In der aktuellen Motorrad wird übrigens kurz auf die Insolvenz von MZ angekündigt und auch kurz über das derzeitige Treiben dort berichtet - da steht was von Elektrodreirädern für die Post, Elektrorollern und Blockheizkraftwerken ... warum bauen die eigentlich nicht längst wieder die bewährte 125-er weiter?? Ist ja schließlich immer noch ein Motorradwerk, verdammt!!
Und am Ende wird noch kurz berichte, das man an einer Weltneuheit für die Intermot arbeite ... na prima vermutlich mal wieder was ganz Sensationelles! Großspurige und subtanzlose Ankündigungen sind ja dann auch schon alles, was an Neuheiten in den letzen Jahren kam ... zum Kotzen!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat weil der Motor schon lange nicht mehr MZ gehört (hatte ich aber schon geschrieben)
Muß ich wohl überlesen haben ... aber verwechselst Du da nicht möglicherweise was mit dem 1000-er Motor? Also den haben sie auf jeden Fall nicht mit übernommen, beim 125-er wär mir das allerdings völlig neu!
Zumal nicht nur Motorrad rumrätselt warum man den 125-er (mit ner Einspritzung auf aktuelle Abgaswerte gebracht) nicht weiterbaut. Auch Marin Wimmer hatte doch seinerzeit angekündigt, die 125-er schnellstmöglichst wieder bauen zu wollen.
Also ich wär da jetzt sehr erstaunt, wenn die Rechte an diesem Motor verkauft worden wären ...
Zitat und die produktionsanlagen auch schon lange in südostasien stehen
das hat die Hong Leong Group damals abgezogen während MZ denen gehört hat.
Hat man damals nicht nur einen Teil der Produktion nach Asien verlegt um die dortigen Märkte billiger beliefern zu können? Die 125-er wurde doch bis zum Schluß bei MZ in Sachsen gebaut!
Schotte
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ich meine die produktion der Motoren war nach Maleisen ausgelagert worden und hier war nur für europa die Fahrwerke und montage geblieben. und die rechte an den Motoren sind beim verkauf nicht bei MZ geblieben die 1000er wurden meines wissen nur in D gebaut.
Zitat ich meine die produktion der Motoren war nach Maleisen ausgelagert worden und hier war nur für europa die Fahrwerke und montage geblieben.
Hmmm wär mir wie gesagtr neu ... aber ausschließen könnt ich halt auch nicht ...
Zitat und die rechte an den Motoren sind beim verkauf nicht bei MZ geblieben
Und genau das glaube ich eben nicht - ich möchte sogar meinen mich zu erinern, das Wimmer und Waldmann seinerzeit MZ inclusive den Rechten an der 125-er aber eben (des Geldes und wohl kaum zu erwartenden Erfolges wegen) ohne die 1000-er übernommen hätten.
Dazu würde auch diese Meldung von damals passen, wo man die Wiederaufnahme der 125-er Produktion ja fest im Blick zu haben schien.
"Wimmer will 2009 mit 55 Beschäftigten starten und 1000 Modelle vom 125-ccm-Viertakt-MZ-Motorrad bauen; dazu 3000 Roller mit 50 und 125 ccm, vorwiegend Viertakter, die in China erzeugt und in Zschopau montiert werden sollen."
Schotte (der jetzt erst mal harzen fährt und heute Abend noch mal alles genau serpelt!)
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ich behaupte zwar immer ich weiß alles, aber ich bin auch gerne bereit es zuzugeben wenn ich mal falsch liege (viel mehr übrigens als die meisten anderen hier, die auch wenn sie erwisernermassen unrecht haben hartneckig irgendweche spezialfälle konstruieren unter denen sie eventuell doch recht haben könnten, oder in dem moment wo ihre unwissenheit erwiesen ist hartneckig schweigen, so als ob sie es nicht gelesen hätten) du brauchst das nicht jedesmal heraus zu streichen, als ob es das aller erste mal vorkommt.
hab gerade mal so bisschen durchs Internet geklickt und da sehe ich dies hier... was ist da die Weltneuheit dran ?? und wieso ist MZ auf der Intermot obwohl die Pleite sind ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....