht im zweiten hochtourig jaulen, oder habe ich das mit dem Gasgriff komplett falsch verstanden??

Für mich wäre beides die wahre Aussage.

Zitat von Axel J im Beitrag #1154
... somit wird meine Theorie sogar von Nichtprofitestern gestützt


Tja, die Sache mit der Theorie (wobei das inzwischen Fakt ist), die du nacheditiert hast, wenn du das nicht verstehst, dann frag nach bei Falcone, der kennt die

Axel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

20.10.2014 23:22
#1157 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1154
Tja, die Sache mit der Theorie [...] frag nach bei Falcone, der kennt die


Seit wann kann Falcone Theorie?


Grüße
Brundi

be. Offline




Beiträge: 2.926

21.10.2014 01:18
#1158 w650 Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #1134
Mit zunehmender Motoröltemperatur lässt das Knorpeln nach.




knorpeln . . . lustich + das mit der temperatur habe ich auch beobachtet.

be.

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

21.10.2014 10:12
#1159 RE: w650 Antworten

Zitat
Seit wann kann Falcone Theorie?



Also theoretisch könnte ich auch Theorie können ...

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

21.10.2014 10:24
#1160 RE: w650 Antworten

Es knorpelt halt und gibt so`n kruntschiges Gefühl.
Eine andere Formulierung dafür ist, dass Widerstände
zu überwinden sind.

Klingt dann nicht mehr so lustig.
Der Vorgang des Knorpelns entbehrt das
Witzige, welches das Wort vielleicht vermuten lässt.
Es sei denn, man trägt ihn mit Humor.
Und der wird hier hoffentlich groß geschrieben.
So in etwa: HUMOR.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

21.10.2014 10:36
#1161 RE: w650 Antworten

Nun lasst mal die Kirche im Dorf.
Wer alte Motorradgetriebe kennt, wird das W-Getriebe zu schätzen wissen und auch für richtig gut befinden. Es lässt sich während der Fahrt immer sauber schalten, vorausgesetzt, man tut dies mit leichtem Nachdruck und führt den Schaltvorgang auch bis zum Ende durch. Nachlässiges Schalten quittiert es mit einem Rucken während der Fahrt. Dann kommen hier die Fragen nach Zündaussetzern und überspringenden Ketten an. Das ist aber nur ein vom Fahrer unsauber eingelegter Gang.
Bei langsamer Fahrt zum Beispiel beim Anrollen an eine Kreuzung beißt man hin und wieder auf Granit, will sagen, es lässt sich nicht mehr runterschalten. Im Stand ist dann wieder alles klar. Das kommt zwar nicht oft vor, ist aber eine Eigenart der W-Getriebe.
Dass sich moderne Sportler-Getrieb so viel weicher und leichter schalten lassen, liegt sicherlich darin begründet, dass deren Zahnräder auch leichter sind. Das W-Getriebe könnte auch aus einem 1200er Chopper stammen, so massiv und unzerstörbar ist es ausgelegt. Irgendwo muss das immense Motorgewicht ja her kommen.
Das Getriebe der S1000RR ist, wie auch ein KTM-Getriebe, sicherlich viel leichter.

Kurz: Am W-Getriebe gibt es nicht ernsthaft was zu meckern.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

21.10.2014 10:51
#1162 RE: w650 Antworten

Das W Getriebe hat seine Eigenarten, mehr wollte ich mit dem von mir
gewähltem Wort nicht zu Ausdruck bringen. Es ist ein gutes Getriebe, mit dem sich durchaus Schalten lässt.
Daran besteht auch für mich kein Zweifel, auf vielen W- Kilometern selbst erfahren, getestet und für gut befunden.
Meist flutscht es vor sich hin und ist wenig hakelig.

Zitat von Falcone im Beitrag #1161

Bei langsamer Fahrt zum Beispiel beim Anrollen an eine Kreuzung beißt man hin und wieder auf Granit, will
sagen, es lässt sich nicht mehr runterschalten. Im Stand ist dann wieder alles klar. Das kommt zwar nicht oft vor, ist aber eine Eigenart der W-Getriebe.


