Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 143 Antworten
und wurde 20.551 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
decet Online




Beiträge: 7.707

29.03.2012 22:25
#46 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Zitat von manx minx

Zitat
So ein eckliger Steuerriemen macht doch viel mehr Ärger

genau! deswegen zahnradkaskade an die W!


Ich bin für Ultramax-Schubstangenantrieb. Mhmpf.

Dieter

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.03.2012 22:39
#47 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Zitat
Die Konstruktion der beiden Winkeltriebe bedingt die Anpassung deren Teller-und Kegelräder durch Ausgleichsscheiben zueinander. Um sich daraus ergebende Abweichungen wieder ausgleichen zu können, muss das Tellerrad auf der Nockenwelle verstellbar sein.
Das ist nun mal der Nachteil dieses unnötigen Königswellengelumps.

Falcone





Wie wurde das eigentlich bei den Königswellen Ducatis gemacht



G.W.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.473

29.03.2012 23:38
#48 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

19000 kann sich so ein kleiner 4 Zylinder mit Mopedkolben ja leisten,bei der W lieber nicht.

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.03.2012 07:57
#49 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Zitat
Wie wurde das eigentlich bei den Königswellen Ducatis gemacht



Die wurden abgeschafft und durch Zahnriemen ersetzt.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

30.03.2012 08:53
#50 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Zitat von decet

Zitat von manx minx

Zitat
So ein eckliger Steuerriemen macht doch viel mehr Ärger

genau! deswegen zahnradkaskade an die W!


Ich bin für Ultramax-Schubstangenantrieb. Mhmpf.

Dieter


Gute Idee,

die sollen wohl auch Drehzahlen ausgehalten haben - sagt mein Onkel, der sowas mal hatte.

Aber dann könnte man doch die Sekundärkette auch gleich durch sowas ersetzen. Damit käme ich auch dem Ziel näher, niemals mit mehr, als 2000/min unterwegs zu sein.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

30.03.2012 09:13
#51 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Gab es alles schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hildebrand_und_Wolfm%C3%BCller

...die Pleuelstangen des Motors wirkten direkt auf das als Kurbelwelle fungierende Hinterrad...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.03.2012 09:34
#52 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Zitat
die sollen wohl auch Drehzahlen ausgehalten haben


Nun ja, genau das war dann doch der Schwachpunkt. Wobei das relativ ist, denn die Max drehte damals 7000/min und das galt als extrem viel für ein Serienmotorrad. Das begründete natürlich den Ruf der Drehzahlfestigkeit, insbesondere gegenüber Stoßstangen der Bauernmotorräder von BMW und Horex. Aber bei den höheren Drehzahlen der Rennfahrzeuge kam gerade diese Steuerung schnell an ihre Grenzen und wurde durch Ketten ersetzt.
Eine W mit Ultramax wäre also schon möglich und technisch sehr interessant, zumal man sich interessante Bastelei mit Ausrichten und Längenausgleich ins Haus holt

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

30.03.2012 09:47
#53 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

@Falcone:

wo Du grad' noch im Lande/im Forum bist, bei der Gelegenheit zum Thema Schubstangen - Autos mit Dampfantrieb gab es ja wohl einige, aber gab es eigentlich auch einspurige Straßenlokomotiven?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.03.2012 09:53
#54 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Du meinst, Motorrad mit Dampfantrieb?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

30.03.2012 09:57
#55 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Ja. Muß nicht zwingend mit Schubstangen-Sekundärantrieb sein ...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

30.03.2012 10:15
#56 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Irgendwann um 1860/70 rum gab es so was in Frankreich, wenn ich nicht irre. Ich habe mal eine Zeichnung gesehen. Ist aber nicht erwiesen, ob das jemals gefahren ist.
In Serie gab es das meines Wissens nicht, ob es aber derartige Basteleien von privat gab, weiß ich nicht, ist aber gut möglich.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.035

30.03.2012 10:33
#57 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

tach

Zitat von Ulf
Auch nicht schlecht
Sowas hab ich gerade in der Mache

https://www.youtube.com/watch?v=JFauHlhM...0v9H-ugv1QOqr9U=

Damit war ich heute abend auf dem Prüfstand
Die Sau dreht 19.000 aber das neue Nockenprofil ist zu scharf
Da muß entweder wieder ein bißchen was runter oder wir setzen
den Begrenzer auf 22.000




da war sie wieder... hach was scheen...

wenn nur die sitzposition nicht so heftig wäre.... hach... ich muß mal mit falcone da rüber
fahren...

gas

markus



skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.808

30.03.2012 10:59
#58 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Zitat
hach... ich muß mal mit falcone da rüber
fahren...



Dann sag aber mal rechtzeitig: "Bescheid!"

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

mappen Offline




Beiträge: 15.035

30.03.2012 11:14
#59 W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

tach

Zitat von skoki d.e.

Zitat
hach... ich muß mal mit falcone da rüber
fahren...



Dann sag aber mal rechtzeitig: "Bescheid!"




ich meine nicht den ulf, ich meine den importeur für die kleinen sägen,
der ist doch ganz dichte bei martin ums eck

gas

markus



skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.808

30.03.2012 16:04
#60 RE: W650/W800 Tuning von Ulf Penner Antworten

Zitat von mappen
tach

Zitat von skoki d.e.

Zitat
hach... ich muß mal mit falcone da rüber
fahren...



Dann sag aber mal rechtzeitig: "Bescheid!"




ich meine nicht den ulf, ich meine den importeur für die kleinen sägen,
der ist doch ganz dichte bei martin ums eck

gas

markus




Ach sooo ...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz