Zitat BMW wird das wohl bei der Heizleistung re./lks. berücksichtigt haben.
Und warum wird das von den anderen Herstellern nicht berücksichtigt ... ist ja wohl markenübergreifend, das Problem?! Am Arbeits-/Kostenaufwand kann's jedenfalls nicht liegen, denn es sind ja eh' unterschiedliche Griffe ...
Andererseits wirkt das vielleicht auch einem anderen Phenomen entgegen ... bei mir kühlt die rechte Hand durch den festeren Griff der Gashand immer schneller aus, schätze weil die Durchblutung dabei leidet?!
Egal ... ich werde ja sehen, ob mir Fahrten bei Kälte damit dann wieder Spaß bringen ... gestern habe ich jedenfalls kurzzeitig über Saisonkennzeichen nachgedacht ...
Ja, das mit dem Frieren auf dem Moped ist so eine Sache. Was hab ich schon gefroren!
Mit Stulpen hab ich keine Erfahrung, aber Heizgriffe sind schon sehr angenehm. Bringen gegen Unterkühlung allerdings nicht wirklich viel.
Das einzige, was wirklich hilft, ist ein möglichst großer Windschild oder ein Öl- oder Wasserkühler in der Motorradnase, dessen Abluft direkt auf des Fahrers Brust strömt. Damit lassen sich auch im Winter bei Minusgraden komfortabel Touren machen. Nur so ist gesichert, dass die Körperkerntemperatur oben bleibt und nur darauf kommt es im Wesentlichen an. Der Körper schützt sich nämlich dadurch, dass die Extremitäten kaum mehr durchblutet werden und auch das Schmerzempfinden in diesen Regionen abnimmt. Ist aber nicht weiter tragisch - das "taut" wieder auf - so lange man die Finger noch rechtzeitig an die Bremse bekommt. Und genau hier sehe ich den wesentlichen Vorteil von Heizgriffen.
Das fast ideale Winter-Gespann scheint mir inzwischen übrigens ein BMW K-Modell zu sein. Rechts kann man den Fahrtwind dank Seitenwagen prima abhalten, rechts wärmt Auspuff und Zylinderkopf und je nach Modell gibt es eine gute bis sehr gute Verkleidung, Heizgriffe sowieso.
Zitat von FalconeIdeal ist natürlich die Kombination von Heizgriffen mit Stulpen.
Das ist schon klar, aber ich dachte eine Lösung wäre erstmal besser als (wie bisher)keine ...
Aber du hast mich überzeugt ... wenn die Stulpen passen, flott zu montieren sind, ich damit noch fahren kann und sie unter die Sitzbank passen ... sind die so gut wie gekauft ...
... zusätzlich zu den Daytonas versteht sich ...
piko
Hi, ich hab die Daytonas dran. Habe ähnliche Erfahrungen wie falcone. Sie sind gut, aber ab gewissen Temperaturen reichen sie nicht. Auf Stufe 1 merkt man sie eigentlich nur, wenn man mit dünnen (Sommer-) Handschuhen fährt. Und Stufe 2 wird richtig heiß und bald unangenehm. Sind die Handschuhe etwas dicker, aber reichen allein noch nicht gegen die Kälte, helfen die Heizgriffe nur begrenzt, weil die Heizwirkung kaum spürbar ist, bzw. kaum durch die Handschuhe kommt. Hinzu kommt der Lagerfeuereffekt. Die Wärme wirkt nur an einem begrenzten Teil (Strahlhitze - beim Lagerfeuer vorne warm, hinten kalter Rücken). Bei den Heizgriffen bleiben die Finger tendenziell kalt und die Handfläche ist ok. Also die Kombi mit Stulpen ist sicher die einzige effektive.
Ich habe heute eine ca. 45-minütige Vorabendrunde innerhalb der Stadt in normalen Motorradklamotten gedreht. Das war zwar frisch, insbesondere an den Fingerspitzen, im Gesicht und vorn zog es mir von unten in die Lederjacke, aber so richtig durchgefroren fühlte ich mich gar nicht. Als ich dann aber zu Hause zwei Stunden später immer noch am Frösteln war, half nur noch die Wanne. Kälte und Motorrad passen bei mir nicht so richtig zusammen