Zitat von Schotte im Beitrag #dann sind die aber nicht böse sondern doof!
Schotte (husch und wech ...)
Darüber zu urteilen würde ich mir nicht anmaßen. Es ist nur erstaunlich, wie schwer ein einmal vorhandenes negatgives Image wegzukriegen ist. Darauf bezog sich meine Ironie. Es nervt schon ein wenig, diese überspitzt dargestellte Haltung von Nichtkennern immer wieder unterschwellig oder offen zu hören, wenn man mit einer MZ aufkreuzt. Woran das liegt mag jeder für sich entscheiden. Dass von der 1000er nur ein paar Stück verkauft wurden und BMW Stückzahlen ohne Ende absetzt hat sicher mindestens zu 80% mit dem Markenimage und nicht mit der Qualität des Produktes zu tun. MZ als Marke ist speziell in Deutschland nicht zu verkaufen und wird aus der Fanecke wohl nie herauskommen. Grüße Jürgen
Jürgen, der Prophet gilt nichts im eigenen Lande! Daß man mit einer Emme mit zwanzich Pfennich in der Tasche ein Fahrzeug hatte oder bei internationalen Wettbewerben der Konkurrenz gnadenlos um die Ohren fahren konnte...ging beides.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Daß man mit einer Emme irgendwie immer über die Runden kam (125er war auch noch versicherungslieb)! Bist Du mit nem Porsche in die Schule gefahren?(meine Freundinnen hatten auch keinen)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich hab' noch eine 660er MZ Baghira im Stall. Möchte die jemand zum Liebhaberpreis kaufen - ist noch echtes Nachwendekultutgut ;-)))))))) (ok, evtl. auch zum fairen Preis...)
Zitat von morinisti im Beitrag # MZ als Marke ist speziell in Deutschland nicht zu verkaufen und wird aus der Fanecke wohl nie herauskommen. Grüße Jürgen
Das glaube ich nicht !
Allerdings wurde bisher der völlig falsche Weg gewählt !!!
MZ war schon immer die Marke, was Zweitakter betrifft, und insbesondere im Offroadbereich über Jahrzehnte die erfolgreichste Marke der Welt !!!!
Nur meinten sie halt nach der Wende, man müsste jetzt dem Mainstream folgen und die gleichen Mopeds bauen wie die anderen. Ohne überhaupt das Know-how davon zu haben und ohne in diesem Bereich über Reputationen zu verfügen.
Ergebnis waren Kisten wie die Bagheera oder die lange ersehnte Tausender, Mopeds ohne wirkliches Design, ohne Charakter und ohne irgendwelchen Ruf ! Ducati beispielsweise hat einfach nen besonderen Ruf, egal wie schlecht die Kisten gefertigt sind, MV Agusta und wer auch immer ebenso, aber MZ hat halt in dieser Hinsicht garnix, aber auch rein garnix zu bieten.
Dafür sind sie im Geländebereich heute noch ein großer Name, jeder Alt-Endurist schnalzt nur so mit der Zunge, wenn er an die MZ der 60er, 70er und teilweise auch 80er Jahre denkt. Was Maico in Westdeutschland war, das war MZ nicht nur im Osten, sondern eigentlich überall !!
Für mich liegt es deshalb nahe, das MZ sich auf diesen, seinen angestammten Bereich hätte konzentrieren sollen. Ähnlich wie GasGas, die mit ihren Zweitaktern in den letzten Jahren richtig Furore machten, hätte MZ mit zeitgemäßen Zweitakt-Offroadern sich relativ leicht etablieren können. Dazu zeitaktgetriebene 125er, dann die bereits bei den Jugendlichen hoch im Kurs stehenden Viertakter mit Rotax-Motor, das hätte eine richtig solide Basis werden können. Und dann hätte man eben Stück für Stück die Palette erweitert, erst einmal Viertakt-Offroader (quasi weiterentwickelte 125er wie die SX), dann Straßenmodelle. Mit der RS 125 haben sie es doch so gemacht, warum nicht mit hubraumstärkeren Maschinen ?
Jedenfalls kann MZ es meiner Meinung nach packen, sich wieder zu etablieren, dazu müssen sie aber einfach zurück zu ihren Wurzeln.
Zitat Mopeds ohne wirkliches Design, ohne Charakter und ohne irgendwelchen Ruf !
