Zitat von Serpel im Beitrag #70Ein Mal Nordschleife im Rain-Modus wirst du mir aber doch gönnen, nicht?!
Aber nicht, dass ich dich am Ende mit der W auf der Nordschleife noch überhole!
Ich nehme alles zurück und ziehe den Hut vor diesem Kraftpaket. Ich durfte ja nun schon einige Runden mit den unterschiedlichsten Motorrädern als Sozia mit auf den Ring. Mit der W war es einfach nur grausam, mit der RS noch sehr gemütlich - man denke an das Topcase als Rüchenlehne und die langen Affenarme, um an die Haltegrffen zu reichen. Mit der SQ wurde es dann endlich schnell, rasant und sportlich. Auch wenn ich es stets bedauert habe, dass wir die 9:30 als Duo nie geknackt haben.
Dann am Samstag die ersten beiden Runden auf der Doppel-R! Boah! Die geht ab wie Schmitz Katze mit zusätzlichem Feuer in Hintern.
Ich war megaüberrascht, was die RR an Beschleunigung auch im Duo-Betrieb abliefert und mit was für einer unbändigen Kraft diese Maschine voran maschiert. So direkt, kraftvoll, ja fast schon brutal hatte ich das nicht erwartet Da wird jedes Fünkchen Unkonzentriertheit der Sozia prompt mit einer Abwurfdrohung bestraft. Nach der ersten Runde bedarf es noch kleinerer Absprachen mit meinem netten Fahrer, danach ist die zweite Runde der helle Wahnsinn. Respekt! Faszination pur! Tolles Motorrad
Zitat von Brundi im Beitrag #648Respekt! Faszination pur! Tolles Motorrad
Respekt bringt es auf den Punkt, in jeder Hinsicht. Vor allem den Respekt, den man als Fahrer haben muss, um mit dem Teil verantwortungsvoll umzugehen. Dazu gehört das Ausnützen der gebotenen Möglichkeiten ebenso wie das Einhalten der Limitationen und Grenzen, die durch die Physik nun mal gegeben sind.
Was ich immer noch nicht ganz auf die Reihe bekomme, ist die geschossartige Beschleunigung, die das Teil im jeweils entsprechenden Gang bei jeder beliebigen Geschwindigkeit an den Tag zu legen vermag. Wenn ich im Klostertal jenseits der 220 noch aufpassen muss, das Gas nicht zu schnell aufzuziehen, um ein Abheben der Frontpartie zu verhindern und dabei mit viel Bauchmuskeln das Langziehen der Arme verhindern muss, damit die rechte Hand noch rechtzeitig vor der sich mit rasender Geschwindigkeit nähernden Angstkurve an den Bremshebel kommt, dann verschlägt mir das den Atem.
Es ist eine Mischung aus allergrößtem Respekt, demütiger Ehrfurcht und einer Priese Angst, die das Fahren mit der RR auf dem Ring zum echten Erlebnis macht. Und es erfordert den ganzen Mann, im Straßenverkehr danach wieder in den Sechsten und vom Raser- in den Cruiser-Modus zu schalten, um nix Dummes zu machen.
Wieso geht das Vorderrad hoch? Hat die da keinen elektronischen Begrenzer? Oder haste den außer Betrieb genommen? Vorderrad in der Luft kostet doch auch Zeit und du wirst langsamer.
Zitat von NO881Wieso geht das Vorderrad hoch? Hat die da keinen elektronischen Begrenzer? Oder haste den außer Betrieb genommen? Vorderrad in der Luft kostet doch auch Zeit und du wirst langsamer.
Klar regelt das DTC, aber eben erst, wenn das Rad in der Luft ist. Je nach Fahrmodus früher oder später, aber immer so, dass der Fahrer erst mal Gelegenheit hat, selbst einzugreifen (nur im "Slick"-Modus sind längere Wheelies möglich). Allerdings geht das oftmals so blitzartig, dass du keine Chance hast. Deswegen die Elektronik - in Funktion als Netz und doppelter Boden sozusagen. Und klar kostet das Zeit.
Zitat von Serpel im Beitrag #654allerdings sitzt Brundi inzwischen derart profilike auf dem Hobel...
Dank des genialen Tankrings, ohne den würde gar nichts gehen. Hüft- und Knieprobleme sollte man besser auch nicht haben, denn die Winkel sind schon recht spitz, zumal man die Fußspitzen auf die Rasten stellen muss. Und 5 Kilo noch abspecken könnten eventuell auch nicht schaden.
Zitat von NO881 im Beitrag #651Wieso geht das Vorderrad hoch? Hat die da keinen elektronischen Begrenzer? Oder haste den außer Betrieb genommen? Vorderrad in der Luft kostet doch auch Zeit und du wirst langsamer.
Ist aber auch ein Spaßfaktor.
Nicht falsch verstehen: Will man wirklich eilig fahren, sollte das Vorderrad unten bleiben. Möchte man aber Spaß, Zupft man den Teufel ein wenig am goldenen Schwanz, indem man so am Kabel zieht, bis das Rad leicht wird. Natürlich kann man dabei auch mal überziehen, dann geht das Rad in die Galerie. Gas zu oder Bremse hinten antippen, und es senkt sich wieder. Das ist ein eigener Reiz. Wie weit kann man gehen, wie schnell reagiert man ...? Macht Spaß.
Für solche Spielereien bin ich nicht der Typ, Zephyr, obwohl das zugegeben sicher Spaß macht, wenn man es beherrscht. Mir ist es auch immer ein bisschen wegen des Lenkkopflagers ...
@piko: Kannte ich nicht das Video, aber du hast Recht: die Unruhe im Lenker ist auffallend. Ist typisch für Beschleunigung im Grenzbereich, wenn das Vorderrad nicht weiß, ob rauf oder runter. Dabei entstehen fast zwangsläufig Störimpulse in Form von Momenten um die Lenkachse, denen der Fahrer hilflos ausgeliefert ist. Er kann nur das Gas entweder weiter aufdrehen oder wieder zumachen, damit das Vorderrad entweder den Kontakt zur Straße ganz verliert oder zuverlässige Führung des Rades auf dem Asphalt wieder hergestellt wird. Mit dem Dämpfer hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, dafür sind die Bewegungen im Lenker nicht schnell und heftig genug.