Zitat von Maggi Will sagen, als ungültige Stimme hat man irgendwie gar kein Gehör.
keine sorge, wenn es anstatt 0,0x% 40% währen, würde das schon jede menge wellen schlagen, weit mehr als die 40% Nichtwähler, schlicht und ergreifend weil man die nicht als faulpelze die man aktivieren muss (aber nicht kann) abtun könnte, sondern dann muss man wirklich mal hinterfragen, was sind die gründe für dieses verhalten
Da bin ich etwas anderer Auffassung! Es würde eher auf ein offizielles Statement hinauslaufen, die Politik dies abtun mit den Worten: "Da waren die Wähler zu blöd den Wahlzettel richtig auszufüllen". Jede Wette, denn sonst müsstens sich mit dem Problem "Ungültigwähler" auseinandersetzen und dies ist äusserst uninteressant, da der "Machterhalt" auch mit einem ganz geringen Teil der wählenden Wahlberechtigten möglich, wozu als Politiker sich dann Gedanken über Nichtwähler/Ungültigwähler machen?
Wenn es an die "Sitze" in den Parlamenten ginge, dann würdens um die Gruppe der Nichtwähler buhlen! Nur dann!
Genauso wie ständig von "Politikverdrossenheit" die Rede ist, aber "Parteienverdrossenheit" der Sache näher kommen würde. Man fasst sich halt nicht an die eigene Nase und verschweigt die richtigen Gründe dieser Nichtwähler/Ungültigwähler.
Zitat dann scho lieber ALLE wählen gehen, auch wenns Protestwahl rechts oder links wird, damit die Volxparteien mal aufwachen.
Zitat DU und niemand anderes hast gesagt alle nichtwähler sollten radikal wählen egal ob rechts oder links
Ich seh da schon einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Formulierungen... Protestwahl am rechten Rand ist natürlich nicht wirklich empfehlenswert, aber es ist doch klar, dass NPD & Co. selbst in ihren Hochburgen und auch bei ungünstigen Protestverhältnissen unter 10% bleiben würden.
sagen wir mal so, was ausser NPD ist den zur zeit rechts??? alle aus CDU und FDP beanspruchen für sich die mitte, viele aus der SPD auch, die Grünen sehen sich nicht links aber in jedem fall links der CDU - wo die Linken stehen ist ist recht eindeutig im namen genannt aber inzwischen eigentlich auch schon wieder zu lange in den Parlamenten um als protestwahlpartei her zu halten ...
das mit dem rchts oder links protestwählen habe ich in der tat als radikal interpretiert - CDU/CSU oder SPD aus protest zu wählen wird als solches schlicht und ergreifend nicht wahr genommen
Zitat das schrille Gekreisch der Roth / Wie der letzte Bauer - der kerl quasselt einfach jedem dazwischen.
dass du bei deinen wunschpolitikern wert auf manieren und saubere fingernaegel legst, das ist ein feiner zur von dir.
drum leg ich dir ganz warm fuer die naechste wahl den guttenberg ans herz. setz dich doch mal dafuer ein, dass der bei euch in amt und wuerden kommt! einen geschliffeneren und gediegeneren oeffentlichen auftritt legt dir kein anderer politprofi aufs parkett.
oder die fdp: alles exzellente anzugtraeger. da ist aber auch jede krawatte stilsicher aufs hemd abgestimmt.
oder gleich thommie gottschalk! gute-laune-politik mit schunkelfaktor!