Moinsen, in meinem Wahn kam mir in den Sinn einen neuen Lenker (M oder Stummel) auf die W zu montieren. Derzeit bin ich ausgestattet mit dem Original-Flachlenker. Unterbewusst geht die Reise meiner W mehr und mehr in Richtung Caferacer....
Da ich keine Praxiserfahrungen habe, bitte ich um eure (auch subjektiven) Erfahrungen: - Wie komfortabel, z.B. bei längeren Fahrten sind M bzw. Stummel Lenker (Handgelenke, Sitzposition...)? - Wie verhält es sich mit der Montage bzw. was muß angepasst werden? - Welcher läßt sich einfacher montieren (M oder Stummel)? - Welchem würdet Ihr dem Vorzug geben und warum?
Natürlich leider der Komfort sowohl bei Stummel als auch bei M-Lenker im Vergleich zum Original-Lenker, denn du sitzt mehr nach vorne gebeugt und damit mit mehr Gewischt auf den Handgelenken. Beim Stummel ist das noch ausgeprägter. Für eine W650 brauchst du beim M-Lenker vier Satz Distanzschalen, da du einen 22mm-Lenker verwenden musst. Die Züge passen mehr oder weniger gut. Etwas tüfteln ist angesagt. Auch wirst du möglicherweise neue Spiegel brauchen. Ähnlich ist es beim Stummel, nur musst du dazu auch noch die Gabelbrücke abnehmen und andere Lampenhalter montieren. Distanzbuchsen brauchst du nur zwei Paar. Bei beiden Versionen wirst du den Lenkanschlag verringern müssen, beim Stummel mehr als beim M-Lenker, sonst berührt der Lenker den Tank. Welchem du den Vorzug gibst, musst du dir "erfahren". Um so niedriger der Lenker wird, desto mehr stören die zu weit vorne sitzenden Fußrasten. Ein Stummel mach meines Erachtens also erst Spaß, wenn man auch zurückverlegte Fußrasten montiert. Überstürze es nicht und probiere es erst mal aus. Ein M-Lenker mit Diustanzschalen ist jedoch keine so große Investition. Ich würde auch den empfehlen, den PeWe vorschlägt. Die Distanzschalen von Louis sind übrigens zu weich und zu dünn. Besser nicht kaufen. Am besten welche bei Bruno bestellen. Den Lenker bekommst du bei ihm sicher auch, dazu auch noch Tipps.
Zitat Natürlich leider der Komfort sowohl bei Stummel als auch bei M-Lenker im Vergleich zum Original-Lenker, denn du sitzt mehr nach vorne gebeugt und damit mit mehr Gewischt auf den Handgelenken.
Das ist aber auch eine Sache der Geschwindigkeit mit der man unterwegs ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das über Blümchenpflückertempo ein M-Lenker gar nicht mal zu unbequem ist, der Fahrtwind der auf dem Oberkörper trift lässt die Hände ganz entspant auf dem Lenker ruhen.
p1010224k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Montiert ist bei meiner ein Tomaselli
meine Lenker-Reise startete beim hohen Original-Geweih, und ging dann über den LSL-Superbike-Lenker (ähnlich wie der Originale Flachlenker), eine Dragbar runter zum M-Lenker und jetzt mit abgeflexten Risern zu den Stummeln von Bruno (Telefix Stummel (voll einstellbar)Telefix).
Meine Meinung bei 190cm Körpergröße?
Die niedrigen Lenkervarianten sind für mich die bequemsten. Ich habe keinerlei Handgelenksprobleme oder so. Wie es bei kürzeren Fahrern ist, weiß ich nicht.
Am einfachsten ist sicherlich der M-Lenker zu nutzen, weil du dann eben die Riser nicht "leer" vor der Nase hast. Solltest du mal im Osten von Hamburg sein, kannst du bei mir gerne mal die Stummelvariante um den Block bewegen...
mit grad mal einssiebzig habe ich mit dem fehling keine probleme. das gewicht auf den handgelenken ist bislang in allen fahrsituationen unproblematisch. ein paarmal bin ich mit felix' verstummelter W gefahren und habe festgestellt, dass die stummel fuer mich nichts waeren. gerade beim reinbremsen liegt mir zu viel gewicht vorne drauf und die lenkerei laeuft nicht mehr so flockig, wie sie soll. kein gutes gefuehl dabei.
