Zitat Wir leben hier in NRW alle von der Stütze und lassen lieber die Schwaben un Bayern für uns buckeln. Von daher steht man hier eh erst um 12.30 Uhr auf. Von daher ist die Messung der Wahlbeteiligung um die Uhrzeit nichtssagend.
Du meinst also, wenn ich in NRW die "Freibierpartei" ins Leben rufe, dann werde ich mit überwältigender Mehrheit von den Stützeempfängern gewählt? Überlegenswert!
Ääh, wer hat die FDP so hoch gehievt ?? Keine Ahnung, aber meine Freundin ist zufrieden .
Ich wollte lieber die Hannelore, die hat aus meiner Sicht noch am meisten Plan von Politik. Die Wahlprogramme sind eh alle so ähnlich und austauschbar und nichtssagend und vor allem: unverbindlich . . .
"Du meinst also, wenn ich in NRW die "Freibierpartei" ins Leben rufe, dann werde ich mit überwältigender Mehrheit von den Stützeempfängern gewählt? Überlegenswert!"
Tus nicht Von der Tastatur aus meckert sich das viel bequemer
Zitat von montcorbier47,5% Nichtwähler? Sollte demnach nicht der Landtag um diesen Prozentsatz an Sitzen gestrichen werden? Ist doch schließlich "Wählerwille", oder?
gebehtsmülenartige wiederholungen in diese richtung machen das ansinnen nicht inteligenter ...
wenn du das zuende denken würdest, könntest du dazu kommen das keine querdenker (die es ja in einigen Parteien durchaus gibt) nicht mehr in Parlamente einziehen werden. will das wirklich jemand (außer den jeweils großkopferten der Parteien) ?
wenn man die nichtwähler dazu zählt, dann muss man natürlich auch die 5% hürde entsprechend anwenden, das würde z.b. bedeuten das die Piraten in kein parlament wären und in einigen Parlamenten nur SPD und CDU wären - ist es das was du wirlich willst?
gebehtsmülenartige wiederholungen in diese richtung machen das ansinnen nicht inteligenter ...
wenn du das zuende denken würdest, könntest du dazu kommen das keine querdenker (die es ja in einigen Parteien durchaus gibt) nicht mehr in Parlamente einziehen werden. will das wirklich jemand (außer den jeweils großkopferten der Parteien) ?
wenn man die nichtwähler dazu zählt, dann muss man natürlich auch die 5% hürde entsprechend anwenden, das würde z.b. bedeuten das die Piraten in kein parlament wären und in einigen Parlamenten nur SPD und CDU wären - ist es das was du wirlich willst?
Liebster Jörg,
selten so gelacht!
"Querdenker" ausgerechnet in etablierten Parteien? Wo lebst du eigentlich?
Was ist das für eine Demokratie wo der Parlamentarier seiner Fraktion und nicht seinem Gewissen und dem Volkswillen gegenüber verantwortlich ist?! Abweichende Meinungen werden nicht geduldet.
Schau dir doch nur einmal die "Personaldebatte" nach dieser Wahl an.
Ein abscheuliches Schmierentheater um Macht, Machterhalt...
Du begreifst mein Ansinnen auch gar nicht, woher auch, denn du denkst noch immer, daß du mit einer Parteimitgliedschaft etwas zum Besseren verändern kannst. Träume weiter, dein böses Erwachen wird unweigerlich kommen.(Habe schon allzuviel Enthusiasten miterlebt, die mit guten Ideen an der Parteiendiktatur gescheitert sind und sich angewidert abwenden mussten.) Siehst, denn ich bin in keiner "Partei" und kann mir meine Meinung frei bilden, ohne Zwang...
Zitat Das vorläufige amtliche Endergebnis in Zahlen: SPD 39,1 Prozent (2010: 34,5), CDU 26,3 (34,6), Grüne 11,3 (12,1), FDP 8,6 (6,7), Piratenpartei 7,8 (1,6), Linke 2,5 Prozent (5,6). Rot-Grün hat damit eine Mehrheit von 128 Sitzen gegen 109 der Opposition. Die Wahlbeteiligung lag mit 59,6 Prozent auf dem Niveau von 2010 (59,3).
Bei 13.200.000 Wahlberechtigten (nicht "Bürgern" oder gar "Einwohnern") sind demnach 7.867.200 zur Wahl gekommen und davon entschieden sich einige wenige Millionen im untersten einstelligen Bereich für eine "demokratisch gewählte Regierung"? Schlechter Witz, oder?
Demokratie = Vom Volke ausgehend!!!!
Wusste nicht, daß das Volk sooo klein ist, wenn die Stimmen von Minderheiten die Regierung bilden und der Großteil der Gesamtbevölkerung erst gar nicht gefragt wurde, bzw. das System der Parteiendiktatur im Grunde durch "Wahlboykott" ablehnt!
Die Fehlentscheidungen solcher "Minderheitenregierungen" -nichts anderes ist es- darf dann das gesamte Volk (auch die, die diese Minderheitenentscheidungen eben nicht mitgemacht haben!) mittragen.
.... und um jetzt wieder die "wer nicht wählt ist selber schuld-Debatte mal einzugrenzen:
Für viele ist die Frage wen sie wählen die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Parteiprogramme sind so austauschbar dass einem schlecht wird, spätestens nach der wahl ist eh alles vergessen was vorher versprochen wurde und sogar4 Protestwahlen sind für viele zu riskant, weil wenn z.B. auf einmal alle die Piraten wählen würden hätten wir eine Partei ohne ein Programm oder auch nur eine konkrete Richtung als Verantwortliche.
Monti hat anscheindend keine Fahrten im Augenblick . . . .aber das wird schon wieder
+++++++++++
Bzgl. FPD: ich hab so ein bißchen den Eindruck, daß viele Leute dachten "Oh Gott, die FDP hat sauschlechte Werte, ganz raus soll sie ja nun doch nicht!" und dann haben die Leute sie gewählt. Vielleicht ist noch ein Schüßchen Ohrfeige für den Guido mit drin. So nach dem Motto: "Hau ab, dann wählen wir auch wieder !"
Gruß
Wännä
(der von Politik noch weniger versteht, als von PCs )
Wenn ich heute morgen so bei uns in die Zeitung schaue, wir das ganz schnell klar.
In unserem Wahlbezirk 3,2% Direktstimmen, aber fast 8% Zweitstimmen.
Da kann man ziemlich sicher sein, das die von CDU Wählern kommen, die die Regirungsfähigkeit einer CDU/FDP Koalitiom sicherstellen wollten. Die CDU holt hier in OWL traditionsgemäß die meisten Direktmandate, und deshalb gibt man da der FDP gerne mal die Zweitstimme ohne der eigenen Partei zu schaden.