Da musste ich doch eben glatt noch mal nachschauen gehen. Aber du hast Recht: Die mitdrehende Scheibe (mit dem Bremswegaufdruck) gab es nur beim Tacho. Die entsprechende Scheibe beim Drehzahlmesser war fest und die Nadel bewegte sich dahinter.
Zitat von Falcone im Beitrag #278ich würde die Tachoscheiben zweifarbig machen, dazu aus zwei teilen, die man ineinander schiebt und die sich an der Achse treffen.
Das wäre sicher eine Lösung. Ich hab mir Hooligans Artikel in der Datenbank noch mal angesehen, und dabei ist mir auch noch was eingefallen. Uploaded with ImageShack.us Auf dem Smith-Zifferblatt ist eine Markierungslinie für 50 km/h bzw. 30 mph. Die hab ich mal gelb hervorgehoben und bis zum Rand verlängert. Wenn man da einen schmalen Schlitz schneidet, kann man die Scheibe ohne Abziehen des Zeigers draufschieben, und dann klebt man einen Streifen als 50 km/h-Markierung über oder in den Schlitz, muß ja nicht unbedingt neongelb sein.
Dieter
Edit: und wenn's denn schon alt aussehen soll, dürfen die Zifferblätter natürlich nicht mit Kreuzschlitzschrauben befestigt werden! Da gehören vernickelte Linsenkopf-Schlitzschrauben hin. Nochn Edit: Dann muß allerdings die Orientierung der Scheibe so bleiben wie beim Original
Ich plädiere ja für Folgendes: Nur noch eine Uhr. aussen auf dem Ziffernblatt eine Tachoskala. Da streicht dann ein Zeiger drüber (ganz normales Patent) Innen (kleiner, daher leichter) die Drehzalmesserskala, die sich unter dem Zeiger dreht, so dass die Drehzal auf dem Gleichen Zeiger abgelesen werden kann. Ich glaube aber, dass man sowas nicht ohne weiteres mechanisch umsetzen kann, nur programmieren. oder ein Feststehender Zeiger und zwei konzentrische Ringe, einer für Tempo, einer für Drehzahl.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Übereinanderlegen von Scheiben würde ich nicht machen. Hatte ein Kumpel an seiner SV, bei Dunkelheit hast du dann immer leichte Schatten von der drunter liegenden Scheibe, was die Ablesbarkeit erschwert und außerdem nervt. Bei Tage ists natürlich egal.
Oder meinst Du den Lupentacho vom GS? Sah aus wie 'ne Bedezimmerwaage, und haben sie später beim Modell GSX wieder konventionell gelöst (Jaeger-Instrumente mit Zeiger).