Diese, Deine Umschreibung fasst das Knorpeln am besten zusammen und zeigt es in seiner ganzen Größe. Wenn diese Erscheinung nicht auftritt,
was sie aber bisweilen tut, bin ich ein ansonsten zufriedener, sorgfältig schaltender Fahrer. Nachlässigkeit eben zieht nicht nur beim Schalten Folgen nach sich.
Mach Dir keine Sorgen, die Kirchen stehen da wo sie hingehören, meist in Dörfern und Städten, ausser den Kapellen, die stehen vereinzelt in der Landschaft herum.

Wisedrum

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.10.2014 15:14
#1163 RE: w650 Antworten

Zitat
leichtem Nachdruck und führt den Schaltvorgang auch bis zum Ende durch. Nachlässiges Schalten quittiert es mit einem Rucken während der Fahrt. Dann kommen hier die Fragen nach Zündaussetzern und überspringenden Ketten an. Das ist aber nur ein vom Fahrer unsauber eingelegter Gang.



Stimmt! Diese Frage hatte ich vor jahren auch schon mal gestellt!

Waraufhin mir genau das erklärt wurde, was Falcone schrieb ... möglich, das es gar
selber war.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2014 16:02
#1164 RE: w650 Antworten

Moin.
Fahrt mal R100GS, dann wisst ihrs, was schalten kurz nachm Krieg bedeutete
Aber geht auch, wenn man sich dran gewöhnt hat und ich kann das noch selbst ausbauen und reparieren(muss man ja nie), das mach mal mit dem ElektrokaRRen.
Bei der TBS ist auch manchmal zwischen 4+5 der Leerlauf, ganz witzig
Hat aber Seele und muss man sie sich nicht schön saufen.

Ich geh ja schon wieder rüber.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

21.10.2014 16:08
#1165 RE: w650 Antworten

Hallo inha,

Deine TBS ist nicht das einzige Motorrad mit dieser Extraportion Leerlauf.
Die California überraschte zwischen den einzelnen Gängen auch
manchesmal mit dem Tritt ins Leere.
Überraschung!

Wisedrum

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.10.2014 16:13
#1166 RE: w650 Antworten

Theoretisch bzw. mit richtig viel Gefühl sollte das eigentlich mit jedem Getriebe gehen?!

Allemal besser als zwei Gänge gleichzeitig ... das wäre deutlich unkomfortabler ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.401

21.10.2014 16:30
#1167 RE: w650 Antworten

Uuuh, das ist mir auch schon passiert. Das letzte Mal am Furka ausgerechnet bei der Gelegenheit, als ich gerade einen Radsportler überholte, den ich oben am Belvédère zu Kaffee und Kuchen treffen wollte. Er erzählt heute noch davon: "… und dann hat es plötzlich ratsch, krach, hui, heul und jaul gemacht, und ich dachte, jetzt explodiert das Getriebe und der Motor fliegt gleich mit in die Luft!"

Das war peinlich.

Gruß
Serpel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

21.10.2014 17:57
#1168 RE: w650 Antworten

@ Piko
Man stelle sich diesen Gangsalatmix vor.
Den möchte ich dann nicht ausgabeln.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.545

21.10.2014 18:17
#1169 RE: w650 Antworten

Zitat
Die California überraschte zwischen den einzelnen Gängen auch
manchesmal mit dem Tritt ins Leere.



Noch vor wenigen Tagen fragte mich ein Guzzifahrer, ob es richtig sei, dass sein Motorrad zwischen jedem Gang einen Leerlauf hat

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

21.10.2014 18:30
#1170 RE: w650 Antworten

Mit Nachlässigkeit uneingeschränkt ja.
Die Schaltwippe mit ihrem Gestänge trug ein übriges zum Ja bei.
Ich ließ die Wippe Wippe sein und veränderte ihre Stellung dergestalt,
dass ich sie wie einen herkömmlichen, handelsüblichen Schalthebel benutze.
Das Ja mutierte daraufhin zu einem Jein bis Nein. Wie auch immer, wer
sorgfältigst und mit Nachdruck die Gänge einlegte, schaltete leiser und besser.
Ich fand mich zurecht.


Wisedrum

Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 84
«« Heisses Teil
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz