Zitat Guten Morgen, da muss ich mal`n Wörtchen dazu sagen. Und zwar: sei froh, dass Du eine Familie hast, mit der Du Weihnachten feiern kannst, die für Dich da sind (auch wenns Dir auf`d Nerven geh), die kochen und backen und einen Baum aufstellen, Dir was schenken und Dich einladen! Es gibt genügend arme Schweine, die das NICHT mehr haben.
In zehn Jahren erinnerste Dich vielleicht sogar mit Wehmut an die damaligen Weihnachten 2012
So sieht es bei uns aus:
Dieses Jahr sind wir alle froh dass z.B. mein Stiefvater noch mitfeiern kann weil er dieses jahr zweimal beinahe den Löffel ausgespuckt hat (2x Lungenembolie)und seitdem die Schwiegermutter plötzlich gestorben ist sind diese Familiendinger für meinen Schwiegervater sehr wichtig geworden. Ich selbst habe durch aktive Mithilfe der lieben Verwandschaft den Kontakt zu meinem Vater endgültig verloren und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wo er ist und ob es ihm wieder besser geht. Sein Haus ist weg, ich habe mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen, aber alles kam ungeöffnet zurück, seine Schwester gibt nichts weiter und mir auch keine Auskunft und ich habe auch gar keine Lust mehr es noch länger zu versuchen. Er weiß (hoffentlich noch) wo ich bin. Wenn nicht ist es halt so. Klar, es ist nervig dass alles eine Nummer größer ist wie normal. Aber dieses Jahr hat alles eine andere Bedeutung bekommen. Wir haben erlebt wie schnell alles auf einmal gehen kann. So ruhig und friedlich wie dieses Jahr sind wir alle seit langem nicht mehr auf Weihnachten zugegangen. Es kann so schnell alles anders sein. Deswegen, genießt die Zeit mit euren Lieben solange es geht.
Ok, ich hab gut reden, es ist eher übersichtlich und ich bin Weltmeister im entschleunigen. Aber es muß ja nicht immer alles pompös und bombastisch sein. Das drei-Gänge-Menü mit allem Schnickschnack sparen wir uns. Dafür zocken wir später Karten und trinken gemütlich ein oder zwei Bierchen. So gehts nämlich auch.
Das drei-Gänge-Menü mit allem Schnickschnack sparen wir uns. Dafür zocken wir später Karten und trinken gemütlich ein oder zwei Bierchen. So gehts nämlich auch. ______________________________________________________________
Zitat Ich selbst habe durch aktive Mithilfe der lieben Verwandschaft den Kontakt zu meinem Vater endgültig verloren und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wo er ist und ob es ihm wieder besser geht. Sein Haus ist weg, ich habe mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen
So kanns gehen mit der lieben Verwandschaft. Ich habe auch zu keinem mehr Kontakt.Kenne weder deren Kinder noch Enkel. Das ist schön Einfach und Streß frei,aber an solchen Tagen wie Weihnachten muss man das dann auch aushalten wenn man alleine ist. Es hat immer 2 Seiten.
Ich hab vor ein paar Monaten einen Jugendfreund wiedergetroffen, der wie sich zeigte auch Mopped fährt. Wir wollten dann mal eine gemeinsamme Runde drehen, leider kam immer was dazwischen, so das wir das auf 2013 verschoben habe. Letzte Woche hatte er einen Schlaganfall, wurde zweimal operiert und hat Samstag den Benzinhahn zugemacht. War gerade mal 49. Warum habe ich mir nicht mehr Zeit genommen?
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #483Das drei-Gänge-Menü mit allem Schnickschnack sparen wir uns. Dafür zocken wir später Karten und trinken gemütlich ein oder zwei Bierchen. So gehts nämlich auch. ______________________________________________________________
@magicfire: find ich gut
Ja, ich auch....das wäre ein Weihnachten nach meinem Geschmack! Duck, natürlich freue ich mich, dass ich noch Familie habe. Aber warum jedes Jahr dieses elendige Gezicke? Das ist immer voll der Psychostress für alle Beteiligten, aber trotzdem wird's durchgezogen. Da spiele ich doch lieber Karten und trinke ein leckeres Bier!
