Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 10.082 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
3-Rad Offline



Beiträge: 34.760

14.05.2012 12:37
#76 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Zitat
Stimmt so nicht! Hier im Osten enstetehen überall riesige Solarparks! Dahinter stehen zum Teil Stadtwerke (hier zum Beispiel schon mehrfach die aus Bielefeld ) aber auch Betreiberkonsortien die im Auftrag ihrer Geldeinzahler möglichst viel gewinn abschöpfen sollen, solange es noch geht!



Stimmt so auch nicht!

Die Stadtwerke Gütersloh-Bielefeld setzen den Wählerwillen und Stadtratsbeschluß der beiden Räte um und sorgen für einen hohen Eigenanteil erneuerbarer Energien und bieten dem Verbraucher einen reinen Solartarif an.
Jeder Bürger kann hier dazu noch über einen hiesigen Fond der Sparkassen Anteile an den Anlagen erwerben.
Mit 50€ kannst du da schon mitmachen.

Mit den Überschüssen der Stadtwerke werden hier z.B. die öffentlichen Bäder, der öffentliche Nahverkehr und andere öffentliche Aufgaben unterstützt, die anderswo schon dem Sparzwang zum Opfer gefallen sind.

Gruß Norbert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.760

14.05.2012 12:41
#77 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Zitat
Natürlich wird die Partei die ich wähle auch "Mist" bauen, jedenfalls in meinen Augen, aber nicht zu wählen, aus Angst vor dieser Verantwortung ist meiner Meinung nach falsch.



Da gebe ich dir recht.

Aber wer sagt dir denn, das die bei mir auch der Grund ist?

Ich fühle mich von keiner der Parteien auch nur annähernd vertreten. Und bevor ich, wie viele andere einfach das "netteste Gesicht" wähle, verzichte ich inzwischen ganz darauf.

Gruß Norbert

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.05.2012 12:59
#78 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Zitat von 3-Rad
verzichte ich inzwischen ganz darauf.



was ja auch dein gutes recht ist, ich fände es dann aber besser und konsequenter den Unmut durch eine ungültige Wahl kundtun oder eine eigene Partei gründen (wie man an den Piraten sieht geht das sehr wohl auch heute noch) aber mich nicht ins meinungslose desinteressierte bildungsferne Nichtwählertum einzureihen.


@Schotte: isst man Wurstsuppe eigentlich korrekterweise mit Hammer und Sichel oder mit Hammer und Zirkel ??

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

jos Offline




Beiträge: 235

14.05.2012 13:07
#79 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Zitat
Und bevor ich, wie viele andere einfach das "netteste Gesicht" wähle, verzichte ich inzwischen ganz darauf.



Ich verstehe die Schwierigkeit und den Frust, aber es ist einfach zu viel verlangt eine Partei zu finden, die alle meine Gedanken Wünsche und Überzeugungen genau so vertritt. Demokratie ist immer Kompromiss, nur so kommt man meiner Meinung nach dem Allgemeinwohl am nächsten.
Deshalb schlucke ich auch machmal etwas schwer und wähle dann das meiner Meinung nach "kleinste Übel".
Gruß
jos

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

14.05.2012 13:32
#80 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Sagen wir mal so, aber wie kann ein mir Fremder oder eine mir fremde Organisation/Partei "meine Interessen" vertreten, wo ich diese doch nur vom Wahlplakat "kenne" und vielleicht den schönen Versprechungen vor einer Wahl "aufsitze"?!
Wenn eine Sekte "ewiges Leben" oder dgl. verspricht, dann fallt ihr doch hoffentlich auch nicht darauf herein, aber bei Parteien setzt scheinbar der Verstand aus, oder?

Warum schreien so viele nach einem "Übervater", der doch nur das "Beste" will -eure Stimme, euer Schweiß, euer Geld, euer Blut!

Soll man seinen Willen als "mündiger Bürger" tatsächlich einer Lobbyistenorganisation "Partei" überlassen für vier Jahre?
Einmal gewählt und dann hat man sie vier Jahre an der Backe und ist im Grunde nicht mehr gefragt als "mündiger Bürger" und muß sich die Dreistigkeiten der Herrschaften gefallen lassen?


Nee, das kann es nicht sein, was sich "vom Volke ausgehend" schimpft.



Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.760

14.05.2012 13:35
#81 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

das kleiste Übel...

Und das weißt du vorher schon?

Ich habe in den letzten Jahren leider persönlich feststellen müßen, das sich viele Politiker weder an ihre Beschlüsse noch an Gesetzt halten. Einer hat mir sogar ganz offen gesagt, das es da halt größtenteils um persönliche Macht und das "gegeneinander" arbeiten der einzelnen Parteien geht. Er hat mir auch ganz offen gesagt, das er den Großteil seiner Parteifreunde für nützliche Idioten hält die eh nur das tuen, was er und einige wenige beschließen.
Und das die in den anderen Parteien nicht anders wäre.

Der Mann war wenigstens ehrlich.

Es geht dabei gar nicht mal um Geld. Die Anerkennung durch vermeidlich geselschaftlich höhergestellter und die ausübung von eigener Macht scheint die eigentliche Triebfeder zu sein.

Der Mann hat mir dann auch erklärt, wie ich mein Anliegen hätte sicher voranbringen können.
Das kann ich dir mal gerne unter 4 Augen erzählen.

Ich habe in meiner Wut damals versucht das in die Presse zu bringen.
Die haben mich nur mitleidig angehört und mir durch die Blume zu verstehen gegeben, das ich ein naiver Trottel bin.

Ich werde nicht mehr wählen. Aber ein paar Konsequenzen habe ich für mich daraus gezogen.

Und wer glaubt, das er mit Protestwahl oder mit ungültiger Stimme etwas bewegen kann, der ist anscheinend noch naiver als ich.

Gruß Norbert

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

14.05.2012 13:41
#82 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Norbert,

dies ist aber noch nicht allzulange her, oder? Bin immer der Meinung gewesen, daß du eigentlich immer zufrieden mit den politischen Verhältnissen gewesen bist.
Scheint wirklich eine Sauerei gelaufen zu sein, aber nur so kenne ich es. Leider!

Die "Politkaste" selbst innerhalb einer Partei -da spielt die Ausrichtung der Partei keine Rolle- sind sich nicht wohlgesonnen und wollen doch nur nach oben fallen, da werden dann auch schon einmal die Ellenbogen und Intrigen benutzt, nur um seine Machtgelüste seinen "Parteifreunden" gegenüber zu untermauern. Braucht's bei solchen Freunden noch Feinde?

Sowas soll dann meine Interessen vertreten??? Absolut nicht!

Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.550

14.05.2012 13:56
#83 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

So, dann war also gestern anscheinend Landesmuttertag .

Ich geh' ja immer noch wählen, obwohl ich immer mehr die Leute verstehen kann, die nicht mehr hingehen. Aber wir hatten Spaß dabei:

der Hund und ich sind gemütlich ins Dorf zum Wählen spaziert, bei der mutwilligen Feuerwehr: Da war kaum was los, nebenan in der Grundschule wurde auch gewählt - warum die da zwei verschiedene Wahllokale direkt nebeneinander hatten, versteh' ich nicht, ist mir aber auch egal. Immerhin durfte der Hund mit 'rein, und es gab auch immer noch Wahlzettel, und keine Maschinen mit Drucktasten (wie in Dortmund) . In der Kabine habe ich dann laut eine fiktive Unterhaltung mit dem Hund gehalten (nein, ich wähle nicht Tierschutzpartei, die haben auch nix von freiem Futter dreimal täglich "all you can eat" im Programm geschrieben, das war 'ne Fehlinfo usw. ...) Spaß muß sein !

Apropos:

auf den Röttgen-Plakaten heute früh, auf dem Weg in die Meister- und Pokalsiegerstadt Dortmund , waren einige mit professionellen Aufklebern verziert worden:

Ich bin dann mal wieder weg!

Außerdem wäre ich für eine Änderung des Wahlverfahrens:

wenn man einer Partei seine Zweitstimme gibt, dann zählt die ja dann für die Partei positiv . Ich wäre dafür, daß man seine Stimme auch als Negativstimme gegen eine Partei abgeben können dürfen müßte, die denen dann abgezgen wird - dann hätten wir den öligen Lindner jetzt nicht an der Backe ... und die Wahlbeteiligung würde vermutlich auch steigen .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

3-Rad Offline



Beiträge: 34.760

14.05.2012 13:56
#84 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Ich habe bis vor einem Jahr noch mit den gleichen Argumenten wie Jos argumentiert.

