Frage an die Heizgriff-Experten: die letzten, die ich benutzt hatte waren selbst gemachte (siehe Falcone).EinProblem hatte ich immer mit Stulpen: bei starkem Regen lief das Wasser an den Ärmeln hinein, und nach einer Weile hatte ich gut nasse (+ natürlich kalte) Hände.Wer weiss denn dafür eine Abhilfe aus eigener Erfahrung?
Lief das Wasser von oben in die Stulpen, oder in die Handschuhe? Letzteres kann man vermeiden, wenn man die Jackenärmel über die Handschuhstulpen zieht.
Ich kenne das Problem. Wie Norbert schon schrieb, entgegen jahrzehntelanger Gewohnheiten muss man heute die Handschuhstulpen unter die Jacke pfriemeln, damit das Wasser nicht unter die Membran kommen kann. Nach einer Weile sickert das Wasser dann aber am Ärmel entlang in die Lenkerstulpen. Ich habe das aber ehrlich gesagt noch nie als wirklich störend empfunden, denn wenn die Lenkerstulpen unten nass sind, stört das in der Regel nicht an der Hand, denn da ist noch etwas Abstand - und es ist nach meinen Erfahrungen auch nur recht wenig Wasser, das da eindringt. Blöd ist es nur, wenn es dann über Nacht friert und in den Stulpen das Eis festsitzt.
Wenn man wirklich bei längerem Regen unterwegs ist, sollte man trotzdem Membranhandschuhe tragen und wie oben beschrieben anziehen, sonst werden normale Handschuhe von im Ärmel nach vorne sickernden Wasser durchnässt.
Ja, es gibt wohl keine wirkliche Hilfe, ich hatte in den 60er Jahren eine Jacke, die doppelte Ärmelausgänge hatte, d.h. unten gab es einen extra Umschlag, den man über die Handschuhe ziehen konnte (Regenhandschuhe), habe ich aber bis jetzt nirgendwo mehr gesehen. Ich glaube, es war Klepper. Allerdings muss ich sagen, es war ein Rutsch von Rendsburg nach Hause, durch eine Autowaschanlage. Das einzig Trockene waren die Stiefel von Daytona. Jetzt mit Heizgriffen, ist es sicher auch einfacher, die Handschuhe im Ärmelzu verstauen. Ich werd's erfahren.
Gute Jackenhersteller haben das Problem erkannt und fertigen ihre Produkte ensprechend. Bei meiner Reusch Jacke weitet sich der Ärmel unten leicht trichterförmig auf und läßt sich mit einem Klettriemen richtig dicht um den Handschuhstulpen schließen. Es zieht auch bei großer Kälte nicht von unten rein. Und die Hand bleibt länger warm.
ein bißchen Verkleidung, gut gefütterte Handschuhe, darüber Regenhandschuhe (wg Windschill) und eine Griffheizung. Der Test findet heute auf der Strecke Essen-Bremen statt.
Die Karre ist wirklich nicht schlecht und extrem gut zu fahren. Tolles Fahrwerk, super Bremsen und ein prima Motor. Der Verbrauch ist der Hammer. Du mußt die schon richtig rannehmen, um über 5 Liter zu kommen.
SR hab ich an der S dran. PC5 hatter auch. Dazu eine schöne Steuerzeiteneistellung und ein bißchen Kleinkram. Du erledigst fast alle im letzten Gang und hast auch noch Spaß dabei. Demnächst gibts leckere Nockenwellen.
Zitat von Serpel im Beitrag #43Robert hat aus Eitelkeit mal wieder die langen Unterhosen nicht angezogen, die ihm seine Mama heute Morgen auf die Bettdecke gelegt hatte ...
Gruß Serpel
Klar, da halte ich es wie dir Kids hier in der Gegend - morgens mit Fahrradhelm auf dem Kopf der Mutti ein Küsschen aufdrücken, aus der Einfahrt radeln und um die Ecke dann den Helm an den Lenker hängen ...