Das sehe ich nicht so. Eben kein Mainstream mit dem großen Twin, auch nicht von Design her, denn sie bekam international Design-Preise. Charakter hatte sie wirklich - Ruf allerdings nicht, den hätte sie aber noch aufbauen können, wenn sie die Chance gehabt hätte. Ich hatte seinerzeit drei Motorräder ins Auge gefasst: MT01, Buell ud MZ. Die MT fiel nach Probefahrt sofort raus, aber zwischen MZ und Buell zu entscheiden, habe ich mich schwer getan. Die MZ war mir dann aber zu nahe an meiner Raptor.
Ich denke, MZ ist erst mal genau den richtigen Weg gegangen: Eine kleine Viertakt-Serie aufbauen mit zugekauften Motoren und dann etwas außergewöhnliches auf den Markt bringen. Und zwar in einer Nische, die BMW damals noch nicht besetzt hatte, und auch kein Italiener. Aber zwischen Ankündigung und Lieferung war einfach zu viel Zeit verstrichen, die Konkurrenz schlief nicht und die Interessenten waren abgesprungen. Nicht das Modellprogramm war falsch, die Misswirtschaft in der Führung war es.
Ach ja - und hatte MZ nicht die erste käufliche Supermoto?
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
ich seh das im Vergleich mit dem Trabbi. Diese Konstruktionen waren nicht für sich allein genial, sondern das geniale war, wie sie in der Not trotzdem gebaut werden konnten.
Der Kaufpreis einer MZ war für Schüler und Studenten zugeschnitten, aber nicht in irgendeinem Sinne "marktwirtschaftlich" gerechnet - allenfalls noch devisentechnisch, aber das glaub ich auch weniger. Die DDR wollte zeigen, daß sie auch was hat, und das war ja auch nicht schlecht. Hätte es in der BRD keine Käfer oder Pandas oder sonstwas gegeben, dann wär vielleicht auch der Trabbi im Westen absetzbar gewesen.
Nun ist die Not weg und damit auch das Produkt.
Den Namen benutzen zu wollen, um dann was völlig neues zu machen, halt ich für einen legitimen Versuch, der aber nicht klappen muß. Auch der neuen Firma Horex gebe ich nicht viel Zukunft. Die Produkte der eingeführten Großhersteller sind einfach viel zu gut, als daß jemand mal so eben was besseres auf die Räder stellt. Und nur von Off-Road-Wettbewerben kann kein Hersteller leben.
Neulich hab ich mit einem Typ gesprochen, der eine Honda Fireblade soundso fährt. Er hatte mal zur Probe eine Egli-Kawa gefahren und meinte nur: "Für mich ist das n Wackelding!"
Ich kanns nicht beurteilen, saß weder auf dem einen, noch auf dem anderen, aber ich weiß, was damals richtig gut war, kann eben heute schon wieder überrundet sein.
Zitat von Wännä im Beitrag # Und nur von Off-Road-Wettbewerben kann kein Hersteller leben.
Gruß
Wännä
Sorry, aber das stimmt nicht !!!
KTM und GasGas sind die besten Beispiele dafür, Husqvarna und Husaberg ebenfalls !!
KTM hat ansonsten nur Mofas und andere kleine Hubräume gebaut, Kisten wie die Duke sind erst futschneu !! Alle anderen drei genannten Hersteller haben ausschliesslich Off-Road-Modelle im Angebot, Beta beispielsweise außer den Offroadern nur Roller.
MZ ist schon in den 70er Jahren abgehängt worden. Wenn das kein Staatsbetrieb gewesen wäre, hätten die genau wie Zündapp, Kreidler, Maico usw. die Bude dichtmachen können. Der Rest ist Ostalgie. Gut gemeint, aber davon wird keiner wieder lebendig.
Ich fand die Kisten immer scheiße, aber ich mocht die MZ-Leute. Da waren einige dabei, die mit Herzblut in der Sache hingen. Ein Kumpel von mir ist Ende der 70er MZ gefahren und hat damals einen Brief ans Werk geschickt, in dem er nach Tuningmöglichkeiten gefragt hat. Zwei Wochen später bekam er mit der Post eine gebundene, ca 50 Seiten lange Anleitung, in der ausführlich beschrieben wurde, wie man den Röchel auf 42 PS bringt. Sowas bleibt hängen.