Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 6.284 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
piko Offline




Beiträge: 16.462

02.03.2013 11:30
#31 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Zitat von Serpel
fass ich den Lenker beim heftigen Beschleunigen kaum noch an

Wie machst du das?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

02.03.2013 11:36
#32 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Moin piko,

BMWs haben da einen Schaltung für .

Die geht automatisch, sobald jemand überholen will.


Gruß

Wännä

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

02.03.2013 11:39
#33 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Und den Gasgriff dreht er kraft seiner Gedanken ....

.
let's vape!

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

02.03.2013 12:25
#34 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Man merkt schon, dass ihr noch nie mit 120 PS mal voll am Kabel gezogen habt, sonst tätet ihr nicht so’s Schwurbel daherschwurbeln.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.03.2013 12:36
#35 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Zitat
Man merkt schon, dass ihr noch nie mit 120 PS mal voll am Kabel gezogen habt

Das braucht's garnicht ... und ist nicht gerade dein "Schwurbel dahergeschwurbelt" ...

... wenn du das Gas (voll?)öffnest braucht's eine definierte Kraft am Gasgriff und damit am rechten Lenkerende ... geschickt wäre jetzt eine identische Kraft am linken Griff um keine ungewollten Lenkkräfte einzuleiten, welche ggf. zum Versetzen des beschleunigungs-erleichterten VoRades und letztlich zum "Kickback"(Monster-selig) führen könnten.
Besser bzw. realistischer als den Lenker "nicht anzufassen" wäre demnach ein sensibles Ausgleichen der Handkräfte an selbigem, oder wie oder was?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

02.03.2013 12:52
#36 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Moin piko,

wenn du am Gashahn drehst, leitest du ein Drehmoment um den Lenkergriff ein, nicht ein Drehmoment um die Lenkachse. Das geschieht zwischen Daumen und Zeige-/Mittelfinger der rechten Hand mit ein wenig Gefühl durchaus völlig unabhängig vom Lenkvorgang. Probier’s mal aus - funktioniert praktisch sogar noch besser als es sich theoretisch liest.

Und wie auch immer: Wer auf der Rennstrecke meint, er könne/müsse seine träge Masse nach Altvätersitte am Lenker abstützen (außer beim Bremsen), wird früher oder später sein Tankslapper-Waterloo erleben. Dafür garantiere ich ...

Gruß
Serpel

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

02.03.2013 12:55
#37 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

piko, das musst du doch verstehen.

Er muss doch jetzt den Oberschwurbler machen, da der Oberlehrer nicht erklären kann, wie man voll am Kabel zieht und dabei den Lenker kaum noch anfasst.

Aber vielleicht meint er mit "voll" ja auch besoffen ....

.
let's vape!

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.03.2013 13:03
#38 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Zitat von Serpel
... wenn du am Gashahn drehst, leitest du ein Drehmoment um den Lenkergriff ein, nicht ein Drehmoment um die Lenkachse.

... und wenn du dir dabei deinen Unterarm mal genau anschaust, dann wirst du merken daß es aus ergonomischen Gründen praktisch (fast)unmöglich ist, bzw. nur unter größter Konzentration und Anstrengung, keinen Impuls in Richtung Lenkachse zu erzeugen ... selbst wenn er noch so klein ist - es ist einer ... und den kann man bestens mit der linken Hand am Lenker ausgleichen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

02.03.2013 13:13
#39 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Piko, ich versteh dich ja und hab das früher auch so gesehen.

Vielleicht mal andersrum: Auf einer Rennstrecke wird das Vorderrad praktisch nach jeder Kurve leicht und es besteht akute Gefahr des Lenkerschlagens. Die Gefahr ist umso größer, je gefühlloser und fester man den Lenker "im Griff" hat. Wenn man dabei Pech hat und im falschen Moment zur falschen Seite "drückt", geht es sofort los und haut dir den Lenker aus der Hand, so schnell schaust du gar nicht. Jeder Versuch mit Gegenkraft dem Treiben Einhalt zu gebieten, verstärkt die ganze Scheiße, statt sie zu beruhigen. Die einzige Chance, die der Fahrer hat, ist sofort die Hände vom Lenker zu nehmen (im übertragenen Sinne) und hoffen, dass sich das System nochmals von selbst beruhigt. Das kannst du aber nur, wenn die Hände prinzipiell entlastet sind und locker auf dem Lenker aufliegen.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.03.2013 13:21
#40 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

OK, da wir ohnehin das gleiche meinen ...

... einigen wir uns darauf, daß der Lenker beim heftigen Beschleunigen sensibel(st) zu führen ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

02.03.2013 13:28
#41 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Zitat von piko im Beitrag #40
OK, da wir ohnehin das gleiche meinen ...

... einigen wir uns darauf, daß der Lenker beim heftigen Beschleunigen sensibel(st) zu führen ist ...

... was nur zu bewerkstelligen ist, wenn man nicht wie ein Sack Kartoffeln auf der Maschine hängt.

Was nur zu machen ist, wenn der Lenker nicht zu weit vorn montiert ist.

Womit wir wieder beim Thema wären.

Wobei der M-Lenker gegenüber dem flachen Serienlenker durchaus nicht im Nachteil ist, wie Falcones Bilder eindrücklich demonstrieren.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

02.03.2013 13:49
#42 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Moin auch

der Lenker kann beim Beschleunigen garnicht weit genug vorne sein.
Zumindest bei einer Karre mit richtig Leistung.
Wenn du nicht weit nach vorne gebeugt bist, müßtest du dich sonst viel zu stark am Lenker festhalten.

Hatten wir schon Lenkungsdämpfer?

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.03.2013 13:57
#43 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

So gesehen sind Stummel oder zumindest ein M-Lenker(nebst LKD) ja quasi obligatorisch für die W ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

02.03.2013 14:05
#44 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Man man man waden Aufstand bis die en Moppet mal einen Meter bewegt haben. Fahrt doch einfach.
Manchmal kommt mir der Gedanke, dat hier einige mit der Chemische Formel für Kartoffeln im Aldi aufkreuzen um nen Sack Grummbeere zu kaufen.


G.W.

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

02.03.2013 14:15
#45 RE: Lenker Wahnsinn Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #42
Moin auch

der Lenker kann beim Beschleunigen garnicht weit genug vorne sein.
Zumindest bei einer Karre mit richtig Leistung.
Wenn du nicht weit nach vorne gebeugt bist, müßtest du dich sonst viel zu stark am Lenker festhalten.

Hatten wir schon Lenkungsdämpfer?

Das sind die "mit-brutaler-Gewalt-geht-auch-Fahrer"!

Wie sagte schon meine Omi immer: "Nimm dich vor den Dragster-Fahrern in Acht ... "

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz