bei sämtlichen von MOTORRAD veröffentlichen Messungen liegen die Zubehöranlagen fast immer unter den Serienanlagen. Ganz selten mal ein wenig drüber, und dann auch nur wirklich ganz wenig. Bei dir liegt die offene Shark locker mal 15 Nm drüber.
Selbst, wenn der Zuwachs durch eine gewisse zu offene Offenheit der Shark oder Remus erkauft wurde, so erstaunt mich der gleichmäßige Drehmomentzuwachs über das gesamte Drehzahlband doch sehr.
die W800 ist eindeutig über den Auspuff gedrosselt. Der LSL funktioniert schon gut. Der Shark 2in1 warscheinlich auch (habe ich aber noch nicht gemessen, weil die W schon getuned war, als ich ihn bekommen habe) Mein Favorit ist aber immer noch der katlose 650er Serienauspuff.
Hier nochmal ein Vergleich der alten Einstellung mit Jennes 2in2 (UP 2in2), dem W650 Auspuff, der LSL und der LSL Krümmeranlage mit Original Sportster Tüten.
Kawasaki hat also einen Auspuff konstruiert, der dank hoher Strömungswiderstände die Leistung auf unter 50 PS drückt (wegen Führerschein oder was auch immer). Das haben sie so hinbekommen, dass dieser Strömungswiderstand über den gesamten Drehzahlbereich konstant 10-15 Nm rausnimmt, obwohl dieser normalerweise mal mindestens linear mit der Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, wenn nicht quadratisch. Und um die Verluste auszugleichen haben sie 100 ccm draufgepackt ...
obwohl es da oben ja schon steht, nochmal für dich: Die Kurve da unten ist von einer Serien W800. Die anderen sind von der aufgebohrten Version.
Eine W800 liegt unten und in der Mitte ca. 8Nm über einer W650. Und einen Auspuff in seiner Wirkungsweise auf den "Strömungswiderstand" zu reduzieren, ist erheblich zu kurz gesprungen.
Drosselmaßnahmen greifen doch erst bei "höheren" Drehzahlen um einen weiteren Anstieg der Leistung zu verhindern. So habe ich das mal gelernt mein lieber Serpel.
Ein paar Moppeds,welche über den Auspuff gedrosselt sind,aber nie bei MOTORRAD mit anderen Anlagen getestet wurden,habe ich noch: Yamaha XJR 1300 RP02 bis RP 10. Kawasaki VN 800. Suzuki Trude 1400 und die LS 650. Bei diesen Kandidaten ging es wohl hauptsächlich um die Geräuschgrenzwerte,jedenfalls bringt dort ein freies Ausatmen erstaunliches zu Tage. Zu den original verstopften Harley Moppeds brauche ich ja nix zu sagen.