Zitat ...hätte MZ mit zeitgemäßen Zweitakt-Offroadern sich relativ leicht etablieren können. Dazu zeitaktgetriebene 125er...und...mit der Zweitaktverteufelung fällt der komplette US Markt flach...
So sehe ich das auch - heutzutage wirste ja nichtmal 'n Rasenmäher mit Zweitaktmotor im Baumarkt mehr los ...
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
MZ ist schon in den 70er Jahren abgehängt worden. Wenn das kein Staatsbetrieb gewesen wäre, hätten die genau wie Zündapp, Kreidler, Maico usw. die Bude dichtmachen können. Der Rest ist Ostalgie. Gut gemeint, aber davon wird keiner wieder lebendig.
Grüße Ulf
wäre, hätte, wenn... Wer weiss, ob Agostini und Co jemals auf Zweitaktern gestartet wären, wenn es Walter Kaaden und Co nicht gegeben hätte. Ostalgie? Ich hab da so meine persönlichen westlichen Erinnerungen. Grade aus heutiger Sicht sind die Dinger für mich das Salz in der Suppe. Es gab in Zschopau Versuchsmotoren mit Direkteinspritzung und um 20% verringertem Verbrauch. Wenn ich noch daran denke, dass ich mit meiner ETS letztes Jahr auf der Ostpreussentour stramm gefahren mit Gepäck teilweise unter 4l verbraucht habe... Inzwischen läuft fast jedes Schneemobil mit Zweitaktmotoren bis zu 200 ps mit Direkteinspritzung. Müsste man beim Bier mal drüber diskutieren warum diese Technik ansonsten so unter Verschluss gehalten wird. Man kann mir nicht nachsagen, dass ich Zeitaktfanatiker bin und mit ölkleckernden Auspuffenden aus Japan, Italien oder sonstwo würde ich mich heute auch nicht mehr beschäftigen wollen. Unabhängig vom Motorenkonzept: ich denke MZ ist symphtomatisch dafür, dass 1989 aus polkitischen Gründen und wirtschaftlichen Interessen in der Gegend dort ne ganze Menge Hirnschmalz kaltgestellt wurde. In dem Zusammenhang hielte ich etwas mehr Wertschätzung an der Stelle aus gesamtdeutscher Sicht für ganz heilsam. Grüße Jürgen
Zitat von U-W im Beitrag # Husqvarna und Husaberg ebenfalls !!
Es geht also durchaus !
die beiden sind alleine ja auch sooooo überlebensfähig
bleiben also KTM (die inzwischen durchaus einen großen teil mit "onrod" modellen verdienen) und Gasgas (die einen großen teil ihres Umsatzes mit Quads machen http://www.gasgas-moto.de/)
Die Direkteinspritzung ist ein alter Hut, der bis in die 30er Jahre zurückgeht, und keine Erfindung von MZ. http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung Besonders beim Zweitakter bringt sie wegen der Spülverluste eine gewaltige Verbrauchsreduzierung. Das große Problem bleibt die Verlustschmierung.
Abgesehen davon ist unbestritten, daß MZ im Zweitaktbereich bis in die 60er Jahre technisch ganz vorne mitgespielt hat. Da darf man mit Fug und Recht ein bißchen nostalgisch werden. 1989 sah es aber schon ganz anders aus.
mz verdient genausoviel wertschaetzung wie zuendapp, victoria, mars, nsu, die dt. triumph und die zahllosen weiteren werke, in denen zu ihrer zeit jede menge hirnschmalz am koecheln war.
aber dein punkt, dass mz aus politischen / wirtschaftlichen beweggruenden bewusst kaltgestellt wurde ist schon interessant. wer hatte denn damals ein wirtschaftliches bzw. politisches interesse daran, das potential der firma kaltzustellen und die arbeitslosenzahlen und damit die finanzielle belastung der oeffentlichen kasse immens hochzutreiben?
