Zitat von Falcone im Beitrag #3Bei beiden Versionen wirst du den Lenkanschlag verringern müssen, beim Stummel mehr als beim M-Lenker, sonst berührt der Lenker den Tank.
Einspruch, euer Hochwohlgegoren. Beim Original-Tank passt der Fehling HO L10 prima, werden auch keine Finger gequetscht. Ansonsten ist der Fehling schon schön zu fahren, hab ihn ja ne ganze Weile drauf gehabt. Trotzdem ist der Flachlenker einen Tick bequemer, und vor allem handlicher. Besonders bei langsamen Passagen oder im Stadtbetrieb verliert die W mit dem M-Lenker etwas von ihrer "fahrradhaftigen Leichtigkeit". Ist mir auch erst so richtig bewusst geworden, als ich Nicoles W von Hoch- auf Flachlenker umgebaut hab und beide Versionen(Flach- und M) im direkten Vergleich gefahren hab.
Zum Stummel sei noch erwähnt, daß es mit Original-Gabelbrücke ziemlich bescheiden aussieht, da die Lenker-Aufnahme dann ungenutzt in der Gegend rumsteht. (Oder man legt sich ne zweite Gabelbrücke zu, wenn's reversibel sein soll.)
Einspruch stattgegeben, Herr Verleidiger. Ich hab noch nie einen M-Lenker mit Serientank kombiniert gehabt. Es gibt aber auch verschiedene M-Lenker, selbst Fehling hat einen kleineren und einen größeren. Insofern ist das mit dem Lenkeinschlag nicht allgemeingültig sondern muss von Fall zu Fall entschieden werden.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #16Besonders bei langsamen Passagen oder im Stadtbetrieb verliert die W mit dem M-Lenker etwas von ihrer "fahrradhaftigen Leichtigkeit".
Das ist natürlich sehr individuell zu beurteilen.
Ich würde mich nicht über den Verlust der "fahrradhaftigen Leichtigkeit" grämen, sondern vielmehr über den weitgehenden Verlust des W-typischen "zipfligen" Fahrverhaltens freuen. Kalles W war ein ganz anderer Schnack beim Fahren als die Serien-W (natürlich zum größten Teil Ulfs geilem Tuning geschuldet). Ganz obermistig ist da bekanntlich der hohe Serienlenker der ersten Generation.
Aber das wird wie gesagt individuell sehr unterschiedlich gesehen.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #16 Beim Original-Tank passt der Fehling HO L10 prima, werden auch keine Finger gequetscht. Ansonsten ist der Fehling schon schön zu fahren, hab ihn ja ne ganze Weile drauf gehabt. Besonders bei langsamen Passagen oder im Stadtbetrieb verliert die W mit dem M-Lenker etwas von ihrer "fahrradhaftigen Leichtigkeit".
Genau so ist das, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Sag mal Du kommst doch aus Köln, oder? Ich habe hier noch einen Fehling M rumliegen den ich nicht brauche. Wenn Du zum Spalter oder W Stammtisch kommst bringe ich Dir den mal mit und Du kannst Ihn von mir aus mal ausprobieren ob Dir das überhaupt gefällt ...
für mich ergab sich die Umrüstung auf den M-Lenker aus folgenden Gründen. Ich sitze lieber aktiv im Motorad, leicht nach vorne gebeugt wie auf einem Montain Bike. Ausserdem möchte ich in den Rückspiegeln etwas sehen. Durch das leichte Anwinkeln der Arme kann ich nun problemlos nach hinten schauen(Beim Flachlenker sah ich immer nur die Ellenbogen). Nach meinem Empfinden liegt sie ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten(Pendeln hatte ich noch nie). Unhandlichkeit kann ich auch nicht bestätigen. Mir kam die schmalere Silhouette beim Druchschlängeln im Stadverkehr sehr entgegen. Negativ empfinde ich die höheren Kräfte beim Einlenken im kurvigen Geläuf. Man kann es auch nicht so leicht Fliessen lassen. Ich habe im direkten Vergleich noch eine W mit Crosslenker. Bei der aufrechter Sitzhaltung gepaart mit dem breiten Lenker kann man die W so schön einkippen, bzw. schnell von rechts nach links und umgekehrt kippen, lassen. Dies macht mir besonders bei schnellen Kreisvekehrdurchfahrten immensen Spass . Noch zu Erwähnen finde ich das durch die geneigte Sitzhaltung die Haltung des Fusses über der Bremse nicht richtig gegeben ist.
Bin 1.90 groß und hatte den orig. Hochlenker und orig. Flachlenker drauf. Beides für mich zu "hoch". hab mich dann für den LSL 01 entschieden, der etwas tiefer baut als der orig. Flachlenker, und muss sagen dass ich vollkommen zufrieden bin. hab auch bei längeren Touren bis jetzt keinerlei Probleme mit den Rücken oder den Handgelenken gehabt (letzten Sommer Österreich-Italien-Schweiz-Frankreich-Österreich).
Falls dir der M Lenker oder die Stummel nicht zusagen, könnte der LSL 01 ja vielleicht eine Alternative sein.
ich kann mich dem, was der Szegediner Philipp gepostet hat nur anschließen, der LSL01 ist ein guter Kompromiss zwischen dem originalen Flachlenker und einem M-Lenker. Wenn es denn wirklich noch tiefer sein soll, dann kannst du den LSL01 ja noch umdrehen, wie hier ja auch schon jemand gepostet hat.
Zitat von Freewheelin Steve im Beitrag #19[quote="der Underfrange"|p8137531] Sag mal Du kommst doch aus Köln, oder? Ich habe hier noch einen Fehling M rumliegen den ich nicht brauche. Wenn Du zum Spalter oder W Stammtisch kommst bringe ich Dir den mal mit und Du kannst Ihn von mir aus mal ausprobieren ob Dir das überhaupt gefällt ...
Danke für das Angebot. Diese Verwechslung geschieht mir häufiger. Ich wohne in einem kleinen Dorf mit Namen KöLLn. Das liegt im Kreis Pinneberg, nordwestlich von Hamburg. Vielleicht kennst du die blauen Haferflocken aus der Gegend...
Zum LSL Lenker. Meint Ihr den hier? http://www.clubman.de/php/parts.php?kategorie=3 Sport-Tourer LS 1 Stahl-Lenker in 22mm, Breite 680 mm; wahlweise lieferbar in verchromt oder schwarz beschichtet. 123LS01.. 45,95 €
Optisch gefällt der mir sehr gut. Wie siehts da mit Montage-(schwierigkeiten) und Gutachten aus?
genau der, Du brauchst noch das Lenker-Reduzierkit 25, 4/22 für 26€! Ohne geht nicht. Außerdem musst Du noch am Gasgriff innen den kleinen den Nübbel wegdremeln .
Kannst mal sehen, ich dachte die Flocken kommen aus Köln, wieder was gelernt
Zitat Ich wohne in einem kleinen Dorf mit Namen KöLLn. Das liegt im Kreis Pinneberg, nordwestlich von Hamburg. Vielleicht kennst du die blauen Haferflocken aus der Gegend...
Moin,
hab ich bis zu meinem 19. Lebensjahr jeden Morgen gegessen
das mit dem Lenker, das mußte ausprobieren. Serpel sagt, Druck auf den Händen geht gar nicht . . . ich z.B. mag es. Die Karre liegt subjektiv ruhiger und meine Handgelenke haben kein Problem mit Belastung. Ab 130 "hänge" ich ein wenig am normalen Lenker, was beim W-Fahrwerk schon mal zum Aufschaukeln führen kann.
Warum ich noch keinen Fehlung drauf habe ?? 1. zu faul, 2. mir gefällt das mit den Hülsen nicht. Ich hätt gern einen Lenker, der in sich so dick ist.
Zitat von Wännä im Beitrag #25Serpel sagt, Druck auf den Händen geht gar nicht . . . ich z.B. mag es. Die Karre liegt subjektiv ruhiger und meine Handgelenke haben kein Problem mit Belastung.
Moin Wännä,
möglicherweise sprechen wir von zwei verschiedenen Sachen, aber wenn dir mit Druck (oder Zug) auf dem Lenker das Vorderrad steigt, dann hast du ganz schnell einen Tank-Slapper oder Death-Wobble im Fahrwerk. Und glaub mir - das hört sich genauso schlimm an wie es tatsächlich ist. Führst du hingegen das Vorderrad ganz locker und leicht, tritt das in der Regel nicht auf.
Und sag jetzt nicht, dass dir beim Beschleunigen noch nie das Vorderrad gestiegen ist ...
Zitat von Falcone im Beitrag #29Gegen den Death-Wobble kann man aber was tun.
In dem Moment, wo das Vorderrad den Bodenkontakt verliert, reicht bereits der kleinste Störimpuls über die Lenkung, so dass die Kiste wie wild zu zappeln beginnt. Und dann ist oftmals bereits zu spät.
Seit ich da mal einschlägige Erfahrungen gemacht habe (mit der Monster selig) und am Ring erfahren habe, woran das wirklich gelegen hatte (nach Jahren des Grübelns), fass ich den Lenker beim heftigen Beschleunigen kaum noch an.