Bis mir die Wahrheit auf die Zehen gestiegen ist.

jos Offline




Beiträge: 235

14.05.2012 14:14
#85 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Zitat
Und das weißt du vorher schon?



Nein, die Sicherheit gibt es nicht.
Ich sage ja, ich verstehe den Frust. Ich war lange Jahre als Einzelkämpfer im Gemeinderat tätig, ich weis schon was so an an haarstreubenden Ungerechtigkeiten passiert. Das will ich nicht beschönigen, ich höre auch nicht auf mich darüber aufzuregen. Aber was ist Plan B ?
Ich sehe keine Alternative zu einer Demokratie, ich sehe aber eine Alternative zu vielen Politikern, dazu muss man aber wählen
Die CDU in BaWü war so lange an der Macht dass sie es sich nicht vorstellen konnten es eines Tages nicht zu sein, das Land war durchzogen von Seilschaften gruseliger Art, die Leute hatten dann doch die Nase voll und jetzt ist Grün-Rot.
Na ja, das hilft Dir sicher auch nicht weiter wenn ich mich hier ereifere aber das Thema liegt mir am Herzen.
Nix für ungut und Gruß
jos

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

14.05.2012 14:33
#86 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Auch ich gebe dem Jos recht. Nicht Wählen ist auch keine Lösung.
Ebenso wie jahrzentelang in BaWü die CDU dran war, war bei uns in Bayern jahrzehntelang die CSU mit teilweise fast 70% dran. Auch das hat sich, gottseidank, mittlerweile geändert, grade in den vielen Landkreisen sind sehr oft die freien Wähler die stärksten Parteien und stellen auch die Bürgermeister, die dann auch gezielt die speziellen Probleme der Region angehn und nicht Parteigedönse nachpalavern wies der Seehofer gern möchte.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 48.577

14.05.2012 16:41
#87 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Ich bin ja auch der Meinung man sollte wählen gehen und wenn man's ungültig macht, nur, wo tauchen die ungültigen Stimmen auf? Die Nichtwähler werden zumindest in der Wahlbeteiligung erfasst, bzw. nicht erfasst.
Will sagen, als ungültige Stimme hat man irgendwie gar kein Gehör.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.05.2012 17:00
#88 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Zitat von Maggi

Will sagen, als ungültige Stimme hat man irgendwie gar kein Gehör.



keine sorge, wenn es anstatt 0,0x% 40% währen, würde das schon jede menge wellen schlagen, weit mehr als die 40% Nichtwähler, schlicht und ergreifend weil man die nicht als faulpelze die man aktivieren muss (aber nicht kann) abtun könnte, sondern dann muss man wirklich mal hinterfragen, was sind die gründe für dieses verhalten

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

14.05.2012 17:12
#89 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

______________________________________________________________________________________________
dann muss man wirklich mal hinterfragen, was sind die gründe für dieses verhalten
______________________________________________________________________________________________

hmm, bei den verharzten wahrscheinlich Resignation, ansonsten wären die Linken nicht rausgeflogen.

Bei vielen Mittelschichtlern wohl Desinteresse, weil man die Sprüche von Steuersenkung und Abschaffung der kalten Progression langsam nicht mehr hören mag.

Nur die "Großkopferten" gehen scheinbar wieder gut wählen, siehe das gute Abschneider der Gelben Pest

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 48.577

14.05.2012 17:54
#90 RE: leider wird in NRW gewählt ... Antworten

Zitat
weil man die nicht als faulpelze die man aktivieren muss (aber nicht kann) abtun könnte


Wenn man sich's so recht überlegt, ist das ja schon eine ziemliche Frechheit, knapp 50% der Wahlberechtigten als nichtsnutzige Faulpelze hinzustellen anstatt sich mal Gedanken drüber zu machen, warum das so ist...
Wahrscheinlich werden die 0,x% ungültigen Stimmen dann auch als "zum wählen zu blöd" abgetan...
Ich glaube meine Meinung zur Wahlpflicht hat sich gerade drastisch geändert...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz