Gestern am Spreewaldring auch BMW´s. Herausragend für mich eine F 800, die es den Rennbrötchen so richtig besorgt hatte. Gut, die Knieschleifer waren schneller, aber nicht viel. Die Reifen der 800er sahen dort, wo der Normalfahrer seine Angststreifen zur Schau stellt, regelrecht "schaumig" aus.
Vielleicht. Für mich als Freund des gepflegten Angststreifens echt unfaßbar, wie tief der von so einem hochbeinigen Gaul herunterhängen mußte, um im Grunde jenseits der letzten Rille seinen Dünnreifen herum zu kaspern.
Han gescht au än Audi S-irgendwas am Bernina mittem Tschingg und 69 PS versäget. Berguf hätts für die 100 grad so glanget, so dass er nid hät überhole möge, bergab hätt ers dann nüme chönne, wiil i'hm eifach dävo gfahre bin. Und er hätts zerscht ganz offesichtlich druf aglegt, wie's bi däne jungi ungestümi Type oftmals dr Fall isch.
Zitat von Serpel im Beitrag #1104... 2. ... dass man im niedrigen Gang bei Höchstdrehzahlen im Stadtverkehr mitschwimmen könnte, wenn man das nur wollte. Ein kleines Zucken im rechten Handgelenk genügte dabei, um einen hundert Meter langen Öltanker selbst dann noch zu Überholen, wenn man bereits das Weiße im Auge des herannahenden Fahrzeuglenkers sieht. Und das ist nicht übertrieben: der winzige Heizofen schießt bei Bedarf wie von einer Startrampe abgefeuert in die Umlaufbahn ...
Jetzt ich noch einmal: vor ein paar Tagen (Montag?) extra bewußt ausprobiert. Ca. 55 km/h auf dem Tacho, freie Landstrasse, ...
Irgendwie kann/konnte ich Serpel ja nicht so richtig verstehen, erst die einzylindrige Kantn, die angeblich schneller aus den Stelvioecken rausbeschleunigte, dann das obige Überholmanöver, zuletzt das Statement, die 193 PS nienichtmehr missen zu wollen. Es sei ihm gegönnt. Aber warum ist das so???
Ich vermisse die 200 PS nicht, habe aber mal in alten Unterlagen nachgekramt:
die RR vor 2012 hat bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h im 1. Gang ca. 5.500 min^-1 anliegen, entsprechend 45 kW und knapp über 80 Nm. Meine brunette Kilohamsterbacke kommt bei derselben Geschwindigkeit im 1. Gang (auch 5500) unter den gleichen Bedingungen auf 55 kW und knapp 100 Nm, im 2. Gang bei 4000 auf etwas über 40 kW und wiederum knapp 100 Nm.
Jetzt mach doch nicht aus einer trivialen Erkenntnis die Entdeckung des Jahrhunderts, Axel. Die S 1000 RR hat Drehmoment wie jeder x-beliebige Motor, der Witz ist einfach, dass sie das konstant beibehält bis in astronomische Drehzahlregionen und dabei sogar noch steigern kann. Rennmotoren machen in der Regel Leistung über Drehzahl, nicht über Drehmoment.
Zitat von Falcone im Beitrag #1211... und jetzt sei doch so gut und such diese Werte auch mal für die Superduke raus
Ich kann nicht so gut serpeln, das dauert. Besser, du machst das selber Kommt dazu, dass das für die neue Multistrada mit ihrem variablen Ventiltrieb auch noch anfallen müßte. Hab ich keine Lust zu. Ich kann dir aber ein Excel für die Zugkraftberechnung zukommen lassen. Außerdem solltest du schon lange am Stammtisch sitzen