Witzigerweise haben alle am Anfang protestiert weil ich vieles abgeschafft habe. Aber seit ein paar Jahren machen wir alle das so: schlichtes Essen und hinterher wird irgendwas mit allen zusammen gespielt. Das spart allen diese mega-Fressorgien, bei denen immer mindestens einer zwei Tage die Hütte aufräumen muß. Und wir haben noch jeden Satt bekommen.......
Am längsten dauert immer Bäumchen schmücken weil mein Zwerg und ich dann die Muppets Weihnachtsshow und Aschenputtel gucken. Die bessere Hälfte fährt je nach Wetter noch eine kleine Gespann-Tour und alle gehen entspannt in den Abend hinein. So sollte es sein.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
Also bei "uns" wie ich seit 4 Jahren wieder sagen darf, geht das so: vorher back ma bissl Platzerl, Montag wird der Baum geschmückt, das immer ne Riesengaudi, vor allem wennde nach 12h feststellst, dass ne Kerze (birne)kaputt is GRINS :-) Nachmittags wird der Michel von Lönneberga angeschaut ca. 17h kommen die Schwiegereltern. Dann wird erstmal ein Flascherl Sekt aufgemacht, ich bleib beim Weissbier, anschließend bescheren wir uns, was immer Riesenspaß ist, weil Schwiegerleute super lustig sind. dann wird gemeinsam gekocht und verputzt, anschließend zünden wir den Kaminofen an, sitzen vorm Feuer mit nem edlen Tröpfchen, Freunde kommen noch vorbei und es wird erzählt, gelacht und auch mal rauschig getanzt.
jo, vor nur wenigen Jahren sah`s anders aus. Muttern dement, Vater sitzt nur rum, kocht immer das Gleiche, dann vorm Fernseher besaufen :-(((((
Leider bleibt der Vattern zu Hause in München und feiert (?) Weihnachten allein mit Muttern im Heim.
Schöner wär mal alle gemeinsam aber das wird wohl eine Illusion bleiben.
Ich freu mich riesig auf Weihnachten und versöhnlichen Jahresabschluss nach 2 Toten und 3 Krankenhausaufenthalten zusammengerechnet....
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #490Also bei "uns" wie ich seit 4 Jahren wieder sagen darf, geht das so: vorher back ma bissl Platzerl, Montag wird der Baum geschmückt, das immer ne Riesengaudi, vor allem wennde nach 12h feststellst, dass ne Kerze (birne)kaputt is GRINS :-) Nachmittags wird der Michel von Lönneberga angeschaut ca. 17h kommen die Schwiegereltern. Dann wird erstmal ein Flascherl Sekt aufgemacht, ich bleib beim Weissbier, anschließend bescheren wir uns, was immer Riesenspaß ist, weil Schwiegerleute super lustig sind. dann wird gemeinsam gekocht und verputzt, anschließend zünden wir den Kaminofen an, sitzen vorm Feuer mit nem edlen Tröpfchen, Freunde kommen noch vorbei und es wird erzählt, gelacht und auch mal rauschig getanzt.
jo, vor nur wenigen Jahren sah`s anders aus. Muttern dement, Vater sitzt nur rum, kocht immer das Gleiche, dann vorm Fernseher besaufen :-(((((
Leider bleibt der Vattern zu Hause in München und feiert (?) Weihnachten allein mit Muttern im Heim.
Schöner wär mal alle gemeinsam aber das wird wohl eine Illusion bleiben.
Ich freu mich riesig auf Weihnachten und versöhnlichen Jahresabschluss nach 2 Toten und 3 Krankenhausaufenthalten zusammengerechnet....