Zitat Wobei Stulpen natürlich immer erstmal mitgeschleppt bzw. montiert werden müssen, während Heizgriffe bei Bedarf einfach nur eingeschaltet werden ...
Die "Montage" ist in zwei Minuten erledigt und man kann sie leicht in einer Tasche verstauen.
Zitat Die besten Stulpen, die ich kenne, sind die für die BMW von Wunderlich.
Die habe ich auch, kann man wirklich empfehlen und an die W passen sie auch ohne Gedöns.
Was ich zu Falcones Ausführungen noch anmerken möchte, wenn man bei Heizgriffen dicke Winterhandschuhe an hat, dauerts schon eine gewisse Zeit bis sich die Wärme, der Heizgriffe durch die Handschuhe gearbeitet hat, bis dahin können die Finger schon so ausgekühlt sein, daß es auch mit Heizgriffen keine warmen Griffel mehr gibt, denn oben drauf vollführt der Fahrtwind nun mal gnadenlos sein teuflisch Werk.
Tschööö
Maggi
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von piko im Beitrag #3... Und wie lange hält die jetzt schon?!
Zitat ich schalte regelmäßig zwischen Start und zweiter Stufe
Heisst also: Stufe 2/High/20W reicht nicht?!...
Als ich die V noch hatte, heizten sie noch, den momentanen Stand mußt Du im Sauerland abfragen. Die alten Saito II habe ich zuletzt am Montag genutzt, denn das ist auch ein Vorteil der Griffheizung: 1. sind die immer dabei und 2. kann man auch mit dünneren Handschuhen an kühlen Sommer/Herbstabenden fahren. Selbst auf unserer Tour im Sommer in die franz. Alpen hatte ich sie sporadisch an, auf dem Bonette war es scheissenkalt.
Und, ja, ich pendele normalerweise zwischen 20W (meist zu wenig) und 40W (bei dickeren Handschuhen gerade richtig). Ich muß allerdings auch sagen, dass sich da wohl ein Komfortgewöhnungseffekt einstellt, einmal Heizgriffe, immer Heizgriffe. Und dass Heizgriffe nicht die Nonplusultra-Lösung ist, weiß ich selber, aber für knapp 30 Euronen, was willst Du mehr? Aber bevor ich anfange mich wie ein Michelinmännchen einzumummeln und mich ringsum elektr. bestulpe und beheize, da fahr ich lieber mit einem angenehm klimatisierten Auto
Viel Spass beim Heizen
Axel
PS: frag mal Falcone, ob er auf seinen Passfahrten in den Herbstferien auch seine Stulpen dabei hatte, denn wirklich warm war es da oben bei dem Schnee mit Sicherheit nicht
Wer montiert sich denn Lenkerendenspiegel? Und bei Ochsenaugen gehten die ohne weiteres. einfach ein rundes Loch reinschneiden. Die sind elastisch genug, um sie stramm über den Blinker ziehen zu können. das hat sogar den Vorteil, dass sie dann fest positioniert sitzen und sich bei hohem Tempo nicht gegen die Hebel drücken können. Ich habe meine Stulpen am Lenkerende verschraubt. So gesehen ginge es sogar mit Lenkerendenspiegeln.
Zitat PS: frag mal Falcone, ob er auf seinen Passfahrten in den Herbstferien auch seine Stulpen dabei hatte, denn wirklich warm war es da oben bei dem Schnee mit Sicherheit nicht
Nein, hatte ich nicht. Nur dickere Handschuhe zum tauschen hatten wir dabei, die gerade so ausreichten, um nicht kalte Finger zu bekommen. Aber die brauchten wir nicht auf den Pässen - da war es warm, sondern unten im schattigen Tal waren sie nötig. So, wie du das beschreibst, Axel, sehe ich auch eine durchaus sinnvolle und nützliche Anwendung der Heizgriffe. Das schrieb ich aber schon.
Ich hatte noch nie Heizgriffe, kann dazu also nix sagen. Habe aber festgestellt, das ein Windschutz das kaltwerden der Hände erheblich verringert.
Gute Winterhandschuhe natürlich vorausgesetzt.
Bin letztes Jahr im Januar 12 Std. mit einer Verkleidung die auch die Hände schützt, bei unter 0° gefahren. Pause ca. alle 130 Km und nicht schneller als 90-100 Km/h. Auf der Hinnfahrt hatte ich noch Stulpen montiert, sie aber auf der Rückfahrt abgenommen, da sie mich doch zu sehr störten.
Wichtig ist auch, das man rundum warm eingepackt ist. Wenn es am Kragen zieht, oder die Füße kalt sind, friert man auch schneller an den Händen, da der Körper die Durchblutung in den Gliedmaßen dann zurückfährt.
Wichtig ist auch die Zufuhr von Kohlehydraten für den Körper nicht zu vernachlässigen. Der braucht nämlich auch Brennstoff um warm zu bleiben.
Windschutz ist tatsächlich ganz wichtig. Eine Scheibe macht da viel aus, eine Verkleidung natürlich noch mehr und auch bei meinen Stulpen wickle ich, wenn es richtig kalt ist, noch einen Streifen Schaumgummi um den Lenker, bevor ich sie darüber festzurre. So kann in den Stulpen kein bisschen Zugluft entstehen.
Und eine kleine Kältebrücke irgendwo macht schon ganz viel aus und der Körper kühlt aus. Ist wie beim Energiesparhaus
Zitat von 3-Rad im Beitrag #23Ich hatte noch nie Heizgriffe, kann dazu also nix sagen...
Ich aber, mir ist da noch etwas eingefallen, vermutlich wird es Falcone bestätigen können:
Zubehörgriffe haben im Gegensatz zu den werksseitig angebauten von BMW bspw. die Unart, auf der rechten Seite (Gasgriff) deutlich schneller warm und zusätzlich wärmer zu werden als auf der linken Seite. Ich kenne keine Regelung, die dieses (physikalisch bedingte) Phänomen ausregelt. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran.
Kann ich bestätigen. Ich erkläre mir das so, dass die Griffe am Gasgriff zum einen dünner im Material sind und man am Gasgriff zum anderen fester zupakt. Wie gesagt, man gewöhnt sich - oder man könnte einen Widerstand zwischenschalten.
Meine ersten Heizgriffe meines Lebens habe ich immer noch und die waren selbst gewickelt aus Konstatantandraht nach einer Anleitung in Das Motorrad. da konnte man die Heizleistung durch die Länge des Drahtes beeinflussen. Beim ersten Versuch habe ich es zu gut gemeint mit der Heizleistung und meine Griffe wurden vom Heizdraht in Scheiben geschnitten
Nach der gleichen Methode habe ich mir dann Heizsohlen für die Stiefel gebastelt, die es heute auch noch gibt. So gerüstet ging es dann auf die Krystal-Rally
Zitat von Falcone im Beitrag #26Ich erkläre mir das so, dass die Griffe am Gasgriff zum einen dünner im Material sind und man am Gasgriff zum anderen fester zupakt.
Meinste nicht, das liegt eher daran, das links mehr Wärme durch den Lenker abgeführt wird, während rechts eine Isolation durch den Gasgriff stattfindet?
Zitat von der Underfrange im Beitrag #27... Meinste nicht, das liegt eher daran, das links mehr Wärme durch den Lenker abgeführt wird, während rechts eine Isolation durch den Gasgriff stattfindet?
genau so meinte ich das, Willi:
Zitat von Axel J im Beitrag #25 die dieses (physikalisch bedingte) Phänomen ausregelt...
Und da Du die rechte Hand praktisch permanent geschlossen hast, im Gegensatz zur linken (wie Falcone schrieb), verstärkt sich der Effekt noch.
BMW wird das wohl bei der Heizleistung re./lks. berücksichtigt haben.
Zitat Ach(?!) ... du empfielst hier also Sachen die du garnicht kennst ...
Alter Kümmelspalter, das war ein günstiges Beispiel, die BMW Stulpen habe ich damals für 40 Euronen bekommen(runtergesetzt von 50), weil die irgendein BMW Event hatten, inzwischen kosten die ja schon 60.
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