Zitat von fargesia01 im Beitrag #1Da ich keine Praxiserfahrungen habe, bitte ich um eure (auch subjektiven) Erfahrungen: - Wie komfortabel, z.B. bei längeren Fahrten sind M bzw. Stummel Lenker (Handgelenke, Sitzposition...)? - Wie verhält es sich mit der Montage bzw. was muß angepasst werden? - Welcher läßt sich einfacher montieren (M oder Stummel)? - Welchem würdet Ihr dem Vorzug geben und warum?
So lange du nicht schreibst, wie flott du damit unterwegs sein willst, kann dazu im Grunde nur wenig gesagt werden. Außer: Je schneller, umso tiefer der Lenker (wie Ulf schreibt), und je tiefer der Lenker, umso weiter hinten die Fußrasten (wie Falcone schreibt). Welche Höhe für den Lenker nun optimal ist, hängt ebenso von deinem bevorzugten Geschwindigkeitsbereich ab wie von der Tatsache, ob du einen Windschutz montierst oder nicht.
Kardinalfehler, die es unbedingt zu vermeiden gilt:
1. Lenker (zu) weit vorn montiert - mit weit über den Tank aufgespannter Sitzhaltung wird auf Dauer kein Mensch glücklich. Kann durch keinen Trick der Welt korrigiert werden und geht daher gar nicht.
2. Druck auf den Handgelenken ist nicht etwa normal, sondern stets ein Zeichen eines falschen Sitzarrangements (Sitz - Lenker - Rasten) und daher unbedingt zu vermeiden. Der Lenker muss in allen Fahrsituationen locker geführt werden können.
3. Falsche Sitzhaltung mit durchgedrücktem Rücken und (fast noch schlimmer) durchgedrückten Armen. Speziell wenn du eine sehr flache Sitzposition mit tiefem Lenker und weit nach hinten versetzten Fußrasten anstrebst, sind lockere Handgelenke bei niedrigen Geschwindigkeiten nur dann realisierbar, wenn du mit "Katzenbuckel" - also der typischen Rennfahrerposition - auf dem Motorrad sitzt. Dann übernimmt der Rücken die Kraft, die andernfalls über die Hände abgestützt werden müsste. Das wiederum funktioniert nur, wenn die Füße auf den Rasten eine Gegenkraft aufbauen und so gleichzeitig das Gesäß entlasten.
... und ein paar gut trainierte Rückenmuskeln braucht es auch. Dass man sich dauerhaft über den Bierbauch abstützen kann, wie einige hier glauben, stimmt nicht.
// So lange du nicht schreibst, wie flott du damit unterwegs sein willst, kann dazu im Grunde nur wenig gesagt werden. //
Dank Euch für die Rückmeldungen.
Bewege mich eher im "gemütlichen" Geschwindigkeitsbereich. Landstraße max. 130 kmh. Mein Kurvenverhalten ist auch nicht so, daß ständig die Funken an den Fußrasten sprühn. Neben den optischen Aspekten stelle ich mir vor, das sich die Maschine z.B. mit M-Lenker wesentlich einfacher und flotter durch die Kurven bewegen läßt. Was ich so rauslese geht das aber in jedem Fall auf Kosten der "bequemen" Touren-Sitzposition beim Original Lenker. Werd noch mal ein - zwei Nächte drüber schlafen
Bin letzten Herbst mal Kalles W mit M-Lenker (ich glaube jedenfalls, es war ein M und keine Stummel) gefahren. Durch das "M" waren die Griffe eher näher beim Fahrer positioniert als beim gewöhnlichen Flachlenker. Und das war ganz toll aktiv zu fahren. Und keinesfalls unbequem ...
Mit dem "näher" ist relativ. Der Winkel ist halt ein ganz anderer. Mit M-Lenker sitzt man etwas versammelter und damit auch aktiver. Mit dem Serien-Lenker sitzt man etwas entspannter, aber auch souveräner. Beides ist Geschmackssache. Für das kurvige Geläuf des Vogelsbergs, bei dem es nicht so auf Endgeschwindigkeit ankommt und eine Entlastung durch Winddruck keine Rolle spielt (ich bin ja kein Gerdeausbeschleuniger wie unsere Frisöse) habe ich wieder auf den normalen Lenker umgerüstet. Aber alleine aus meiner persönlichen Frühprägung heraus mag ich auch M-Lenker sehr gerne. Ich sitze da entscheidungsmäßig sozusagen da zwischen den Lenkern.
Mal zur Veranschaulichung Vergleichsfotos:
M-Lenker von hinten her aufgenommen:
Serien-Lenker von hinten:
Noch besser sieht man es, wenn es im Stehen auf den Fußrasten von oben fotografiert wird.