Zitat von pelegrino im Beitrag #6416aus 29,76 € wurden dann auch mal gleich 93,54 € ...
Ich hab' jetzt erstmal bezahlt
Hoffentlich nur die 30 Euronen!
Ich vermute, bei euch gilt die selbe Rechtslage wie bei uns (weng der EU). Über 200 Prozent Zuschläge für gar nix muss hier niemand bezahlen. Schon gar nicht einer Eintreiberfirma, für deren Einschaltung es keinen begründeten Anlass gibt.
Ich hatte mit so einer Bude einmal zu tun, sehr lang her. Mein Videorecorder war hin. Damals gabs diese seltsamen Versender, die sauteure Abos für allerhand Germümpel verkauft haben. Einer versprach eine Cassette Dick und Doof, plus einen gratis Videorecorder, und dann sollten probehalber weitere (teure) Cassetten folgen. Die erste Cassette war gratis, "wir bitten Sie lediglich, die Versandkosten von X zu zahlen".
Ich dachte mir, bitten können sie ja. Und zahlte nix.
Es kam ein Schrieb eines Eintreibers. Der drohte mit dem Anrücken mehrerer Mitarbeiter, und wollte gleich einmal über hundert Euro. Ich hab meinen Anwalt gefragt, und der sagte, du verlangst natürlich zuerst den Recorder. Also hab ich denen zurück geschrieben, bitte vergessen Sie nicht, mich zu besuchen, und bringen Sie den versprochenen Recorder gleich mit.
Ich hab von denen nie wieder was gehört.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Das hatte ich auch schon, da hatte der Stromversorger die Mahnungen an meine alte Adresse geschickt und weil ich nicht wusste dass noch Forderungen offen war lag nach 4 Jahren ein Schrieb vom Inkassodienst im Briefkasten. Nach 5 Mal hin und her telefonieren hat sich das aber geklärt.
Zitat von pelegrino im Beitrag #6422Tja ... man weiß ja nicht, wie sowas ausgeht.
Ihr werdet doch so was haben wie ein bei uns so genanntes Konsumentenschutzgesetz?
Das sagt bei uns, Eintreibungskosten gibts nur, wenn ein Gericht sie ausdrücklich zuspricht. Einfach drauf los was zu verlangen gibts nicht. Und das Gericht wird angemessene Kosten zusprechen. Aber sicher nicht 200 Prozent für einen simplen Brief.
Mahnung ist (auch?) bei uns keine vorgeschrieben. Der Gläubiger könnte die Forderung sofort gerichtlich geltend machen. Das wäre wahrscheinlich sogar teurer als das Inkassobüro. Aber immerhin legal.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Gemach, gemach. So schnell geht das nicht. Habe die lange Helligkeit bis eben gerade am Meer genossen. Versuch dich an ihr zu erfreuen und sorge dich nicht um das, was da kürzer wird.
Ich hab - freiwillig - die Tage um mehr als eine halbe Stunde verkürzt. Und ich ärgere mich nicht drüber. Im Gegenteil: Ich freu mich riesig! Obwohl die langen (Früh-)Sommerabende im Norden schon wunderschön sind. Aber man kann nun mal nicht alles haben ...