Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.529 Antworten
und wurde 105.526 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 102
manx minx Offline




Beiträge: 11.159

06.02.2013 09:08
#286 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat
Dass sich eine Scheibe über dem Instrument dreht, gab es übrigens schon bei Citroen (wo auch sonst )



drehzahlmesser?

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

06.02.2013 09:14
#287 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Da musste ich doch eben glatt noch mal nachschauen gehen. Aber du hast Recht: Die mitdrehende Scheibe (mit dem Bremswegaufdruck) gab es nur beim Tacho. Die entsprechende Scheibe beim Drehzahlmesser war fest und die Nadel bewegte sich dahinter.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

06.02.2013 09:28
#288 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #278
ich würde die Tachoscheiben zweifarbig machen, dazu aus zwei teilen, die man ineinander schiebt und die sich an der Achse treffen.
Das wäre sicher eine Lösung. Ich hab mir Hooligans Artikel in der Datenbank noch mal angesehen, und dabei ist mir auch noch was eingefallen.
Uploaded with ImageShack.us
Auf dem Smith-Zifferblatt ist eine Markierungslinie für 50 km/h bzw. 30 mph. Die hab ich mal gelb hervorgehoben und bis zum Rand verlängert. Wenn man da einen schmalen Schlitz schneidet, kann man die Scheibe ohne Abziehen des Zeigers draufschieben, und dann klebt man einen Streifen als 50 km/h-Markierung über oder in den Schlitz, muß ja nicht unbedingt neongelb sein.

Dieter

Edit: und wenn's denn schon alt aussehen soll, dürfen die Zifferblätter natürlich nicht mit Kreuzschlitzschrauben befestigt werden! Da gehören vernickelte Linsenkopf-Schlitzschrauben hin.
Nochn Edit: Dann muß allerdings die Orientierung der Scheibe so bleiben wie beim Original

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

06.02.2013 09:40
#289 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Ich plädiere ja für Folgendes:
Nur noch eine Uhr. aussen auf dem Ziffernblatt eine Tachoskala. Da streicht dann ein Zeiger drüber (ganz normales Patent) Innen (kleiner, daher leichter) die Drehzalmesserskala, die sich unter dem Zeiger dreht, so dass die Drehzal auf dem Gleichen Zeiger abgelesen werden kann. Ich glaube aber, dass man sowas nicht ohne weiteres mechanisch umsetzen kann, nur programmieren. oder ein Feststehender Zeiger und zwei konzentrische Ringe, einer für Tempo, einer für Drehzahl.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.02.2013 09:44
#290 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Kimonolüg doch weiter,Fremdjaponäse, Du bist doch vor garnix bange.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2013 09:54
#291 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Übereinanderlegen von Scheiben würde ich nicht machen. Hatte ein Kumpel an seiner SV, bei Dunkelheit hast du dann immer leichte Schatten von der drunter liegenden Scheibe, was die Ablesbarkeit erschwert und außerdem nervt. Bei Tage ists natürlich egal.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

06.02.2013 09:55
#292 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Hansi wird auch kaum 800 Euro ausgegeben haben, um jetzt ein anderes Instrument zu wählen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.02.2013 10:01
#293 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat
800 Euro

Ich dachte den hatter auf Garantie geeetauscht bekommen?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

06.02.2013 11:00
#294 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zitat
...gab es übrigens schon bei Citroen...

Oder meinst Du den Lupentacho vom GS? Sah aus wie 'ne Bedezimmerwaage, und haben sie später beim Modell GSX wieder konventionell gelöst (Jaeger-Instrumente mit Zeiger).

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

06.02.2013 11:04
#295 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

06.02.2013 11:10
#296 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

Ne, nicht GS (oder CX), bei der späten DS gab es eine durchsichtige Plastikscheibe mit Bremsweganzeige, die sich vor der Skala drehte

Grüße
Falcone

Königswelle Offline




Beiträge: 477

06.02.2013 13:19
#297 Speedo Steampunk Design Antworten

---

Awan
Die Königswelle

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

06.02.2013 13:24
#298 RE: Speedo Steampunk Design Antworten

Du, Variante 5

Klötenschredder?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

06.02.2013 13:49
#299 RE: Speedo Steampunk Design Antworten

Du, Variante vier ist aber einfach nur gabudd.

Grüße
Falcone

Keepsmiling Offline




Beiträge: 463

06.02.2013 14:03
#300 RE: Kawasaki W800 Umbau auf Steampunk Design. Antworten

.

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 102
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz