an meiner früheren W konnte ich am Sicherungskasten die 12 V für eine Steckdose abgreifen. Es war der freie Anschluss beim dicken roten Kabel (für Kühlerventilator). Meine derzeitige W 650, Baujahr 2000 hat aber diesen Anschluss nicht. Wo kam denn das dicke rote Kabel her? Jetzt habe ich die Steckdose mit einer Sicherung dazwischen direkt an der Batterie angeschlossen. Das ist aber umständlicher beim herbstlichen Batterieausbau.
Leider habe ich keinen Sicherungskasten ab 2000 zur Hand, um nachsehen zu können, aber du kannst die Steckdose geausogut mit deiner Sicherung am Anlasserrelais (Pluspol) unter dem linken Deckel anschließen. Da stört das Kabel nicht beim Ausbau der Batterie.
Zitat von Ka_Be im Beitrag #1Es war der freie Anschluss beim dicken roten Kabel (für Kühlerventilator). Meine derzeitige W 650, Baujahr 2000 hat aber diesen Anschluss nicht.
Das dicke rote Kabel gibt's eigentlich nicht, das wurde von mir nachträglich installiert, falls du das Bild aus der Datenbank meinst. Und zwar an eben diesem freien Anschluss, der auf deinem Foto auch als frei zu erkennen ist. Ich glaub auch nicht, daß zwischen 1999 und 2000 groß was am Sicherungskasten geändert wurde.
Ich habe mich offenbar dadurch täuschen lassen, dass meine alte W, die ich gebraucht gekauft hatte, schon einen Stromanschluss an der Steckdose (Lüftersicherung) hatte, die wahrscheinlich der Vorbesitzer angebracht hatte. Das im Foto der Datenbank sichtbare rote Kabel dort ist also anscheinend nicht serienmässig. @Falcone: wo am Anlasserrelais kann ich denn den Strom abzapfen?
Ups, als ich eben Norberts Avatar sah, fragte ich mich schon, ob er jetzt schon Internetzugang im Transporter hat Norbert ist schon auf Auslieferungstour und Heimreise.
Die Bierflaschen standen übrigens noch von vorgestern auf dem Tisch, da haben wir nix mit zu tun!