Zitat ... ich nehm an daß gut funktionierende assistenzsysteme den fahrer gehörig unterstützen, so daß ein "vorteil" für piloten ab 2. ordnung daraus resultieren.
Aha ! also irgendwelche theoretischen Dinge...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Falcone im Beitrag #567Und ich gebe unumwunden zu, dass die BMW eigentlich alles irgendwie besser kann, dazu auch noch perfekter ist.
Da siehste mal!
Zitat von Falcone im Beitrag #567Zum Beispiel ist es unmöglich, mit der KTM im sechsten Gang durch Ortschaften zu fahren. Auch im fünften geht das nicht, ebenso nicht im Vierten - und im Dritten hackt sie fürchterlich auf der Kette rum.
Das geht ja mal gar nicht. Völlich in-ak-zep-ta-bel ...
Es gibt aber auch was, worin die KTM der BMW eindeutig überlegen ist: Das ist die schiere Kraft, mit der sie auf der Landstraße davon fegt. Das ist bei der BMW, der es ja wahrlich auch nicht an Kraft mangelt, bei weitem nicht so eindrucksvoll. Die BMW legt eher turbinenhaft zu. Erst schuldete ich das der Klangkulisse und dem daraus resultierenden eher subjektiven Eindruck, kramte aber gestern Abend als Bettlektüre noch mal den Vergleichstest von 10/12 raus und siehe da, die KTM ist in dieser Disziplin wirklich besser als die BMW. Und erheblich mehr Drehmoment stellt sie auch bereit. Ich weiß schon, warum ich Zweizylinder bevorzuge
Häh? Der RR überlegen? So was gibt es nicht. Schon gar nicht objektiv. Die Testwerte im Anhang sind eindeutig. Und egal, wie viel Drehmoment der Motor besitzt - es kommt auf die Übersetzung an. Diese bestimmt zusammen mit dem Drehmoment die Kraft am Hinterrad. Wenn also die Messwerte besser sind, ist zwangsläufig auch die Kraft größer.
Die objektive Wertung geht somit klar an BMW. Zur subjektiven: Das, was du als "eher turbinenhaft" beschreibst, spielt sich in der unteren Hälfte des Drehzahlbereichs ab. In der oberen Hälfte ist das besser mit "infernalischem Heulen und Schreien" beschrieben. Ich bekomm jedes Mal ne Gänsehaut, wenn ich nach dem Karussell bei 8000/min nochmal runter schalte und ein bisschen an die Grenzen gehe. Alles geht selbst bei 180 den steilen Buckel hoch nicht, weil die Rakete sonst abhebt, aber den Ton, der sich dabei ins Spektrum der Klangkulisse mischt, hab ich noch bei keinem hubkolbenbetriebenen Landfahrzeug gehört. Insofern hast du mit "turbinenartig" wieder recht.
Gruß Serpel
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