Zitat Die Konstruktion der beiden Winkeltriebe bedingt die Anpassung deren Teller-und Kegelräder durch Ausgleichsscheiben zueinander. Um sich daraus ergebende Abweichungen wieder ausgleichen zu können, muss das Tellerrad auf der Nockenwelle verstellbar sein. Das ist nun mal der Nachteil dieses unnötigen Königswellengelumps.
Falcone
Wie wurde das eigentlich bei den Königswellen Ducatis gemacht
die sollen wohl auch Drehzahlen ausgehalten haben - sagt mein Onkel, der sowas mal hatte.
Aber dann könnte man doch die Sekundärkette auch gleich durch sowas ersetzen. Damit käme ich auch dem Ziel näher, niemals mit mehr, als 2000/min unterwegs zu sein.
Zitat die sollen wohl auch Drehzahlen ausgehalten haben
Nun ja, genau das war dann doch der Schwachpunkt. Wobei das relativ ist, denn die Max drehte damals 7000/min und das galt als extrem viel für ein Serienmotorrad. Das begründete natürlich den Ruf der Drehzahlfestigkeit, insbesondere gegenüber Stoßstangen der Bauernmotorräder von BMW und Horex. Aber bei den höheren Drehzahlen der Rennfahrzeuge kam gerade diese Steuerung schnell an ihre Grenzen und wurde durch Ketten ersetzt. Eine W mit Ultramax wäre also schon möglich und technisch sehr interessant, zumal man sich interessante Bastelei mit Ausrichten und Längenausgleich ins Haus holt
wo Du grad' noch im Lande/im Forum bist, bei der Gelegenheit zum Thema Schubstangen - Autos mit Dampfantrieb gab es ja wohl einige, aber gab es eigentlich auch einspurige Straßenlokomotiven?
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Irgendwann um 1860/70 rum gab es so was in Frankreich, wenn ich nicht irre. Ich habe mal eine Zeichnung gesehen. Ist aber nicht erwiesen, ob das jemals gefahren ist. In Serie gab es das meines Wissens nicht, ob es aber derartige Basteleien von privat gab, weiß ich nicht, ist aber gut möglich.
Damit war ich heute abend auf dem Prüfstand Die Sau dreht 19.000 aber das neue Nockenprofil ist zu scharf Da muß entweder wieder ein bißchen was runter oder wir setzen den Begrenzer auf 22.000
da war sie wieder... hach was scheen...
wenn nur die sitzposition nicht so heftig wäre.... hach... ich muß mal mit falcone da rüber fahren...