Zitat von morinistidass 1989 aus polkitischen Gründen und wirtschaftlichen Interessen in der Gegend dort ne ganze Menge Hirnschmalz kaltgestellt wurde.
das genaue Gegenteil ist der Fall, was da an Steuergeldern in kurunde Konzepte versickert ist um eine Hand voll Arbeitsplätze zu erhalten spottet jeder Beschreibung. einzig die 125er war wirklich gut, aber die Produktion und auch sämtlich rechte daran hat man ja schnellstmöglich nach Asien abgegeben
worum wäre es den noch schade? das tafelsilber (die 4-takt-125er) ist verhökert und die billig taiwan e-roller die teuer mit mz logo teuer verkauft werden sollen braucht nun wirklich keiner hinterher weinen
Zitat von manx minx im Beitrag #mz verdient genausoviel wertschaetzung wie zuendapp, victoria, mars, nsu, die dt. triumph und die zahllosen weiteren werke, in denen zu ihrer zeit jede menge hirnschmalz am koecheln war.
aber dein punkt, dass mz aus politischen / wirtschaftlichen beweggruenden bewusst kaltgestellt wurde ist schon interessant. wer hatte denn damals ein wirtschaftliches bzw. politisches interesse daran, das potential der firma kaltzustellen und die arbeitslosenzahlen und damit die finanzielle belastung der oeffentlichen kasse immens hochzutreiben?
manxman
vordergründig keiner. Die öffentliche Kasse ist dazu da, Dinge zu finanzieren, die der Allgemeinheit dienen. Daß das Wirtschaftssystem aber schon lange nicht mehr dazu da ist, die Bedürfnisse der Allgemeinheit zu befriedigen, spürt man nur allzu sehr. Und da muss die öffentliche Kasse sich halt dann bei Bedarf auch unterordnen. Das Verrückte daran ist nur, dass es ganz am Ende nur Verlierer geben wird. Das Ziel kann nur noch lauten: "wer am reichsten stirbt hat gewonnen". Die verpasste Chance von 1989
... verschwörungstheorien sind schnell formuliert. das management hat nach der wende den laden mit falschen ideen und schlechtem timing runtergewirtschaftet.
Zitat Es ist nur erstaunlich, wie schwer ein einmal vorhandenes negatgives Image wegzukriegen ist. Darauf bezog sich meine Ironie.
Schon klar - wobe es natürlich ne Menge Leute gibt, die ganau denselben Taxt wie Du ganz ohne Ironie schreiben würden!
Zitat Es nervt schon ein wenig, diese überspitzt dargestellte Haltung von Nichtkennern immer wieder unterschwellig oder offen zu hören, wenn man mit einer MZ aufkreuzt.
Da ich ja alle die Jahre neben verschienden "Westmotorrädern" auch immer meiner braven Emma treu geblieben bin (ETZ 251, Bj.89 - seinerzeit 5210 Mark teuer und vom Munde abgespart!) habe ich allerdings über die Jahte schon gewaltige Veränderungen zum Guten bemerkt! - Die ersten Jahre nach der Wende da wollt noch nicht mal einer neben der MZ parken - auf der Straße wurde man damit total ignoriert! - Daoch mit der Zeit wurde das anders, heutezurtage wird man damit eher bstaunt, fast imemr gegrüßt und manchmal sogar von wildfremden (meiste älteren) Mitmenschen beinahe neidsich angesprochen!!
Und die Emma? Nimmt alles mit soischer Gelassenheit zur Kenntnis und läuft ... und läuft!
Zitat Dass von der 1000er nur ein paar Stück verkauft wurden und BMW Stückzahlen ohne Ende absetzt hat sicher mindestens zu 80% mit dem Markenimage und nicht mit der Qualität des Produktes zu tun.
Eben! Die verschiedenen 50.000 Kilometer Dauertests in Motorrad zeigten das ja seinerzeit auch deutlich!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
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Zitat Dass von der 1000er nur ein paar Stück verkauft wurden und BMW Stückzahlen ohne Ende absetzt hat sicher mindestens zu 80% mit dem Markenimage und nicht mit der Qualität des Produktes zu tun.
Eben! Die verschiedenen 50.000 Kilometer Dauertests in Motorrad zeigten das ja seinerzeit auch deutlich!
Quark die 1000er kam viel zu spät, zu der zeit als die präsentiert wurde, hätte sie sich sicher nicht schlecht verkauft, aber als sie jahre später dann endlich gekommen ist, da hatte suzi inzwischen die TL1000 schon eingestampft und Hondas firestorm krepelte auch nur noch vor sich hin - die zeit für 1000er mit ca 120 PS war zu dem zeitpunkt einfach vorbei - die mode war nur kurz und MZ hat sie schlich und ergreifend verpasst.
zu dem zeitpunkt als sie gekommen ist hätte sie 1200ccm und 150 PS haben müssen, den sportlichen anspruch den sie mit ihrem aussehen suggeriert hat wurde sie einfach nicht gerecht.