Hallo ThomasH, der verchromte Dämpfer der ersten W Generation ist doch ganz o.k.,nach dem Öffnen der Auspuffröhre auf den vollen Querschnitt hast du einen satten und brummigen Klang der aber dennoch bei Kontrollen keinen Streß verursacht.
Und wenn man einen Auspuff,der nur lackiert ist,sauber öffnet,dann kann da nicht viel schief gehen.
@Keepsmiling:O.k.,die würde ich auch draußen lassen.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #279übler Reflektionsschalldämpfer
Der Verchromte, ja! Aber nur wenn er schön poliert ist!
Dieser hier ist etwas - ermattet!
Der Schnitt scheint ja sauber zu sein. Ich hätte trotzdem Skrupel, das Teil einfach mittendurch zu schnippeln...
Gruß Thomas
@ Thomas, der war schon ab Werk mattschwarz und wird auch wider mattschwarz lackiert. Skrupel habe ich nur wenn es ans Eingemachte geht, sprich Motorinnenleben. Aber dafür gibt es kompetentere Leute, die das bestens können.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #282Wenn du dich,was den Abgasstrom betrifft,an die Regeln eines Absorbtionsdämpfer hältst,dann wird es mit der Leistungsabgabe auch soweit funktionieren.Jedoch denke an die Anpassung der Einspritzanlage/Parametrierung durch Powercommander oder ähnlich.
Was meinst Du mit den Regeln für Absorbtionsdämpfer?
Wie gesagt,Motortuning ist was für Experten wie Ulf z.B.
Der Abgasstrom kann bei einer Absorbtionsanlage recht ungehindert das ganze System passieren. Da wird nichts umgelenkt wie bei so einem Prallblechkammerauspuff.Und das freie Ausatmen kann sich auszahlen.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #297Wie gesagt,Motortuning ist was für Experten wie Ulf z.B.
Sehe ich auch so... Wenn es soweit ist, muss ich dann mal mit Ulf reden An Autos habe ich ja schon viel gemacht und auch viel machen lassen. Doch bei Motorrad Motoren... ne Du, da lass ich die Finger weg.
Bei meinem Auto habe ich zusammen mit einem Tuner angefangen dieses umzubauen. Sollte 4-5 Monate dauern, nun sind es schon 15 Monaten. Tuning ist eine Welt für sich, da muss alles aufeinander abgestimmt sein, und manchmal hängt es an kleinigkeiten.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #297Wie gesagt,Motortuning ist was für Experten wie Ulf z.B.
Der Abgasstrom kann bei einer Absorbtionsanlage recht ungehindert das ganze System passieren. Da wird nichts umgelenkt wie bei so einem Prallblechkammerauspuff.Und das freie Ausatmen kann sich auszahlen.
Puh... Dann hat mich mein Wissen doch nicht verlassen. Dachte jetzt schon ich hab mir ein Ei gelegt.
Ich hab früher gerne mal Auspuffanlagen für BMW 325er gebaut.. innen noch 2 Venturidüsen rein und die klangen dann wirklich ...Hmmmmm Durch die Beschleunigung des Abgasstromes klangen die so richtig gepresst.. wie im Rennsport
Du hast bei den heutigen Fahrzeugen meistens dank dem Eurokorken einen Bonus beim Tunen/Entdrosseln.Siehe dein W 800 Auspuff. Wenn der Hersteller den ohne Eurokorken abstimmen dürfte,dann würde jeder Selbst Tuning Versuch nur nach hinten losgehen.